Forum durchsuchen

Neuling braucht Hilfe bei Parfums

26 - 46 von 46
vor 7 Jahren
Hallo Lifad,

1/ schau mal hier: www.parfumo.de/Parfums/Tops/Herren. Hier sind die "beliebtesten Herrendüfte gelistet, beruhend auf den Bewertungen aller User hier. Dasselbe gibt es auch für "unisex" und "Damen". Viel Spaß beim Durchforsten.

2/ Oud: als Einstieg vielleicht mal den "M7 Oud Absolu" von YSL, den "Royal Oud" von Creed und den "Armani Privé - Oud Royal" von Armani antesten. Das sind "leichte" Einsteiger-Ouds.

3/ Parfumotreffen sind ein Hort der Erkenntnis - hier wirst du am meisten erfahren und bekommst die allerbesten Tipps. Augsburg > München. Da treffen wir uns öfter. Einfach im Thread "Parfumotreffen" nachschaun.

Wink Hannes
vor 7 Jahren
Sabce:
Welcher ist denn der Pink Floyd unter den Düften?

Vielleicht der hier
"Dark Side Of The Spoon"
vor 7 Jahren
"Wish you were here"
vor 7 Jahren
Sabce:
Welcher ist denn der Pink Floyd unter den Düften?

Ich weiß nur, dass der 'irgendwie komisch' riechen müsste Wink

JoHannes:
die "beliebtesten Herrendüfte

Wobei darauf geachtet werden sollte, wieviele Bewertungen abgegeben wur-
den und wer sie bewertet hat. Wer einen speziellen (also quasi per definitio-
nem abweichenden) Geschmack entwickelt hat, wird sich bewusst in Nischen
rumtreiben und diese wohl auch nach bestimmten Kategorien beurteilen (Vin-
tage-Liebhaber werden Vintage-Düfte eher wohlwollender bewerten) - wenn
du dagegen den unbedarften Otto Normal (auch aus einer anderen Altersgrup-
pe) fragst, wie er die Düfte aus diesen Ecken empfindet, wird er womöglich ganz
andere Noten vergeben.

JoHannes:
Oud: als Einstieg [...] "leichte" Einsteiger-Ouds.

Ach, Quatsch - gleich ins kalte Wasser mit ihm! Ein grober Überblick unter-
schiedlichster (weicher, ganz harter) Vertreter der Sorte ist zu Beginn besser
als langsames Herantasten. So wird er eher wissen, in welche Richtung es ihn
mehr verschlägt, um sich zu spezialisieren - die Gewöhnung greift dann so-
wieso Wink
vor 7 Jahren
Sabce:
Welcher ist denn der Pink Floyd unter den Düften?

Pink Floyd war ja nur ein Beispiel, so kann man auch bei Düften nur ein Beispiel nennen. Es gibt viele Klassiker, die zu ihrer Zeit bahnbrechend waren.

Unter den beliebtesten Herrendüften finde ich hier momentan alles von altmodisch über modern. Aber alle der Düfte die ich kenne, sind eher rund und wenig edgy, also recht gefällig. Bei den Damendüften sind es seltsamerweise noch mehr sehr klassische Düfte, aber auch allesamt eher gefällig.

Die arg kantigen Düfte schießen glaube ich selten so extrem in die Höhe bei der Bewertung. Blind die beliebtesten Düfte bestellen ist trotzdem keine gute Idee. Der 20-Jährige Neu-Parfumo wird ein Pour Monsieur (Eau de Parfum) oder New York Intense häufig eher abscheulich finden, der 45-Jährige ein Valentino Uomo Intense oder ein La Nuit de L'Homme; auch wenn alle der Düfte in der Top-Liste stehen.

Achja: Ich empfehle "Ambre Dorè" mal als "Einsteigeroud". Der ist nicht so extrem animalisch, aber er ist mit echtem Oud. Was JoHannes empfohlen hat, ist alles Oud ohne Oud. Also Oud-Düfte, die Oud heißen, aber mit großer Sicherheit keines enthalten. Im Ambre Dorè ist welches und das riecht man auch.

Nach dem Schema der von JoHannes genannten Düfte gibt es viele Oud`s, hier ein ganzer Thread dazu:

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=56219&hig hlight=Oud+AND+Zartcore
vor 7 Jahren
Terra:
Der 20-Jährige Neu-Parfumo wird ein Pour Monsieur (Eau de Parfum) oder New York Intense häufig eher abscheulich finden, der 45-Jährige ein Valentino Uomo Intense oder ein La Nuit de L'Homme; auch wenn alle der Düfte in der Top-Liste stehen.

Da war's dann wieder: Fahrenheit u. Eau Sauvage ab 45 aufwärts und Lanuidelomm für alle die noch frisch sind! Ich wusste, dass ich eigentlich noch zu den U30 gehöre - Yeah!

Darauf einen Forever Young
Der Alphaville unter den Parfums Twisted Evil
vor 7 Jahren
Olfacto:
Terra:
Der 20-Jährige Neu-Parfumo wird ein Pour Monsieur (Eau de Parfum) oder New York Intense häufig eher abscheulich finden, der 45-Jährige ein Valentino Uomo Intense oder ein La Nuit de L'Homme; auch wenn alle der Düfte in der Top-Liste stehen.

Da war's dann wieder: Fahrenheit u. Eau Sauvage ab 45 aufwärts und Lanuidelomm für alle die noch frisch sind! Ich wusste, dass ich eigentlich noch zu den U30 gehöre - Yeah!

Ich sagte "eher" und "Neu-Parfumo" Wink. Am Anfang konnte ich mit diesen "Klassikern" auch nix anfangen, mittlerweile schätze ich die mehr als vieles neues. Es wäre allerdings die gute Frage ob es daran liegt, dass ich älter geworden bin (aber ja auch "erst" 30), oder mehr Dufterfahrung habe. Ich bin mir aber sicher, dass es anderen auch so geht.
vor 7 Jahren
Lass Dich nicht von youtube-Videos bequatschen. Und nutze auch parfumo nur als Inspiration. Teste alles selbst! Einige hier hochgeschätzte Düfte habe ich zum Glück selbst erst mal vorgetestet. Hatte danach manchmal das dringende Bedürfnis mich waschen zu müssen, so eklig war das. Mir gefallen meistens Düfte, die hier maximal ne 7,5 (meist eher drunter) bekommen.
vor 7 Jahren
Terra:
(...)
Achja: Ich empfehle "Ambre Dorè" mal als "Einsteigeroud". (...)
Ich mag Dich daran erinnern, dass der bei Dir als Einsteiger ziemlich durchgefallen war - der sei zwar ganz nett, aber handwerklich schwach und Du könntest es selbst besser. Ist ja schön, dass Du es jetzt anders siehst. Aber als "Einsteigeroud"? Puh.
Generell würde ich auch nicht auf die Verwendung des Naturstoffs Wert legen: wir sollten langsam akzeptieren, dass Oud eine Dufterinnerung ist. Ein ambrierter Duft muss ja auch kein Walgewölle enthalten.

Netlab72:
Lass Dich nicht von youtube-Videos bequatschen. Und nutze auch parfumo nur als Inspiration. Teste alles selbst! Einige hier hochgeschätzte Düfte habe ich zum Glück selbst erst mal vorgetestet. Hatte danach manchmal das dringende Bedürfnis mich waschen zu müssen, so eklig war das. Mir gefallen meistens Düfte, die hier maximal ne 7,5 (meist eher drunter) bekommen.
*unterschreib* Ich vermute zwar, dass wir gerade ganz unterschiedliche Parfums meinen, die des Abwaschens bedürfen, aber der Grundaussage stimme ich zu.
Zuletzt bearbeitet von Ronin am 04.02.2017, 09:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
3rdear:
(...)
JoHannes:
die "beliebtesten Herrendüfte

Wobei darauf geachtet werden sollte, wieviele Bewertungen abgegeben wur-
den und wer sie bewertet hat. Wer einen speziellen (also quasi per definitio-
nem abweichenden) Geschmack entwickelt hat, wird sich bewusst in Nischen
rumtreiben und diese wohl auch nach bestimmten Kategorien beurteilen (Vin-
tage-Liebhaber werden Vintage-Düfte eher wohlwollender bewerten) - wenn
du dagegen den unbedarften Otto Normal (auch aus einer anderen Altersgrup-
pe) fragst, wie er die Düfte aus diesen Ecken empfindet, wird er womöglich ganz
andere Noten vergeben.
(...)
Yupp. Irgendwann bringt Charts hören keinen Spaß mehr.
vor 7 Jahren
Ja. Aber: trotzdem ist das auf den zweiten Blick schon ein brauchbarer Querschnitt der gängigen und allgemein beliebten Düften. Und eine ganz gute Mischung aus Designer- und Nischendüften. Für mich ist diese Listung ein weitaus hilfreicheres Tool als die speziellen Empfehlungen, die halt immer auch auf eigenen Vorlieben basieren. Von daher ...

Ausserdem war die Frage ja nach "Klassikern".

Und: testen, testen, testen! Wink
vor 7 Jahren
Nur nicht in den Unisex-Charts, die Top20 finde ich arg "gewöhnungsbedürftig" (soweit ich sie kenne) und dann erst kommen die drei schönen Guerlains usw. Smile
vor 7 Jahren
Es geht ja aber speziell um Herren-Klassiker.
vor 7 Jahren
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Lustig, dass du sagst mit den Top 20 Unisex-Düften. Habe mir gerade eine Abfüllung im Herzen der Wüste geordert (:
Hatte vor meiner Zeit bei Parfumo Ressentiments gegenüber UniSex-Düften (den obligatorischen "Ich bin aber ein Mann-Quatsch"). Das hatte sich schnell erledigt.

Tatsächlich ist es so, dass ich mich an den Top-Listen orientiere, um Abfüllungen zu bestellten. Bei den Herrendüften habe ich unter den Top 20 schon einiges durch.

Was nicht so mein Fall war:
Jubilation XXV
A* Men / Angel Men

Wovon ich etwas enttäuscht war:
Green Irish Tweed
Fahrenheit

Welche ich hervorragend fand:
Herod
A* Men Pure Havane
Terre d'Hermès EdT + EdP
Sweet Tobacco
Reflection Man
Aventus
Oud Wood
Bisher hat sich gezeigt, dass ich Aquatisch, Orientalisch und Ledrig wohl nicht so mag. Aber ich werde da noch einiges testen. Aber Karamell in Parfums, muss das denn sein? Ich warte drauf, dass mir n Lakritz Parfum unterkommt.
Zeit und Geld - vor allem Geld - ist für die Klassiker Liste gerade nicht vorhanden. Ich denke, sobald ich relativ viel aus der Gegenwart getestet habe, kann ich dort weitermachen.
Liebe Grüße

Lifad
vor 7 Jahren
Ronin:
Terra:
(...)
Achja: Ich empfehle "Ambre Dorè" mal als "Einsteigeroud". (...)
Ich mag Dich daran erinnern, dass der bei Dir als Einsteiger ziemlich durchgefallen war - der sei zwar ganz nett, aber handwerklich schwach und Du könntest es selbst besser. Ist ja schön, dass Du es jetzt anders siehst. Aber als "Einsteigeroud"? Puh.
Generell würde ich auch nicht auf die Verwendung des Naturstoffs Wert legen: wir sollten langsam akzeptieren, dass Oud eine Dufterinnerung ist. Ein ambrierter Duft muss ja auch kein Walgewölle enthalten.

Sicher, dass ich das zu Ambre Dorè gesagt habe? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde ihn eher mittlerweile zu überladen, als das ich ihn früher nicht mochte.

Echtes Ambregris ist übrigens kein Walgewölle, er sch... es aus. Das ist ein häufiger Irrtum, zumindest laut Kormann in seinem aromatischen Blog.

Es muss sich nicht jeder für viel Geld richtiges Oud besorgen, was wohl die einzige Referenz wäre, um einen Eindruck von Oud zu bekommen, weil das ganze Bauernhofoud in Düften auch nicht wirklich nach vernünftigem, echten Oud riecht.

Trotzdem finde ich die Idee schön, noch irgend einen annähernd natürlichen Eindruck davon zu bekommen und vielleicht eine Idee von Oud zu haben, bevor man "Oud" nur mit irgendwelchen synthetisch-harzigen Akkorden in Verbindung bringt, die man im besten Fall als "orientalisch" bezeichnen könnte.

Im Gegensatz zu Ambregris gibt es echtes Oud eben auch noch eher in Düften.

Jedem selbst überlassen, ob es ihm reicht, Bananenfruchtgummi gegessen zu haben, um beurteilen zu können, wie ihm Bananen gefallen, oder ob er auch mal eine echte Banane essen will.
vor 7 Jahren
Lifad, wenn dir Herod gefällt, solltest du dir noch "Valentino Uomo Intense" anschauen.
Hast du schon den o.g. "M7 oud absolu" getestet?

"Green Irish Tweed" solltest du dir nochmal im Frühling / Sommer ansehen.
vor 7 Jahren
OK, Deine Aufzählung von getesten Düfte find ich da für weitere Empfehlungen ganz hilfreich.

Wenn Du nach einem Klassiker suchst, könnte "Pour Un Homme de Caron (Eau de Toilette)" etwas sein. Ein klassischer Lavendelduft mit einer runden, anschmiegsamen Basis sus Tonka und Vanille.
Eine modernere Variante findest Du in "A taste of Heaven", bei dem die Vanille noch ausgeprägter ist.
vor 7 Jahren
Hamburch:
Lifad, wenn dir Herod gefällt, solltest du dir noch "Valentino Uomo Intense" anschauen.
Hast du schon den o.g. "M7 oud absolu" getestet?

"Green Irish Tweed" solltest du dir nochmal im Frühling / Sommer ansehen.

Den Valentino hab ich getestet, ist ganz nett, aber ich werd mit dem Leder nicht allzu warm.

Den M7 schau ich mir mal an. GIT gebe ich im Frühling nochmal eine Chance.

@ Gerry
"Pour Un Homme de Caron" Danke für den Tipp.
vor 7 Jahren
Wenn ich mir die Top-100-Listen so anschaue, habe ich den Eindruck, diese bestehen zumindest am Anfang fast nur noch aus Extraits, Sondereditionen und eingestellten Düften. Außerdem scheinen mir schwere, opulente, oft auch eher süßliche Düfte gegenüber anderen, ebenso spannenden Duftrichtungen überproportional häufig vertreten zu sein. Insofern kann ich mir kaum vorstelen, dass die Orientierung an jenen Listen irgendeinem Neuling weiterhilft.

Ich würde als Ausgangspunkt stattdessen eher die Düfte nehmen, die vergangenes Jahr bei der Konkurrenz, sprich auf Basenotes, mal in einer dreiteiligen Artikelserie vorgestellt wurden:

www.basenotes.net/features/3243-the-top-ten-ni che-fragrances-every-beginner-should-sample
www.basenotes.net/features/3322-the-top-ten-fe male-designer-fragrances-every-beginner-should -sample
www.basenotes.net/features/3278-the-top-ten-ma le-designer-fragrances-every-beginner-should-s ample
vor 7 Jahren
Colognissimo:
Wenn ich mir die Top-100-Listen so anschaue, habe ich den Eindruck, diese bestehen zumindest am Anfang fast nur noch aus Extraits, Sondereditionen und eingestellten Düften. Außerdem scheinen mir schwere, opulente, oft auch eher süßliche Düfte gegenüber anderen, ebenso spannenden Duftrichtungen überproportional häufig vertreten zu sein. Insofern kann ich mir kaum vorstelen, dass die Orientierung an jenen Listen irgendeinem Neuling weiterhilft.

Diese ganze Duftberatung ist ein schwieriges Feld. Und gerade da ist für mich z.B. die Top100-Liste der Herren ein hilfreicher Querschnitt (ja, die ersten 2 Reihen eher nicht, aber dann ...). Was auch der Threadersteller in einem Post so bestätigt. Seine momentane Auswahl setzt sich genau aus diesen Düften zusammen.

Und trotzdem ist das schwierig. Wenn ich für mich einen neuen Duft oder eine Inspiration suche, dann versuche ich möglichst exakt meine Dufteindrücke zu beschreiben um dann auch auf die Vorschläge ganz genau einzugehen. Dann kann ich da für mich einen oder mehrere Düfte herausarbeiten.

Andererseits habe ich meine Duftkollegen. Da guck ich durch die Sammlungen, lese deren Statements und Kommentare und weiss dann meist, ob ich den Duft mag oder eben nicht. Und dann gibts noch die User hier, da weiss ich sofort, dass, wenn die/der diesen Duft gut bewertet, dann ist das nichts für mich - völlig wertfrei. Das hilft dann auch ungemein.

Dieses System setzt aber Zeit und Erfahrung voraus. Wink
vor 7 Jahren
Düfte die man kennen muss:

(Designer)

La Nuit De L'Homme, Dior Homme Intense, Le Mâle (ähnlich wie Amouage Reflection Man),....

(Niche): Herod, Aventus, Interlude Man, Tobacco Vanille, Oud Wood,....
Oud: Oud Wood (sauberes und "cleanes" Oud, YSL M7 Oud Absolu, Jubilation XXV Man,.... oder du schaust einfach hier nach der Duftnote Oud. WinkSmile
26 - 46 von 46
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Neuling braucht Hilfe bei Parfums
Gehe zu