Ich rieche mein Parfum nicht

Ich rieche mein Parfum nicht 2

Hi, ich habe manchmal das gefühl, das mein Parfum nur für 5 min riecht und danach die Sillage sehr starjk nachlässt ist das normal? Ich habe übrigens Prada l`homme. 

6

Geht mir tatsächlich auch oft so, wenn ich jeden Tag das selbe trage. Deswegen wechsle ich gerne durch, weil ich so die Düfte an mir besser wahrnehmen kann 🤷‍♀️😄

19

Du wirst duftblind. Das ist ganz normal. Dein Gehirn gewöhnt sich an den Duft und nimmt ihn nicht mehr bewusst wahr. Das Phänomen kennst du bestimmt auch wenn du von draußen in einen Raum kommst und irgendeinen komischen oder ungewöhnlichen Geruch wahr nimmst. Wenn du dich länger in dem Raum aufhältst bemerkst du den Geruch irgendwann nicht mehr. 

Vermeiden kann man das indem du Parfüm nicht direkt unterhalb des Gesichts aufsprühst. Sondern eher in den Nacken, an den Handgelenken, in den Kniekehlen oder auf Kleidungsstücke. Und wie oben schon erwähnt wurde, regelmäßig einen anderen Duft tragen soll auch helfen.

22

Die von den anderen beschriebenen Dinge, erklären auch das Phänomen, dass die ganze Straßenbahn nach Luft ringt, während die Person, die es mit ihrem Parfüm auslöst, noch überlegt, ob sie vergessen hat, Duft aufzutragen.

1

Kenne ich auch. Bin daher auch immer überrascht, dass ich teilweise auch nach Stunden (wenn es das Parfum her gibt) noch von meiner Umgebung auf das Parfum angesprochen werde. Aber um selber was vom Duft zu haben, sprühe ich neuerdings etwas Parfum auf meine Arme und schnupper immer wieder mal dran 😁

0
SNEEN

Aber um selber was vom Duft zu haben, sprühe ich neuerdings etwas Parfum auf meine Arme und schnupper immer wieder mal dran 😁

Und wie hast Du das vorher gemacht?

2

man gewöhnt sich bekanntlich an einen duft (auch auf wissenschaftlicher sicht) relativ schnell ! keine sorge du musst nicht übersprühen, glaube mir, selbst wenn du doppelt so viel aufsprühst wirst du es nicht länger erriechen an dir. setze mir ein maximum an 3 Sprühen um mich und mein umfeld zu schonen aber trotzdem gut zu riechen. 

6

Gute Tipps sind das hier! 
Ich trage Parfüm, seit ich 12 bin. In eine Community (diese hier) bin ich erst seit wenigen Monaten eingetreten und war und bin irritiert, wenn Leute anderen raten, 15-20 Mal zu sprühen. So etwas habe ich nie zuvor gehört. Was ich aber kannte, dass Menschen wirklich ganze S-Bahn-Züge mit ihrem Duft stören. Teilweise habe ich das Gefühl, dass da immer auf die nicht saubere Haut nachgesprüht wird. Erinnern wir uns an die 7. Klasse: Die Jungs, die sich nach dem Sport mit Deo vollsprühten, haben nicht gut geduftet.
Also bitte Stil wahren, immer auf die frisch geduschte Haut mäßig Parfüm tragen und genießen, ohne zu stören .

1

Duftblind ist definitiv ein Thema. Ich bin manchmal überrascht, wenn eine leichte Brise meinen Duft aufnimmt und mir dann doch wieder in die Nase steigen lässt, obwohl ich ihn vorher gar nicht mehr wahrnahm (vielleicht eine andere Nuance des Duftes). 
Gleichwohl ist natürlich die Stärke des Duftes auch ein Thema. Es gibt einfach Sillage- und Haltbarkeitsmonster. Und es gibt hautnahe, nur kurz haltende Varianten. Es spielt also einiges Zusammen. Beim direkten Hautauftrag auch noch die eigene Hautchemie etc.

Andersrum ist natürlich auch die Duftwahrnehmung bei jedem/jeder individuell. Der eine mag sich schneller gestört fühlen von einem Duft als jemand anderes, der eine findet das zu viel, was für den anderen das Minimum ist... jeder Jeck ist anders, würde der Kölner sagen.

0
Parfumour123

Hi, ich habe manchmal das gefühl, das mein Parfum nur für 5 min riecht und danach die Sillage sehr starjk nachlässt ist das normal? Ich habe übrigens Prada l`homme. 

OMG es geht mir gefühlt immer so. Danke für den Beitrag !!!

1

Dazu ist vielleicht noch zu erwähnen, dass frische Düfte ihrer Natur nach natürlich normalerweise weniger stark "performen" als schwerere und häufig auch süßere Biester. Allerdings ist das nur eine Faustregel und bei jedem Duft verschieden. Insgesamt kann ich auch empfehlen, wenn es sich ab und an anbietet, ganz auf Parfüm zu verzichten und eine kleine "Toleranzpause" einzulegen. Danach schätze ich einige Düfte noch mal sehr viel mehr als vorher, selbst wenn ich sie nahezu täglich trage.

1

Hi Parfumour,

diese Frage hat mich vor einiger Zeit auch beschäftigt. Ich hatte auch ein Parfum das bei anderen tagelang zu riechen war und bei mir nur 5 Minuten. Auf Youtube hab ich erfahren, dass es an zwei Dingen liegen kann:
1.) die Haut hat zu wenig Fett/Feuchtigkeit und kann die Duftmoleküle nicht halten. Da hilft es, einzucremen und/oder einzufetten.
2.) die Haut einen zu niedrigen pH-Wert, heißt, der Körper ist allgemein "übersäuert". Festzustellen ist dies mit pH-Strips. Hier hilft es, den Körper basischer zu machen.
Hoffe das hilft.

Iggy

0

Hallo. 

Versuche es beim Duschen mal mit einem Duschpeeling und einer gröberen Bürste, um alte Hautreste zu entfernen. Ebenfalls würde ich das benutzen von Shampoo mit zu viel Parfüm vermeiden. Danach die Haut mit einer Feuchtigkeitscreme eincremen. Somit sollte der Duft schon deutlich länger halten und du wirst ihn auch länger riechen.

1

Bodylotion und dergleichen ist auf jeden Fall ein guter Tipp, auch wenn man damit keine Wunder vollbringen kann.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir überhaupt nicht so geht. Heute z.B. gegen zehn Uhr Pradas Infusion d'Iris Cèdre aufgetragen (auch nicht gerade ein Haltbarkeitsmonster), jetzt rund sieben Stunden später ist der immer noch sehr präsent. Andere sind vielleicht schon nach vier oder sechs Stunden recht zahm, aber wenn der nach fünf Minuten schon nicht mehr vorhanden wäre, würde ich mir Sorgen machen. Und zwar eher um meine Nase, nicht um die Performance eines Dufts.

Drei Mögliche Ursachen:

1. Rauchen

2. Heftiges Überdosieren

3. Jeden Tag dasselbe Parfum (hier in der Community vermutlich eher selten der Grund)

0
Dan1k
Parfumour123

OMG es geht mir gefühlt immer so. Danke für den Beitrag !!!

Ja das kenne ich nur zugut, da sprüht man immer mehr und mehr und trotzdem riecht man selber nichts, aber die Umgebung nimmt ihn komplett wahr. 

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Neulinge Ich rieche mein Parfum nicht
Gehe zu