Hallo ihr lieben, seit einiger Zeit frage ich mich folgendes:
Zunächst einmal ist mir klar, dass die Angaben von Duftnoten seitens der Hersteller nicht als eine Auflistung von Zutaten zu verstehen ist. "Rose" bedeutetet nicht, dass irgendein Bestandteil einer Rose jemals im Flakon gelandet ist. Die Duftnote "Rose" bedeutet nur, dass eine beliebige Kombination von Substanzen, welchen Ursprungs auch immer, laut Auffassung des Herstellers den Geruchseindruck einer Rose wiedergeben soll. Das kann ich akzeptieren und es macht sogar Sinn: Die Angabe "Rose" vermittelt mir als Laien mehr eine Idee davon, wie der Duft tatsächlich riechen könnte als eine genaue Aufschlüsselung der chemischen Bestandteile des Rosen-Akkordes.
Wie aber sieht es aus, wenn da nicht mehr nur "Rose" steht, sondern "Rose Absolue"? In diesem Fall wird ja nicht mehr nur eine abstrakte Duftnote benannt, sondern ein konkretes Herstellungsverfahren, mit dem die betreffende Note für das Parfüm eingefangen werden sollte. Der Zusatz "Absolue" (oder CO2-Extrakt, etc.) hilft mir nicht, meine Vorstellung vom Duft weiterzuentwickeln, aber sie stellt für mich die klare Behauptung dar, dass hier (zumindest unter anderem) mit wertvollen natürlichen Inhaltsstoffen gearbeitet wurde.
Aber ist das so? Enthält ein Parfüm, das angibt "Vanille CO2-Extrakt" zu enthalten, auch tatsächlich CO2-Extrakt aus echter Vanille? Oder dürfen auch solche Angaben vom Hersteller nach Belieben hinzugefügt werden, um den Eindruck von Wertigkeit zu erwecken?