Eins muss ich noch ergänzen: Selbst ein Parfum, das ich nicht mag, rieche ich meist noch wesentlich lieber als Körperausdünstungen, Waschmittel und ganz besonders Weichspüler. Insofern können Leute gern in meiner Gegenwart Düfte tragen, auch im Restaurant, auch im Fahrstuhl, im Auto, auf Beerdigungen oder neulich bei Zahnarzt die Zahnarzthelferin. Ich habe mich gefreut, ein Parfum an ihr wahrzunehmen anstelle des üblichen Desinfektionsmittelgeruchs in Arztpraxen.
Also, für mich muss niemand auf Parfum verzichten. Aber, wie gesagt, für Babys, Tiere, das Meer und Allergiker schon.
Da wage ich es ganz vorsichtig zu widersprechen. Leider gibt es manchmal Düfte, die an manchen Menschen eine unangenehme, sehr herbe Note entwickeln. Ob solche Düfte/Parfums dann besser sind, weiß ich nicht.
Und folgendes Phänomen habe ich gelegentlich beobachtet: Menschen, die Nikotingeruch mit Parfum übersprühen...eine Mischung aus kaltem Rauch und Parfum, nochmal unangenehmer als "nur" Nikotingeruch. Bitte nicht falsch verstehen, Nikotinkonsum entscheidet jeder für sich und ich werte das nicht ab. Aber Nikotingeruch plus Parfum kann grenzwertig sein.