Forum durchsuchen

Bücherduft

Bücherduft vor 11 Jahren
Hallo!

Ich bin wieder mal am überlegen mir einen neuen Duft anzuschaffen und habe mich gefragt ob es einen gibt, der an (alte) Bücher bzw. Bibliotheken erinnert.
Er sollte demnach an Bücher erinnern, Papier, Tinte, Ledereinband, gerne mit staubiger / rauchiger Note. Auch Kaffee oder Tee darf dabei sein. Diejenigen von euch, die gerne an alten Büchern schnuppern und beim ersten Durchblättern erst einmal tief inhalieren wissen was ich meine.
Generell möchte ich übrigens nichts liebliches, es darf gerne intensiv durften.

Wer hat Tipps für mich?
vor 11 Jahren
Kennst Du "Paper Passion"? Der soll den Geruch von Papier widerspiegeln, hat allerdings keine allzu große Fangemeide...

Ansonsten haben mehrere Düfte, die Papyrus enthalten, bei einigen Parfumos Assoziatonen zu Bibliotheken ausgelöst (siehe Kommentare), z.B.
"Terra Incognita"
"Dzongkha"
"Private Label" (edit: nicht der verlinkte, sondern der von Jovoy Paris)
vor 11 Jahren
Bois d'Argent von Dior erinnert mich sehr angenehm an alte Bücher, geht allerdings trotz einer sehr authentischen staubigen Antiquariatsanmutung eher in die weiche und liebliche Richtung.
vor 11 Jahren
"Paul Smith Story" geht auch in die Richtung...
vor 11 Jahren
"Dzing!" von L'Artisan Parfumeur - alte Bücher riechen ja ein bisschen vanillig.
Und Dzing riecht n' bisschen nach nasser Pappe und eben vanillig.
vor 11 Jahren
vor 11 Jahren
"Bois d'Armenie" wie ich finde ein sehr sehr schöner Duft, der in der 1. Hälfte nach altem Papier/alte Schränke riecht und in der 2. Hälfte vanillig wird.
Aus meiner Sicht ist er unisex.

Er ist leider nicht sehr günstig (eben Guerlain), aber perfekt mit langer Haltbarkeit. Wunderschön Smile
vor 11 Jahren
also Paper Passion ist schon extrem authentisch... so authentisch, dass ich ihn fast untragbar finde. Er riecht aber nicht unbedingt nach alten Büchern, eher nach neuen, bedruckten Hochglanzmagazinen, neuen Büchern, Druckerschwärze etc... der Geruch einer Druckerei. Der Steidl wird sich schon was dabei gedacht haben...

Ich mag den Duft, ich mag ihn sehr. Ich habe beruflich damit zu tun und liebe diesen Geruch, liebe diese Materie... aber ich möchte selbst nicht unbedingt so riechen.

Nach altem Kleiderschrank von Oma riecht Fetish Very Happy... bzw. ein Duft mit viel modrigem Patchouli, so empfinde ich es zumindest...
vor 11 Jahren
"More than Words" von Xerjoff, riecht aber mehr nach dem Inhalt der Bücher. Mir gefällt er sehr gut!
Bücherduft vor 11 Jahren
"Carthusia - 1681 Eau de Parfum"
Re: Bücherduft vor 11 Jahren
Seelanne:
"Carthusia - 1681 Eau de Parfum"

Wollte ich auch gerade vorschlagen. Definitiv.
vor 11 Jahren
halt mich jetzt nicht für verrückt,aber mich hat damals früher immer Dior Homme wahnsinnig an den Geruch von Papier erinnert.Probier ihn doch mal,ich hatte damals den alten dior homme,aber ich denke er hat auhc noch nach der reformulierung immer noch diesen Papier Touch..

test ihn..
vor 11 Jahren
"Bois d´Arménie" wäre auch mein Tipp für Deine Suche.

Ich finde, zumindest im Auftakt, duftet er ein bisschen wie nasses Papier, aber angenehm. Später dann eher vanillige Noten und etwas Kamille (finde ich).

Mein zweiter Tipp ist "Marron Chic" von Nez á Nez. Hier entdecke ich alte, gebleichte Zeitungen, die so richtig nostalgisch rüberkommen.
Ganz nebenbei ist dunkle Schokolade mit drin.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Bücherduft
Gehe zu