@Robser
hier gab´s schon diverse Forenbeiträge zu dem Thema; der ausführlichste, auch mit einer schon angefangenen Liste ist dieser hier...
https://www.parfumo.de/forums/...
Aber der Grundtenor ist eigentlich bei allen Threads zum Thema, dass es zu kompliziert ist, eine vollständige Liste mit allen Gewichten von Leerflakons und vollen Flakons zu erstellen und dass es letztendlich doch immer diverse Abweichungen gibt. Z.B. wenn jmd seinen Leerflakon mit Deckel gewogen hat und solche Aspekte. Deshalb ist das nie vervollständigt worden. Aber recht viele Flakons sind da schon aufgelistet.
Dann gibt´s hier auch noch eine Google Auflistung mit Gewichten. Da ist z.B. auch Dein JPG mit dabei. Von Rabanne sind leider nur einige wenige dabei. Dein Invictus leider nicht.
https://docs.google.com/spread...
Wenn die Flakons durchsichtig sind, dann wird der Inhalt vom Anbietenden eigentlich meistens geschätzt. Dann schreibst Du im Souk dazu (Inhalt geschätzt) und fügst ja auch ein Foto bei, wo jeder den Füllstand sehen kann. Das Foto vom Füllstand sollte dann möglichst geradeaus und die Kamera flach davor auf den Flakon geschossen sein, damit die Perspektive auch den Füllstand so realistisch wie möglich wiedergibt. Wenn dann der potentielle Käufer meint, das stimmt überhaupt nicht, dann wird er/sie Dir das dann ja schreiben und soz. diskutieren wollen. Dann kannst du entscheiden, ob Du das diskutieren willst oder nicht. Du kannst dann ja auch höflich sagen, ´Nö, ich meine, es ist so wie ich es eingeschätzt habe, dann halt nicht (in freundlich natürlich) oder Du sagst halt, ´Eija gut, dann isses halt soundsoviel weniger, ist für mich auch ok, gehe ich nochmal runter mit dem Preis´ oder so ähnlich.
Ich hab schon superviel hier verkauft, sowohl Restflakons als auch AF und hatte absolut noch nie eine Diskussion. Es steht dabei - geschätzt - und es gibt mehrere Fotos dazu und im besten Fall legst Du ja vllt noch weitere Samples bei, die auf der ML des potentiellen Käufers stehen (wenn Du sie hast) oder was, was den Geschmack desjenigen einigermaßen trifft und das sind ja dann noch so 1-3 kleine nette Extras und da wird sich dann eher gefreut und alles ist gut. Es sollte halt schon so einigermaßen hinhauen mit dem Schätzen.
Bei undurchsichtigen Flakons wirds natürlich viel schwieriger. Einige leuchten mit einer sehr hellen Taschenlampe durch und dann sieht man hier und da doch den Füllstand. Einige kühlen den Flakon etwas runter im Kühlschrank bzw. im Eisfach und wenn Du ihn dann rausholst, sieht man dann wohl in der Wärme den Füllstand dort wo das Glas beschlagen bleibt. Steht - glaub ich - auch was darüber in dem verlinkten Thread. Das mit dem runterkühlen hab ich selbst noch nicht ausprobiert. Ich konnte immer noch durchleuchten und dann den Füllstand noch sehen.
Soweit erstmal. Ich hoffe, Du kannst damit vllt schon was anfangen.
Liebe Grüße🌺🦋😎