Kosmetisches Basiswasser

Kosmetisches Basiswasser 0
Hi Leude,

ich will Parfum selber herstellen und dafür brauche ich Basiswasser HT.
Kriege ich das aus der Apotheke und gibt es evtl. kostengünstigen Ersatz dafür?

Viele Grüße Nefri Smile
0
Ich hätte hier noch 500ml rumstehen - kannste haben.
0
Ich würde kein kosmetisches Basiswasser benutzen, da darin ein ziemlich intensiver Duftstoff enthalten ist... wenn du schon Parfum selbst machen willst, nimm reinen Alkohol - da sollte schon der 80% reichen. Wink
0
"Kosmetisches Basiswasser HT" ist (dafür steht das HT) eine Hobbythek-Komponente. Die gibt es z.B. bei Spinnrad und in z.B. Läden, die Biokosmetik anbieten, Duftöle, manchmal auch Bastelkram.

Ich hab schon mehrfach gehört, dass dieses kosmetische Basiswasser schon deutlich parfümiert ist. (Inhaltsstoffe: Alcohol denat. Panthenol, Parfum)
Unvergälltes Ethanol ist sicher die bessere Wahl, wenn man Parfum mischen will.
0
Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, kosmetisches Basiswasser ist bereits parfümiert. Nimm entweder Weingeist, also unvergällten 96,4 %igen Alkohol, oder wie schon schon erwähnt 80 %igen Alkohol, da Parfums ja ohnehin einen Wasseranteil von etwa 20 % brauchen, um besser auf der Haut zu haften (und somit länger zu duften).
0
vielen dank für eure Antworten bis jetzt

werde mich mal nach Weingeist umschauen

Smile
Zuletzt bearbeitet von Nefri am 24.11.2012 - 12:17 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Huhu,

nur mal eine rein technische Bemerkung: 80%-iger Alkohol ist für Parfums deswegen ungeeignet, weil sich die äthersichen Öle und viele Riechstoffe darin nicht lösen. Man muß sie erst in reinem Weingeist lösen und dann langsam und vorsichtig dest. Wasser dazutropfen. Am besten probiert man das auch erstmal mit einer kleinen Parfumprobe aus, um feststellen zu können, ab welcher Menge Wasser sich das Öl wieder abscheidet. Wink

Viel Spaß bei der Duftherstellung, oYo
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Kosmetisches Basiswasser
Gehe zu