ParfumoNews
Parfum-Nachrichten
vor 10 Jahren - 12.09.2014
3

4711 bringt Artist Edition zum 222. Geburtstag

Am 8.10.2014 feiert 4711 seinen 222. Geburtstag. Zu diesem Anlass kreierte das Künstlerpaar Koralie und SupaKitch zwei Sondereditionen des 800-ml-Flakons.

4711 hat eine lange Tradition, nicht nur in der Markenhistorie, sondern auch in Bezug auf die Partnerschaft mit Kreativen aus der Kunst-, Design- und Architekturszene. In den 20er Jahren machte Lutz Ehrenberger 4711 mit seinen Werbemotiven zur angesagten Marke der neuen selbstbewussten Frauengeneration. Hans Liska, renommierter Presse-Illustrator der 50er Jahre, erstellte hunderte Bilder für 4711. Der Architekt Wilhelm Koep entwarf 1952 für 4711 das berühmte Blau-Gold-Haus gegenüber dem Kölner Dom. 4711 kooperierte mit dem britischen Modedesigner Matthew Williamson – einem bekennenden Fan der Marke – und sponserte 2012 dessen Londoner Fashion Show.

4711 meets Koralie & SupaKitch
Die Kooperation mit den beiden Künstlern Koralie und SupaKitch zeigt einmal mehr, dass 4711 mit der langen Markengeschichte von nunmehr 222 Jahren noch immer ein Gespür für den Zeitgeist besitzt. Mit der ARTIST EDITION 2014 sind zwei außergewöhnliche Kunstwerke entstanden. Zu der Kooperation mit 4711 sagen sie: „Es ist uns wichtig, mit authentischen Marken zusammenzuarbeiten. Wir müssen sorgsam mit deren Geschichte umgehen. Die Atmosphäre, das Image und der Spirit von 4711 haben uns sofort zugesagt. Wir sind stolz, mit einer so renommierten Marke in Verbindung gebracht zu werden.“

Das Design von Koralie – Eine Neuinterpretation des berühmten Glockenspiels

Koralie lässt sich von allem inspirieren, was sie in Museen, Büchern, bei Reisen und Ausflügen entdeckt. Volkstümliche Trachten, Frisuren und Schmuckstücke, historische Persönlichkeiten, Architektur oder traditionelle Puppen faszinieren sie. Für ihren 4711-Flakon ließ sie sich vom neogotischen Gebäude des Flagship-Stores in der Kölner Glockengasse inspirieren. Sie interpretierte die kleinen Türme und das berühmte Glockenspiel neu und kombinierte sie mit einer exotischen und farbenfrohen Atmosphäre. Spuren der typischen 4711-Farben Bremer Blau und Gold sind trotz der vollständigen Erneuerung des Gesamtbildes zu erkennen.

Das Design von SupaKitch – Eine grafische Adaption der Markenpersönlichkeit
Inspiration findet SupaKitch in der Tierwelt und übersetzt sie als Metaphern für Menschen. Er liebt das Spiel mit Texturen wie Fell oder Federn. Seine Anregungen zieht er aus alten Bildern, die er in die Gegenwart übersetzt. Für 4711 hat er die Markenpersönlichkeit grafisch an sein Universum angepasst. Das Vergangene wurde in die heutige Welt übertragen. Das Ergebnis: eine künstlerische Zeitreise. Dabei hat er das Gold des ursprünglichen Designs eingesetzt, um die Authentizität der Marke beizubehalten.

471+1 – Die ARTIST EDITION im Überblick
Die beiden limitierten Sondereditionen der imposanten Flakongröße 800 ml sind ab dem 8.10.2014 in einer nummerierten und von den Künstlern handsignierten Auflage von 471+1 zu einem Preis von € 247,11 pro Design exklusiv im 4711 Flagship-Store in der Kölner Glockengasse und im „4711 Duty Free Shop-in-Shop“ im Köln Bonn Airport erhältlich.

4711 Echt Kölnisch Wasser 800 ml Design Koralie Auflage: 471+1 VK-Preis: € 247,11
4711 Echt Kölnisch Wasser 800 ml Design SupaKitch Auflage: 471+1 VK-Preis: € 247,11

0 Antworten

Weitere Artikel von ParfumoNews