.
gelöscht
Manchmal “reifen” Parfums im Flakon noch nach. Manche Parfums müssen auch ein paarmal gesprüht werden, wenn sie aus der Abfüllung kommen. Außerdem ist das Riechvermögen auch nicht jeden Tag gleich.

Gourmalex75
Sprüh ihn 2-3x auf,dann stell ihn paar Wochen dunkel weg,benutz solang deine Probe auf,dann sollte der Flakon schon etwas gereift sein. Ich hab das jetzt bei 2 Düften schon bemerkt,die waren nach 3-4 Wochen schon besser.

Terra
Düfte reifen tatsächlich, was sich wie ich finde aber noch mehr in einem runderen, tieferen Duft als in mehr Haltbarkeit zeigt. Meiner Erfahrung nach liegt es oft auch nur daran, dass die Zerstäuber anders sind. Zum Beispiel viel feiner vernebeln (daher größere Fläche, schnelleres verdampfen) oder einfach weniger ausstoßen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
ich kenne diese Problematik nur zu gut. Aktuelle gerade bei neuen neuen Düften erlebt: Interlude Black Iris , "Sapphire Collection - London | Widian / AJ Arabia" oder selbst der Layton (hier kann es ja tatsächlich an Reformulierungen liegen) ... alle anders als meine Proben was die H/S angeht. Ich hoffe da echt die reifen ordentlich nach.
Auf die Idee mit den Zerstäubern bin ich auch schon gekommen, meine Xerfjoff Düfte performten z.B. direkt ganz ordentlich (und die haben ziemlich gute Zerstäuber meiner Meinung nach)