Wie geht ihr bei Parfümkauf vor?

Wie geht ihr bei Parfümkauf vor? 0

Hallo liebe Community,

Ich bin nun auch auch auf den Geschmack des Parfüm-sammelns gekommen. Aktuell habe ich eher nur frischere Düfte und teste mich fleißig durch die Parfümwelt, allerdings merke ich sehr schnell dass ich mich, sobald mich mehrere Düfte beeindrucken nicht entscheiden kann, welcher Flakonkauf am Sinnigsten ist wenn ich auf die Jahreszeit achte usw. Daher wollte ich mal fragen wie ihr das handhabt. Kauft ihr euch Parfüm unabhängig davon zu welchem Wetter/zu welcher Jahreszeit dieser Duft passt? Was sind eure Vorgehensweisen ? 

Liebe Grüße an alle und schonmal vielen Dank für die Antworten ! 

5

Ich kaufe meistens Parfüms wenn sie irgendwas in mir auslösen. Also mich an etwas erinnern, oder mir ein bestimmtes Bild geben.

Ich muss da wirklich irgendeine Emotion bei spüren, wenn das der Fall ist, weiß ich dass der Kauf sinnvoll ist Smile

Ist es nur so ein Gefühl von joa ganz nett und riecht gut, bereue ich den Kauf zu 90% 

2

Wenn mir ein Duft gefällt, packe ich den immer auf ne Liste und ordne den so etwas für mich ein. Versuche dann schon, dass ich nicht gleichzeitig zb 3 Oud-Düfte habe, die würden dann bei mir nie leer Very Happy

Hab meist einen Office-Duft, einen Ausgeh-Duft und einen Frischen-Duft

2

Grundsätzlich sollte jeder tragen, was er will. Ich selbst verbinde mit gewissen Gerüchen eher die kalte Jahreszeit z.B. Zimt, Weihrauch. Düfte damit trage ich daher nur im Winter.

Starke, süße Düfte passen für mich auch nicht so in den Sommer, daher wandern die jetzt wohl auch erst mal in den Keller.

Etwas unterscheide ich auch noch nach Anlass: Ausgehdüfte können durchaus laut und stärker sein, beim Job etwas zurück haltender.

Beim Neukauf überlege ich mir durchaus, wie tragbar er für mich selbst ist und ob ich schon genug Düfte habe, die das gleiche Spektrum abdecken.

Wenn ich einen Duft habe, bei dem ich mir sagen - der wird nach der Anfangseuphorie nur 10 mal pro Jahr zum Einsatz kommen und ein anderer 25 mal, werde ich eher den zweiten kaufen. 

1

Ich kaufe nur, wenn mir grundsätzlich etwas gefällt und das kann dann auch mal recht antizyklisch sein, wenn es sich z. B. um ein Angebot handelt. Mit meinen paar Düften habe ich zwar eigentlich alle Jahreszeiten und Anlässe abgedeckt, aber man ist ja auch für neue Sachen offen. Allerdings bin wohl weniger der typische Käufer und sehe mich auch nicht als Sammler, sondern versuche bewusst zu kaufen. Aber das ist dann eher so eine persönliche Philosophie und muss jetzt nicht unbedingt die allerneuesten Düfte in meinem Besitz haben ... 

3
XRinx

Ich kaufe meistens Parfüms wenn sie irgendwas in mir auslösen. Also mich an etwas erinnern, oder mir ein bestimmtes Bild geben.

Ich muss da wirklich irgendeine Emotion bei spüren, wenn das der Fall ist, weiß ich dass der Kauf sinnvoll ist Smile

Ist es nur so ein Gefühl von joa ganz nett und riecht gut, bereue ich den Kauf zu 90% 

Genau so! 

Ich teste die meisten Düfte (also im Idealfall 🙈) und dann eben nach Gefühl wird der Duft dann gekauft.
Dabei schaue ich schon, ob der Duft irgendwo im Angebot ist und falls der Duft zu teuer ist UND nicht zur Jahreszeit passt, dann warte ich eben auch länger mit dem Kauf. 

5

Das Konzept, Parfum für bestimmte Anlässe, Zwecke, Jahreszeiten zu kaufen ist mir völlig fremd. Ich kaufe was mir gefällt und trage es, wenn ich Lust darauf habe. Nur ganz selten - z.B. wenn ich zum Arzt gehe - treten rationale Gründe in den Vordergrund. Der Fall, dass ich nicht den passenden Duft hatte, ist noch nie vorgekommen. Auch nicht zu der Zeit, wo meine „Sammlung“ aus zwei Flakons bestand. 

Parfum ist ja nicht wie Kleidung, wo man bestimmte Sachen für bestimmte Anlässe einfach braucht, wenn man nicht brutal unangenehm auffallen will. Bei entsprechend vorsichtiger Dosierung kann man fast jedes Parfum fast überall tragen. 

Und dann gibt es noch das Konzept, nur ein einziges Parfum zu besitzen - damit bin ich auch lange Zeit gut ausgekommen und viele andere Menschen, die ich kenne, ebenfalls. Dann verbindet man halt diesen Menschen mit diesem Duft - auch nicht schlecht.

1

Puh ich mag halt unglaublich gerne an schönen Düften riechen. 

Ich versuche bewusst neues zu entdecken und hole mir oftmals Abfüllungen und Discovery Sets. Lasse mich aber auch mal in der Parfümerie des Vertrauens beraten und lass mich auch von vielen Parfumos hier inspirieren. Das hat mir schon tolle Dufterlebnisse gebracht. Kaufen tue ich meist immer nur wenn es Prozente in der Parfümerie gibt oder über Firmen Benefits Portale, da bekommst du teilweise 25 % bei großen Online Herstellern. 

Ich habe zwei Regale da kommen dann immer die Düfte hin, die ich aktuell oft trage, und ein paar wirklich für mich klare Winterkandidaten kommen wieder in den Schrank. Grundsätzlich halte ich mich aber nicht an irgendwelche Regeln, sondern trage das was mir gefällt. Die Regale und das eine Schrankfach sind auch ein natürlicher "Begrenzer" meiner Sammlung. Ist alles voll, muss was gehen um was neues kommen zu lassen Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Wie geht ihr bei Parfümkauf vor?
Gehe zu