BlueBird
BlueBirds Blog
vor 9 Jahren - 05.09.2015
8 12

Assoziationen und Düfte

Mir ist aufgefallen, dass sich Düfte gut in Bildern beschreiben lassen, die einem beim Riechen in den Sinn kommen oder durch Erinnerungen wachgerufen werden. Nicht selten lese ich auch viele bildhafte Kommentare und lasse mich auf eine Reise in den Rosengarten, an den Strand oder in den geheimnisvollen Wald entführen. Ich assoziere selbst gerne und gebe Düften eine Gestalt oder Form. Bei mir gibt es zum Beispiel Waldmeisterwackelpudding mit Vanillesoße zu schnuppern, sowie ein gemütliches Schläfchen unterm Kirschbaum, der in voller Pracht blüht. Soweit so gut.

Nun gibt es natürlich auch die "anderen" Assoziationen. Der Geruch von faulen Früchten oder Schweiß oder Toilettenreiniger. Manche Düfte, die wohl nicht bei allen auf Zustimmung stoßen, kommen nicht immer gut weg. Ich versuche oftmals negative Assoziationen zu umgehen - und wisst ihr warum?

Ich habe letztes die Kommentare eines meiner Lieblingsparfüme durchstöbert und da kam Jemanden eine Assoziation mit Kartoffeln in den SInn :D Nicht, dass Kartoffeln an sich schlecht riechen, aber natürlich habe ich beim nächsten Benutzen des Duftes diese These überprüft. Kartoffeln?! Nee... oder doch?! Oh je, riecht das jetzt wirklich nach Kartoffeln?

Ich habe entschieden, dass es nicht nach Kartoffeln riecht, aber der Gedanke bleibt. Ist das euch auch schon mal so gegangen? Oder habt ihr ein eigenes Bild für euren Lieblingsduft im Kopf?

Ich bin weiterhin ein Fan von kreativen und inspirierenden Assoziationen in den Beschreibung von Düften und freue mich, wenn Jemand seine Gedankenbilder mit mir teilt - und ja, auch die merkwürdigsten oder uncharmanten, wie den gelben Wc-Reiniger mit Zitrusnote ;)

8 Antworten

Weitere Artikel von BlueBird