BlueBird
BlueBirds Blog
vor 9 Jahren - 28.05.2015
14 13

Parfum und sein Image - Laut Werbung passt dieses Parfum nicht zu mir.

Auch ich bin ein Opfer von werbewirksamen Kampagnen, die mir einen Duft schmackhaft machen sollen. Dabei spielen neben den Werbeträgerinnen und -trägern auch die Gestaltung der Flakons und die zugeschriebenen Attribute eine entscheidende Rolle. Verspielt, glücklich, mysteriös oder sexy - Was will ich heute sein? Doch lieber elegant? Bin ich ein Hugo Boss -Typ oder komme ich lieber lässig daher wie Diesel? Oder liebe ich Luxus und tendiere zu Paco Rabanne? Vielleicht eher Dior? Verträumt wie Miss Dior – oder verführerisch wie Hypnotic Poison?

Mein erstes selbst erworbenes Parfum war „Wish“ von Chopard. Damals habe ich keinen Schimmer von Parfum gehabt und wusste nicht einmal, dass es Werbung hierfür gibt. Ich habe mir dieses Parfum gekauft, weil ich es bei einem anderen Mädchen gerochen habe und es mir gefallen hat, wie dem Typen, den ich damals ziemlich mochte ;) Ich musste hierfür tief in die Tasche greifen und empfand das Parfum als sehr edel und wertvoll. Das Chopard sein Geld hauptsächlich mit schweizer Uhren verdient, war mir damals auch egal. Inzwischen muss ich aber gestehen, dass mich bestimmte Images von Parfumen eher davon abhalten, es zu tragen.

Ein Beispiel:

Hugo Boss – Boss Nuit Pour Femme. Das Gesicht der Kampagne ist Gwyneth Paltrow, die elegant und feminin daher kommt. Das „Kleine Schwarze“wird hier zum Symbol von Weiblichkeit, Ehrgeiz und Selbstsicherheit. Wenn ich mir die Werbung anschaue, dann verspüre ich keinen großen Drang, das Parfüm zu testen. Ich bin nicht die Zielgruppe von diesem Parfum und würde mich eher von der Boss- Kampagne zu Boss Orange mit Sienna Miller „the fragrance of happiness“ angezogen fühlen, die entspannt in einem Sessel hockt und in die Kamera lächelt. Bei den Parfums für den Mann gilt dann das Image des Draufgängers, des Bad Boys oder des Gentlemans.

Ich muss gestehen, dass ich auf süße Düfte stehe. Aber auch süß ist nicht gleich süß, sondern muss zu mir passen und darf gerne einen orientalischen Einschlag haben. Bei meinen Recherchen hier ist mir aber aufgefallen, dass einige süße Düfte „Mädchenparfums“ sind und der Duft dieser Parfums mit kleinen niedlichen Frauen assoziiert wird. Klein bin ich nicht, und niedlich – na ja, vielleicht nur dann, wenn sich jemand über mein manchmal tollpatschiges Verhalten amüsiert. Ich weiß was ich will und strebe gleichzeitig nach voller Harmonie. Ich diskutiere gerne, liebe manchmal aber auch die Stille. Ich taue auf, wenn man mir Vertrauen schenkt und ich bringe andere gerne zum Lachen. Manchmal mag ich stilvoll, manchmal Couch und Jogginghose. Manchmal Stiefel, manchmal Sneaker.

Welches Parfum passt dann wohl zu mir?!

14 Antworten