Forum durchsuchen

Deftige Preisunterschiede / Online- und Einzelhandel

1 - 25 von 37
Deftige Preisunterschiede / Online- und Einzelhandel vor 11 Jahren
Hallo Leute Smile

da es hier Experten gibt hab ich mich mal angemeldet ^^

mir sind heftige Preisunterschiede bei einigen Parfums aufgefallen.

Wollte heute z.B. das Rochas Man Eau de Toilette 50 ml im Einzelhandel kaufen und ich war irritiert als ich irgendwas mit 50 € gelesen hab.

Im Internet liegen die Preise zwischen 21 und 35 €.

Sind das Fakes im Internet? Abgefüllt? (eigentlich wollte ich es mir bei Amazon bestellen)
Re: Deftige Preisunterschiede / Online- und Einzelhandel vor 11 Jahren
Mocrus:
Sind das Fakes im Internet? Abgefüllt? (eigentlich wollte ich es mir bei Amazon bestellen)

Hallo Mocrus, ich kann natürlich nichts zu Deinem Beispiel sagen, ganz allgemein ist es durchaus üblich, dass die Online-Händler, zumal die ausländischen, deutlich niedrigere Preise verlangen. Ein Fake ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen. Du musst allerdings auf die Versandkosten achten. Und es kann sein, dass Du mit einer längeren Lieferzeit rechnen musst (z.B. bei Sendungen aus den USA).

Ich kann Dir also nur empfehlen, vor jedem Kauf die Angebote gut zu recherchieren, sowohl bei den Anbietern, die auf den Parfumo-Detailseiten angegeben sind, als auch über google.
vor 11 Jahren
ja, find ich eigentlich super!

hab erst jetzt wieder einen 50ml duft um 30euro billiger erstanden, als er im drogeriemarkt kostet!
war alles in ordnung!(parfüm für dich)
vor 11 Jahren
Eine Anmerkung muss ich noch machen: Kürzlich bekam ich einen Duft aus den USA geliefert. Als ich den kleinen Karton in Händen hielt, dachte ich, das kann doch gar nicht sein. Er war tatsächlich nur ein bisschen größer als die Schachtel des Parfüms, für eine Polsterung war überhaupt kein Platz. Flakon und Schachtel waren zwar in Ordnung, das Beispiel zeigt aber, dass niedrige Preise auch Abstriche am Service inkl. der Verpackung bedeuten können.

Bei deutschen Versendern wie Essenza Nobile, Aus Liebe zum Duft, Mein Duft, The Different Scent u.a. und auch von Parfümerien wie Sündhaft und Brückner-Bublitz bekommt man seine kostbaren Düfte hingegen mit viel Aufwand und Sorgfalt verpackt zugeschickt.
vor 11 Jahren
das stimmt auch wieder...
der duft war bei mir nicht so gut gepolstert.
probe war auch keine dabei, aber stand auch nicht dabeibei der bestellung.
vor 11 Jahren
danke euch für eure schnellen Antworten Very Happy
ich glaube ich werds dann übers Internet versuchen Smile
vor 11 Jahren
Mach das. Es lohnt sich, zu vergleichen. Bislang habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Habe gestern einen nicht ganz preiswerten Duft für 20Euro günstiger bestellt. Haben und nicht Haben.
vor 11 Jahren
Mich würde aber auch mal interessieren, woher diese teilweise großen Preisunterschiede kommen: Doch sicher nicht nur von der aufwendigeren Verpackung Confused
Bei Bestellungen aus dem nicht-EU-Ausland fällt übrigens noch Einfuhrumsatzsteuer an, 19 % des Gesamtbetrags, also Kaufpreis + die Versandkosten!, die ja bei einer Lieferung aus dem USA usw. noch mal teurer sind.
vor 11 Jahren
diese Einfuhrumsatzsteuer - wird die auch bei der Bestellung erwähnt?

Bisher ist mir nichts aufgefallen.
vor 11 Jahren
Nein wird eigentlich nicht erwähnt, nur manchmal wird darauf hingewiesen. Ob man Einfuhrsteuer bezahlen muss oder nicht, ist wohl aber auch Glücksache, ich musste sie bis jetzt nur einmal bezahlen. Cool
vor 11 Jahren
Ein Online-Händler kann vor allem hinsichtlich der Personalkosten und der Ladenmiete sparen, das ist schon ein heftiger Zacken.
vor 11 Jahren
@Siebter, da hast du vollkommen Recht! Nur leider ist es nicht in allen Branchen dann so günstig Smile
vor 11 Jahren
Mocrus:
diese Einfuhrumsatzsteuer - wird die auch bei der Bestellung erwähnt?...
Indirekt. US-Händler z. B. pflegen drauf hinzuweisen, dass die Käufer sich selber mit "customs" (Zoll) und "taxes" (Steuern) auseinandersetzen müssen. Sind halt nationale Spezialitäten; ob und wie viel beim Import zu zahlen ist, definiert der jeweilige Heimatstaat der Käufer.

Günstige I-Net-Preise können auch mit Importen über den "Graumarkt" zu tun haben. (Gib' den Begriff mal ein in der Forumssuche und/ oder google mal.) Dabei könnte es sich in manchen Fällen um Lagerware (=recht lange gelagert) handeln. Ein Beispiel, wo diese Vermutung m. E. nahe liegt: Der Courrèges-Duft "Empreinte" ist vor Jahren eingestellt worden, kam 2012 dann neu heraus. Etliche Net-Händler bieten ihn günstig an, hie und da ausdrücklich mit dem Hinweis "neu" versehen. Aber in 100ml-Flaschen - und diese Größe gibt es aktuell gar nicht, der Hersteller produziert die Neuauflage nur in 30/60/90ml-Flakons...

Beim Net-Einkauf muss man halt genau hinschauen. Und, wie hier schon gesagt wurde, genau rechnen.
vor 11 Jahren
Etna:
Ob man Einfuhrsteuer bezahlen muss oder nicht, ist wohl aber auch Glücksache, ich musste sie bis jetzt nur einmal bezahlen. Cool

Glückssache sollte es nicht sein. Die Einfuhrumsatzsteuer für Parfümsendungen aus den USA beträgt 19% des Warenwerts, bei Beträgen (Warenwert + Versandkosten) über € 150 fallen auch noch Zollgebühren an. Für beides ist das örtliche Zollamt zuständig.
vor 11 Jahren
Ich bestelle meine Düfte immer bei Amazon - und immer deutlich günstiger als im Handel. Ich kann warten, bis Amazon sie mal im Angebot hat... Smile

Beispiel: Für "Rock Symphonies" habe ich 15€ statt 39€ (bei Douglas - Online-Preis!) bezahlt, für "Tommy Girl" 18€, Douglas verlangt über 30€ im online-Shop. Sogar für mein "She Wood Crytal Creek Wood" habe ich hier lediglich die Hälfte bezahlt. Allerdings sind das dann wirklich Schnäppchen, nicht der reguläre Preis. Fakes hatte ich bisher nie erwischt.
vor 11 Jahren
Speziell bei den Lalique Düften ist mir in der letzten Zeit ein extremer Preisverfall aufgefallen - man bekommt die Düfte bei Amazon zu Dumpingpreisen, während andere Händler noch versuchen die UVP als Preis anzusetzen.

Nur mal als Beispiel:

Lalique Le Parfum EdP 100ml >- bei Amazon 41,95 €

Wuchsa hat aktuell nur die 50ml Version (also halbe Menge) für 83€ ( (100 ml = 166,00 €)
Douglas hat kein (Lalique) zumindest habe ich im Onlineshop nichts gefunden, also konnte ich da nicht vergleichen.

Das sind also nur mal zwei willkürlich schnell rausgesuchte Preise für Lalique Le Parfum
www.amazon.de/Lalique-Le-Parfum-EdP-100ml/dp/B 001KOTR54/ref=sr_1_1?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=beauty &ie=UTF8&qid=1361887669&sr=1-1
und
www.ausliebezumduft.de/lalique-le-parfum.html

Bei vielen anderen Lalique Düften ist es ähnlich, z.B. 100ml Amethyst bei Amazon 41,50 € zu 102 € im Vergleich zu ALZD und allen anderen, die die UVP ansetzen.

Das sind nicht nur ein paar Euro hin oder her und da kommt man dann schon ins Grübeln...
Erster Gedanke - boah Shocked ... von solchen Gewinnmargen können andere Branchen nur träumen, im meinem nächsten Leben werde ich auch Duft-Dealer Wink
Ein paar Gedankengänge später (zugunsten der kleinen örtlichen inhabergeführten Parfumerien mit höheren Kosten für Personal, Miete usw. und deutlich weniger Umsatz als die Branchenriesen) - hmmm... wenn Giganten wie Amazon mit solchen Preisen alles platt machen, dann führt das zu immer noch mehr Wegsterben der kleinen Parfumerien, weil sie gegen die übermächtige Konkurrenz der Großkonzerne nicht mehr mithalten können - wollen wir das als Kunden wirklich ?
Nichts gegen Schnäppchen, aber sind wir nicht durch unser Kaufverhalten auch selbst schuld, daß es immer weniger Mittelstand und immer mehr Großkonzerne gibt?
Schwierig... ich kämpfe da auch immer mit mir...
vor 11 Jahren
Ich muss da gar nicht kämpfen. Ich hab auch schon online bestellt und hab wirklich nichts gegen schöne Schnäppchen einzuwenden, trotzdem habe ich etwa 80% meiner Sammlung ganz normal in der Parfumerie gekauft, denn ich mag es, Düfte miteinander vergleichen zu können, mich mit jemanden auszutauschen, bei dem ich schon zwanzig Düfte gekauft habe und der meinen Duftgeschmack kennt, ich freue mich über Proben und ich teste auch gerne einfach mal was auf Verdacht, weil mich irgendein Flakon anlacht. Das alles kann mir der Online-Händler so nicht bieten (abgesehen von den Proben). Und mal im Ernst: Wie oft endet der günstig erstandene Duft im Souk oder in der Bucht, weil man sich aufgrund des Preises für einen Blindkauf entschieden hat?

Allerdings wohne ich in Berlin, ich hab also leicht reden. Wink
vor 11 Jahren
@Siebter, ja Ihr Großstädter... ich wohne in einem allgäuer 1000 Seelen Dorf, dagegen ist Berlin das leuchtende Zentrum des Universums Wink
vor 11 Jahren
Ghislaine:
Speziell bei den Lalique Düften ist mir in der letzten Zeit ein extremer Preisverfall aufgefallen - man bekommt die Düfte bei Amazon zu Dumpingpreisen, während andere Händler noch versuchen die UVP als Preis anzusetzen.

... wenn Giganten wie Amazon mit solchen Preisen alles platt machen, dann führt das zu immer noch mehr Wegsterben der kleinen Parfumerien, weil sie gegen die übermächtige Konkurrenz der Großkonzerne nicht mehr mithalten können - wollen wir das als Kunden wirklich ?
Nichts gegen Schnäppchen, aber sind wir nicht durch unser Kaufverhalten auch selbst schuld, daß es immer weniger Mittelstand und immer mehr Großkonzerne gibt?
Schwierig... ich kämpfe da auch immer mit mir...

Ich gebe Dir in Grunde genommen recht. Allerdings gibt es in unserer Kreisstadt lediglich nur noch einen Douglas und einen Müller, inhabergeführte Parfumerien hier sind Geschichte. Und bis nach Stuttgart (60km / 1 Std. Fahrzeit) fahren und dann das doppelte für den gleichen Duft oder 80€ aufwärts für einen Nischenduft, den ich danach niemals tragen werde, zu zahlen, habe ich auch keine Lust.

Wobei ich sagen muß, daß damals in beiden Läden bei uns die Verkäuferinnen die Nase sehr, sehr weit von Boden entfernt trugen. Wink Als 20jährige fühlte man sich dort immer wie ein lästiges Insekt.

Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen. Wink

Was mir allerdings immer wieder auffällt: Seit es Amazon gibt, sind die Douglas-Verkäuferinen auf einmal viel netter geworden. Komisch...
vor 11 Jahren
Blauemaus:
Wobei ich sagen muß, daß damals in beiden Läden bei uns die Verkäuferinnen die Nase sehr, sehr weit von Boden entfernt trugen. Wink Als 20jährige fühlte man sich dort immer wie ein lästiges Insekt.

Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, obwohl Mitte 30 und einigermaßen seriös im Auftreten - aber irgendwie fehlt denen wohl die Mischung aus Protz und mit Standardgeschwätz überspielter Ahnungslosigkeit, die ihnen signalisiert, dass hier ein potentieller Stammkunde stehen könnte...
vor 11 Jahren
Naja der Trend zum Onlinehandel (zum günstigeren Preis) liegt ja auch daran, dass bei Parfums eine gewisse geringfügige Preissteigerung nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

Bei den kleinen Größen liegen die Preise momentan etwa bei 1,5 - 2 €/ml, wenn ich mich nicht irre.

Vor ein paar Jahren war das eher "Nischen"-Niveau, Parfümerie-Ware war mal günstiger.

Ich habe das Gefühl, die Preise werden immer höher und die Qualität immer schlechter Rolling Eyes Sicherlich bin ich nicht die Einzige, die das so sieht.
Ich kaufe jedenfalls selten etwas zum regulären Preis, entweder Gutschein oder Prozentekarte oder Secondhand oder so und fertig.
vor 11 Jahren
Im vergangenen Jahr habe ich mir bei Amazon das Salvador Dali pour Homme für rund 25 € gekauft. Sensationell und es war für mich auch die einzig bekannte Bezugsquelle. Aktuell gibt es auf Amazon diesen Duft nur ab rund 70 € aufwärts und vor etwa zwei Wochen war er dort nur für rund 100 € zu bekommen Shocked

Anderes Beispiel. Vor gut einem Jahr hat eine Parfuma in Hamburg einen Amouage aus dem regulären Sortiment für 50 % des Ladenpreises gekauft.

Ich will damit sagen, dass der Internethandel nicht immer preiswerter sein muss. Hier wie auch im Einzelhandel wird man immer auf Schnäppchen und Sonderaktionen treffen.
Meine Hausparfümerie beglückt ihre Kunden auch mindestens einmal jährlich mit einer Rabattaktion von 20%.

Manchmal ist das Internet allerdings die einzig verfügbare Bezugsquelle - wie beim Salvador Dali, nach dem ich mir damals echt die Hacken abgelaufen habe.
vor 9 Jahren
Douglas ist mit Abstand der teureste Schuppen

Beispiel: Laligue White bei Douglas über 90€, bei Konkurrenz keine 35

Xxxxxxxxxxxxxx
Unangemessener Inhalt vom Moderator gelöscht.
Gerry
vor 9 Jahren
Das würde mich auch mal interessieren, warum die Laliques bei einigen Anbietern so extrem günstig sind, ob das dann wirklich Originale sind oder doch welche aus *China* ^^

Hatte jedenfalls mal bei einem Anbieter den code angefordert, der hatte nicht gestimmt, kann aber auch Zufall sein.

Vielleicht kann hier jemand dazu mehr sagen, ob es vom Code her Originale waren, die sie so günstig eingekauft hatten.

Müsste man nicht zu den Teuren greifen...
vor 9 Jahren
Wenn man weiß, wie die 5-6 großen Konzerne, die 80 - 90 des Marktes abdecken, den Preis diktieren und Onlinehändler bekämpfen, die die selbe Ware, aber eben um die hälfte anbieten, kommt mir die Galle hoch!
Da der Online-Handel nicht offen von den Herstellern beliefert wird, handelt es sich fast ausschließlich um Re-Importe aus dem Ausland, weil hier das selbe Parfüm wesentlich billiger gehandelt wird!
Ich kaufe das meiste beim Onlinehandel, weil mir die Preise in den Parfümerien einfach zu obszön sind und ich den FREIEN MARKT unterstützen möchte!!
Natürlich kaufe ich auch mal bei Douglas, aber eher selten.
Man muß allerdings auch seinen gesunden Menschenverstand einschalten, denn auch Re-Importe sind keine Billigst-Angebote!
Wenn es zu billig wird sollte man vorsichtig sein!
Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen bei Online-Käufen gemacht!
1 - 25 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Deftige Preisunterschiede / Online- und Einzelhandel
Gehe zu