Parfum in Packstation bei warmen Temperaturen

Parfum in Packstation bei warmen Temperaturen 0

Guten Morgen liebe Community!

Ich brauche einen Rat und würde gerne ein paar Erfahrungen von euch sammeln, um einschätzen zu können, ob meine Sorge berechtigt ist oder nicht.

Folgende Situation: Ich habe meiner Mutter zu Muttertag den XerJoff Naxos bestellt. Er passt perfekt zu ihr und ich weiß auch, dass sie diesen Duft liebt, da ich ihr mal dank einer Freundin eine Abfüllung geschenkt habe.

Das Paket habe ich an eine Packstation liefern lassen, um es auf dem Heimweg schnellstmöglich abzuholen und garantiert entgegenzunehmen. Durch einen technischen Fehler seitens DHL musste ich vor Ort feststellen, dass mein Endgerät zur Abholung neu aktiviert werden musste. Das war ausnahmslos nur per Aktivierungsbrief möglich, was 2-5 Tage dauert. Der Support konnte leider auch nichts tun, als die Lagerzeit in der Packstation zu verlängern. (Lesson learned: Bevor ihr etwas an eine Packstation liefern lasst, überprüft stets, ob euer Gerät aktiviert ist und sichert euch mit einem Zweitgerät auch ein Backup.)

Nun bin ich etwas besorgt, da ich nicht weiß, wie sehr das momentane Wetter Auswirkungen auf die Innentemperatur der Packstation hat. Um mich zu beruhigen, fragte ich unseren langjährigen Postboten, der die Packstation kennt. Die stünde morgens gar nicht und erst ab nachmittags wirklich komplett der Sonne ausgesetzt. Außerdem sei es jetzt nicht wie ein "Glaskasten" und die Stahlboxen wären auch eher luftdurchlässig. Momentan haben wir tagsüber seit Lieferung letzten Freitag wolkenlos zwischen 21 und teils 24 Grad. Nachts kühlte es dabei die Tage runter auf 7-10 Grad. Ich hoffe daher, dass die nächtlichen Temperaturen im Paket etwas von der Kälte bewahrt haben. Die Verpackung, gerade bei XerJoff, tut vielleicht auch noch ihren Teil zum Schutz.

Ohne kleinlich zu sein, halte ich mich i.d.R. an das Credo bei Parfums "kühl, dunkel, trocken". Und ich denke kaum, dass der gute XerJoff hin ist. Doch das hier ist für mich eine außergewöhnliche Situation, mit der ich nicht umzugehen weiß. Zumal ich meiner Mutter ein schönes und intaktes Geschenk übergeben möchte. Immerhin weiß sie seit Samstag von der lustigen Situation, dass ich ihrem Geschenk schon zu greifen nahe stand, aber einfach nicht dran kam und sie sich wohl noch gedulden muss. Ich hoffe einfach, dass der Brief mal so langsam ankommt.

Was meint ihr? Und wie lautet eure Einschätzung zur Temperatur-Thematik? Hattet ihr mal eine ähnliche Situation?

0

Tatsächlich habe ich mir schon genau die gleichen Gedanken gemacht. Wenn ich selbst Parfum verkaufe, vermeide ich es auch am Ende der Woche zu verschicken, um zu verhindern, dass das Parfum übers Wochenende ggf. lange an einem warmen Ort liegt.

Leider bin ich zu schlecht in Thermodynamik, um zu erklären wie genau der Temperaturverlauf ist zwischen Außentemperatur - Packstation - Paket 😅

Aber ich glaube die derzeitigen Schwankungen sind nicht so problematisch wie im Winter oder Sommer, würde mir nicht zu große Sorgen machen 🙂

5

Eine ähnliche Situation hatte ich zwar noch nicht, aber ich würde mir nicht allzu große Sorgen machen. Ich habe früher in einer sehr, sehr heißen Dachgeschosswohnung gewohnt. Im Sommer waren es dort um die 36°, teilweise sogar Nachts. Selbst unter diesen Bedingungen ist meinen Düften nichts passiert.

Außerdem gibt es Länder auf der Welt die wesentlich heißer sind als Deutschland, mit einer enormen Luftfeuchtigkeit und ich habe noch nie gehört, dass die Menschen in z.B. Indien oder in den südlichen Staaten Amerikas ihre Düfte besonders lagern.

Sorgen machen würde ich mir nur dann, wenn ein Flakon dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist. Wie z.B. auf einer Fensterbank, oder so.

13

Was machen Parfums in nicht klimatisierten Lagern für mehrere Monate/Wochen, im Flugzeug, in der Sonne auf dem Deck in Containern auf dem Seeweg, in nicht immer perfekt klimatisierten Parfümerien über Monate oder Jahre...oder in meiner nicht klimatisierten Wohnung über Jahre...Relax Very Happy

0

Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, aber, ich würde mich da auf keinen Fall verrückt machen. Wie du schon geschrieben hast, ist der Flakon bei Xerjoff ja schon gut originalverpackt und dann nochmal in einem Paket verpackt und keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Die paar Tage hält das der Duft sicher aus. 👍

0

Ich kann deine Gedankengänge verstehen, aber wenn die Packstation von der Sonne nicht dauerbestrahlt wird, sollte das kein Problem sein. Ich drücke die Daumen. 🍀

0

Kann dir sagen, dass mein letzte. Parfum das vorletzte WE auch in einer DHL Station auf mich gewartet hat und es riecht noch genau wie erwartet Smile

0

Was soll da passieren?Es gibt Parfümerien wo der Duft im Sommer hinter der Glasscheibe steht inkl Tester und da passiert nichts.Da sehe ich null Bedenken

2

Ich habe schon deutlich temperatursensiblere Produkte (u.a. Lebensmittel) an Packstationen geschickt und solange man die da nicht tagelang bei Höllensommertemperature um 40°C vergisst, passiert nix. Das Parfum ist im Karton (incl Folie und anderem Zeug) in einem Fach, bis die Innentemperatur dort merklich steigt ist die Lagerfrist längst überschritten. 

Ich lager übrigens auch einen Teil meiner nicht ganz so teuren Düfte (quick grabs) oooh ganz böse im Bad - und ratet mal, in 20+ Jahren noch nie was gekippt ...  

1

UPDATE

Hi, ich dachte, es ist ein guter Zeitpunkt, um euch zu informieren. Letzte Woche Mittwoch habe ich das Paket abends abgeholt. Alle Parfums sind i.O. und riechen so wie sie sollen. Jedenfalls kann ich das beim Naxos bewerten, da der Monblanc Explorer ein im Nachhinein gut riechender Blindkauf war.

By the way: Was waren eure bisherigen Blindkäufe, die eine 10/10 waren bzw. es immer noch sind?

Aber ja ... es war nichts heiß innen und ich glaube, über Tag waren sie es auch nicht, als das Paket dort fast eine Woche gelegen hat. Die Sonne hat über Tag schon ordentlich drauf geknallt. Doch wie mein Postbote des Vertrauens mir mitgeteilt hat, sind die Packstationen allesamt recht luftdurchlässig und jetzt nicht wie ein "Glaskasten". Das merkt man auch, wenn man an die Fächer fasst, wenn die Sonne wieder weg ist. Die speichern nicht wirklich die Wärme und sind sehr schnell wieder erkaltet.

Daher habe ich mir zwar Sorgen gemacht während der Wartezeit, aber dank euch mich im Nachhinein nicht zu bekloppt gemacht. Danke für eure zahlreichen Antworten und Erfahrungsberichte!

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Archiv Parfum in Packstation bei warmen Temperaturen
Gehe zu