Forum durchsuchen

Vom klassischen, englischen Gentleman-Duft

1 - 25 von 32
Vom klassischen, englischen Gentleman-Duft vor 10 Jahren
Liebe Duftgemeinde,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich nach Jahren der Duftlangeweile (ja, ich nehme seit Jahren immer das gleiche, langweilige Armani (Black) Code) nun weiterentwickeln.

Hierzu habe ich nach erfolgloser Suche im Forum nun eine recht allgemeine Frage an Euch, bin aber dennoch für spezifische Antworten dankbar:

Könnt Ihr mir vielleicht einige klassische Gentleman-Düfte empfehlen?

Da ich weit davon entfernt bin, mich in der Welt der Kopfnoten und Ingredienzien auszukennen, beschreibe mich die gewünschte Duftrichtung als Bild:

Hochwertiger, blauer Maßanzug mit Weste, weißes Maßhemd mit Umschlagsmanschetten, Seidenkrawatte, Einstecktuch, rahmengenähte Budapester in schwarz, Trenchcoat. Hochwertig. Qualität. Langlebig. Natürlich. Zeitlos. Gentleman eben...

Very Happy

Den allerbesten Dank für Eure fachmännische Hilfe!
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 19.11.2013, 16:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
"Elixir" von Penhaligon´s. Wink Und überhaupt vieles von Penhaligon´s - Englisch halt ! Very Happy

edit : Die Verlinkung zeigt falsches Duft - ich meine Penhaligons ! und nicht Miss Sixty...
vor 10 Jahren
Elixir von Miss Sixty Shocked? Ah ja. Gut.

Danke für die Antwort, aber ich werte diese Antwort mal als Witz zum Einstand... Laughing
vor 10 Jahren
Wie wäre es mit "Gentleman" von Givenchy. Mein Herren-Favorit zur Zeit.
LG Inger Rolling Eyes
vor 10 Jahren
HellsSmell:
Elixir von Miss Sixty Shocked? Ah ja. Gut.

Danke für die Antwort, aber ich werte diese Antwort mal als Witz zum Einstand... Laughing

Habe da noch geschrieben, dass die Verlinkung nicht richtig funktioniert. Penhaligon´s ! Von dem könnte auch "Hammam Bouquet" passen - sehe von dort dann auch deren Elixir, NICHT Miss Sixty....
vor 10 Jahren
- "Rocabar"
- "Equipage"
- "Bel Ami"
- "Monsieur de Givenchy"
- "Gentleman"
- "Habit Rouge"
- "Vetiver"
- "Heritage"
- "Knize Ten"
vor 10 Jahren
"Grey Flannel" sicherlich...
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren
Die Liste von Mr.White möchte ich noch mit
"Derby"
"New York"
"Tsar" (toll im Sommer)
ergänzen.
Re: Vom klassischen, englischen Gentleman-Duft vor 10 Jahren
Ich würde auch mal bei den Düften von Floris reinschauen. Insbesondere "JF".
Ebenso die Düfte von Hugh Parsons...wobei die bei mir eine seltsame "Badreinigernote" auf der Haut hinterlassen.
Ansonsten Opus 1870 von Penhaligon's ganz großes Kino und selten anzutreffen (eventuell noch "English fern" und "Blenheim Bouquet" )
vor 10 Jahren
"Hampstead Water"
vor 10 Jahren
Bei der Marke Anglia Perfumery könntest Du einen solchen Duft mit Sicherheit finden. Marquis oder Park Royal könnten da gut passen.
vor 10 Jahren
"Pour Monsieur" Chanel
"Eau Sauvage" Dior
"New York" Nicolai
"Eau de Monsieur (2013)" Goutal
"Sartorial" & "Blenheim Bouquet" Penhaligon's
"Vétiver Extraordinaire" & "Geranium pour Monsieur" Malle
"Vetyver" Givenchy
vor 10 Jahren
Aventus von Creed ist der wahre Gentleman der extra Vaganten klasse, strahlt Luxus pur.

Oder ein echter Klassiker Elite von Floris
vor 10 Jahren
"Die Großen" - wurden alle schon genannt.
Ich würde gern noch die Düfte von 'Atkinsons' anführen.
Traditionelles Londoner Haus, seit 1799 - mit sehr testenswerten "Neuzugängen" ... zB. "The Odd Fellow's Bouquet" (meine persönliche Entdeckung 2013).
vor 10 Jahren
Guten Morgen liebe Duft-Stars!

zuerst möchte ich mich herzlich für all Eure Antworten bedanken - Ihr seid ja wirklich ein duftes Forum (Huhu, Wortspiel Laughing )!

Auf Eure vielen Antworten möchte ich nun wie folgt reagieren:

ShockedShockedShocked

Als ich das Thema eingestellt habe, dachte ich, dass vielleicht vier, fünf Düfte zusammenkommen würden. Nun sind es mehr als 30.

Das führt mich deshalb unweigerlich zu der Frage:

Wie/wo kaufe/finde ich bei dieser großen Anzahl nun den passenden Duft?

Bisher habe ich meinen Parfumnachschub ausschließlich über Duty Free Shops (Gepäck ist aufgegeben, man hat mal Zeit) gedeckt und deshalb auch nie Beratung in Anspruch genommen. Mit den von Euch vorgeschlagenen Düften werde ich wohl eine Parfümerie stürmen müssen...

Wie finde ich dort den richtigen Duft aus Euren Vorschlägen ohne nach drei Minuten mit gefühlten hundert duften Papierstreifen nasenmäßig überfordert zu sein?


Nochmals vielen Dank für Eure Expertise!
vor 10 Jahren
Ich bin selber auch noch nicht so lange tiefer im Thema und im Moment noch ziemlich auf "Mainstream-Düfte" fixiert. (Was ja nicht unbedingt schlecht sein muss).

Trotzdem eine Anregung:

Ich probiere selber gern und viel, merke aber auch, dass nach einer gewissen Zeit das Riechvermögen erschöpft ist und mein Kopf nicht mehr richtig sondieren kann, ob das, was ich da gerade schnuppere gefällt oder nicht. Außerdem haut es einem als erstem Eindruck in der Parfümerie ja immer nur die Kopfnote ins Gesicht.

Ich würde also aus der Anzahl von Düften, die hier genannt wurden eine Selektion erstellen - das geht ganz gut durch das Besuchen der einzelnen Seiten für die Düfte, die sind ja zum großen Teil dick mit Kommentaren gefüllt.

Diese Selektion würde ich dann bei mehreren Besuchen in Parfümerien ausprobieren. Nimm dir halt so 5 Stück vor, davon kannst du wahrscheinlich sowieso meistens 2 anhand der Kopfnote aussortieren. Für die Restlichen findet sich ja dann noch irgendwo Platz auf dem Körper oder im Zweifel auch auf dem Streifen.

Hat bei mir bisher ganz gut funktioniert. Vor allem die Kommentare hier im Forum sind manchmal echt Gold wert; habe mittlerweile einige Blindkäufe getätigt, bei denen ich mich nur durch die Kommentare hier aufgeschlaut hab, und wurde nicht enttäuscht!

Grüße
vor 10 Jahren
Nun, einfach hier in den Souks schauen, welche(r) Anbieter die meisten der von dir gesuchten Düfte im Programm haben, dann möglichst kleine Abfüllungen erwerben und in Ruhe testen. Dies wäre preislich überschaubar und olfaktorisch sehr ergiebig...
vor 10 Jahren
Hallo HellsSmell,

nach meiner Erfahrung würde ich von Blindkäufen eher abraten, Düfte empfindet halt jeder auch unterschiedlich und manche Zutaten mag einer mögen und ein anderer eher als abstoßend empfinden.

Ich würde dir empfehlen, bei den jeweiligen Duftempfehlungen in den "Souk" zu schauen, um zu sehen, wer dir da eine Probe oder Abfüllung anbieten kann. Das ist erheblich günstiger, und gerade auch in Anbetracht der Tatsache, dass viele Düfte etwas teurer sind, wohl auch die sichere Wahl. So kommst du recht einfach an viele Düfte ran, wo du in Parfümerien vielleicht auch schon nach suchen müßtest.
Von Penhaligon's habe ich übrigens auch einige, ist eines meiner Lieblings-Dufthäuser.
Edit: Oh, bist mir mit der Antwort etwas zuvorgekommen ...
vor 10 Jahren
Einfach Zeit lassen und einen nach dem anderen suchen und in Ruhe mehrfach testen. Nur kein Streß Very Happy .
vor 10 Jahren
@Vorredner:

Das war meinerseits auch auf keinen Fall eine Empfehlung zu einem Blindkauf sondern vielmehr ein Lob der teilweise echt guten Kommentare hier!
vor 10 Jahren
Ich nenn' mal noch "Oxford & Cambridge" von Czech & Speake. Sehr klassisch, sehr viel Lavendel.
vor 10 Jahren
HaraldK:
Ich nenn' mal noch "Oxford & Cambridge". Sehr klassisch, sehr viel Lavendel.

Plus eins.
vor 10 Jahren
Guten Morgen,

die Idee mit dem Souk finde ich gar nicht schlecht. Danke dafür.

Als ich gestern mit meiner Duftliste bei meinem lokalen Douglas aufgekreuzt bin, führte dies dort zu betretenem Schweigen.

Keiner, ja wirklich keiner der Düfte war verfügbar. Kein Tester, kein Pröbchen, nichts.

Die eilig herbeigerufene Filialleiterin bemühte sich mir zu erklären, dass "...alle diese Düfte echte Klassiker und noch "richtige" Parfums seien, mit natürlichen Ölen, was heute leider kaum mehr nachgefragt würde.". Dies führt dazu, "...dass diese Düfte kaum mehr in den Filialen verfügbar sondern nur noch online bestellbar seien".

Solange mir Douglas aber keine Duft-App zur Verfügung stellen kann Very Happy, macht es wohl Sinn zuerst ein paar Problem zu beschaffen.

Daraus folgt, dass heute wohl nur noch künstliche Düfte gefragt sind...und man Klassiker wirklich fast nur noch bestellen kann.
vor 10 Jahren
"Richtige Parfüms" sind heute nicht mehr gefragt...? Na, da hat Douglas ja wohl einmal recht. Wenn die das sagen...
1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Vom klassischen, englischen Gentleman-Duft
Gehe zu