Forum durchsuchen

Massive Preis-Steigerungen bei Parfums!!!!

51 - 75 von 112
vor 10 Jahren
ja aber *finger heb* das ist ja etwas ganz Besonnnnnnnderes...!

Die Zutaten sind selbstgepflückt!!!
Zitat:
The collection is made of luxurious materials in high concentration, which are supposedly hand-picked by the perfumer himself.


http://www.fragrantica.com/perfume/Dior/Rose-E lixir-Precieux-22982.html

Gartenarbeit ist häufig sonst etwas, was nicht ausreichend gewürdigt wird.
vor 10 Jahren
Porcelain:
Die Zutaten sind selbstgepflückt!!!
Zitat:
The collection is made of luxurious materials in high concentration, which are supposedly hand-picked by the perfumer himself.

http://www.fragrantica.com/perfume/Dior/Rose-E lixir-Precieux-22982.html

Gartenarbeit ist häufig sonst etwas, was nicht ausreichend gewürdigt wird.


Das "hand-picked" bedeutet nichts anderes als "handverlesen", "sorgfältig ausgesucht". Der Fragrantica-Text stützt sich vielleicht auf diese Aussage von der Dior-Seite: "The highest concentration, each Élixir Précieux boasts a rich composition of noble raw materials rigorously selected ("nach strengen Kriterien ausgewählt") by François Demachy." Da Fragrantica die Aussage nur wiedergibt, wird eine indirekte Form verwenden (vgl. "sollen vom Meister selbst entworfen worden sein"). Klingt dann im Resultat komisch, weil was soll der Parfümeur sonst machen, außer die Zutaten selber aussuchen?
vor 10 Jahren
ah ok, dann wird es wohl so gemeint sein; hatte nur das romantisierte Bild vom traditionshandwerkenden Meister, der sein Werk von der Knospe bis zur fertigen Essenz selbst betreut, im Kopf. A la Baldini...
vor 10 Jahren
Darf ich mal garstig sein? Smile

Bitte erkläre mir eine/r mal den Unterschied zwischen Parfumsucht und Rauschgiftsucht.
Und danach jemandem von den Milliarden Menschen die hungern...
...kommt `runter, Leute...
...wenn ihr euch alle so ernähren, kleiden und wohnen würdet wie diese Leute das müssen um zu überleben...
...könntet ihr auch locker die Preissteigerungen der ganzen (Hype-)Düfte verschmerzen um weiterhin gut zu riechen.

VG
Phalaris
vor 10 Jahren
Thema verfehlt. Ich könnte jetzt Tausende von "wenns" nennen auf Grund derer die Preisanstiege nicht mehr wichtig wären. Dies täte aber nix zur Sache. "Wenn" bleibt "wenn" und "ist" ist "ist".
vor 10 Jahren
You're right MrWhite!
vor 10 Jahren
MrWhite:
Thema verfehlt. Ich könnte jetzt Tausende von "wenns" nennen auf Grund derer die Preisanstiege nicht mehr wichtig wären. Dies täte aber nix zur Sache. "Wenn" bleibt "wenn" und "ist" ist "ist".

+1
vor 10 Jahren
Ghislaine:
Back to Topic - haben die Mazzolari Düfte nicht bis vor kurzem noch 'nen Hunni gekostet?
Jetzt liegen sie bei 125 €

Bei ALZD haben Sie noch lange 109 € gekostet, als andere schon 125 € verlangt haben. Auch das reguläre Miller Harris Sortiment wurde von 109 € auf 119 € angehoben. Wie gesagt, jammern auf hohem... Wink
vor 10 Jahren
Uaaa, hat ja noch gefehlt: "In Afrika verhungern die Kinder, und ihr heult rum wegen überteuertem Luxuszeug". Ja so gesehen müssten wir eigentlich nur noch beschwingt lächelnd durchs Leben gehen...
vor 10 Jahren
Den Vorwurf mit den Hungernden ( so berechtigt das ist) finde ich hier trotzdem nicht ganz passend. Die Vorwürfe sollten erst mal an die Verursacher gehen. Und leider werden die Hungernden nicht dadurch satt, dass Firmen und Händler noch mehr einstreichen - die leiten es gewiss nicht nach Afrika um.
Zum anderen: Parfum und Liebe für schöne Dinge und Nachdenken über die Welt schließen sich nicht unbedingt aus. Aber ein Forum, in dem sich Duftliebhaber treffen, ist als Podium für Weltverbesserungsanliegen nur sehr bedingt geeignet.
Ein jegliches hat seine Zeit und seinen Rahmen. Solche sich selbst bespiegelnden Attitüden häufen sich jetzt hier.
Ach, Du hast einen Film über Genitalverstümmelung gesehen- und du tust nichts dagegen?! -Nerv.
vor 10 Jahren
Bin ganz gleiche Meinung mit Esther.
Und eine Preissteigerung von 25-50% innerhalb 2-5 Jahren ist schon viel. Aber vielleicht nutzen die Firmen das Angst von vorkommenden EU-Verbote aus, da einige sicher bunkern werden ? Ist aber auch reine Spekulation meinerseits, und nicht zu ernst zu nehmen. Hoffe ich jedenfalls ! Shocked
vor 10 Jahren
Sensual:
Bin ganz gleiche Meinung mit Esther.
Und eine Preissteigerung von 25-50% innerhalb 2-5 Jahren ist schon viel. Aber vielleicht nutzen die Firmen das Angst von vorkommenden EU-Verbote aus, da einige sicher bunkern werden ? Ist aber auch reine Spekulation meinerseits, und nicht zu ernst zu nehmen. Hoffe ich jedenfalls ! Shocked


Das gleiche habe ich weiter oben auch schon gesagt. Wenn die Reformulierungen staendig "schwaecher und schwaecher" werden, werden die heutigen Parfums Seltenheitswert haben. Die Firmen planen doch schon fuer Jahre im Vorblick ...
vor 10 Jahren
Vom kaufmännisch-wirtschaftlichen Aspekt spricht natürlich alles für eine Preiserhöhung. Da die Kosten steigen (Löhne, Rohstoffe, Nebenkosten) werden die Preise für die Produkte eben auch angepasst.

Ein anderer Gedanke: wir haben seit Jahren ein Produkt auf dem Markt, das sich so lala verkauft hat. Von Kunden hörten wir bei Messen/Turnieren immer wieder heraus, daß das Produkt "zu günstig" sei und dieser (kaufmännisch kalkuliert angemessene) Preis eine Minderqualität vermuten lässt. Seit wir den Preis um 70 % angehoben haben, gehen die Dinger wie geschnitten Brot weg.

Und: wir dürfen hier nicht unsere "Maßstäbe" anlegen. Der "normale" Kunde, der sich ab und an einen Duft kauft, hinterfragt Preise nicht. Da kann man mit einem höheren Preis eben Exklusivität und persönlichen Mehrwert transportieren. Da fühlste dich als "kleiner Mann" plötzlich auch mal dazugehörig und als "Oberschichtler" kannste den "kleinen Mann" vermeintlich auf Abstand halten ... Wink

Wir hier, als Spezialist/innen, wir haben auf Preise/Preisgestaltung einen anderen Blick. Und ja, manchmal könnte man durch die Decke. Aber dann merkt man schnell, daß Mensch halt so gebaut ist, egal ob Hersteller oder Kunde. Da fällt mir dann wieder Herr Buddha ein, der bei seinen relaxten Spaziergängen durch Indien den abgelassen hat: " Der Wunsch ist der Beginn des Verhängnisses." Aber das ist ja wieder ein anderes Thema ... Cool
vor 10 Jahren
.. und ich will erst gar nicht DM und € mit ins Spiel bringen . Wink
vor 10 Jahren
Nö, die DM lassen wir mal außen vor.
Preissteigerungen, die sich ganz zufällig immer in Zehner-oder Zwanziger-€-Schritten vollziehen, finde ich unter der Begründung von Steigerungen bei Rohstoff-oder gar Lohnkosten (haha) nicht so völlig stringent.
vor 10 Jahren
@Johannes, tja, da schießt sich der Verbraucher manchmal eben doch selbst ins Knie. Deshalb u.A. reagiere ich immer so allergisch auf die beständigen Unterstellungen, die man hier immer wieder zu lesen kriegt, niedrigpreisige Parfums =minderwertig. Eben, Snob-Effekt.
vor 10 Jahren
@Johannes: plus (brand) eins. Wir sollten auch nicht vergessen, dass sowohl die großen Marken (LVMH, Lauder, Chanel etc.) als auch der Handel (Parfümerien) das große Geld und die großen Margen mit Kosmetik macht - d.h. damit Parfums überhaupt eine Chance haben, lanciert zu werden bzw. entsprechende Stellflächen in den Geschäften zu bekommen, muss die Marge konkurrieren können mit der der Kosmetik.

Es gibt noch eine weitere Art der Preissteigerung, eine sehr effektive: Produkte des regulären Sortiments werden eingestellt und in einer Exklusivserie zum vielfachen Preis wieder eingeführt: ob unter gleichem Namen ("Nº22" z.B.), unter neuem ("Coriolan" >- "L'Âme d'un Héros") oder ganz dreist von einem anderen Hersteller ("M7" >- "Oud Wood").
vor 10 Jahren
Venice:
reagiere ich immer so allergisch auf die beständigen Unterstellungen, die man hier immer wieder zu lesen kriegt, niedrigpreisige Parfums =minderwertig.

Hier auf Parfumo aber nicht, oder? Nach meiner Beobachtung können alle, die sich ein bisschen auskennen, ganz gut differenzieren. Die "geübten" Parfumo-Nasen wissen schon, dass es in jedem Preissegment sowohl Qualität als auch Schrott gibt.
vor 10 Jahren
@Ronin: Es ist aber auch oft umgekehrt. Chanel kann Pflege und Make-up nur anbieten, weil No.5 das Geld verdient. Ich nehme an, bei Dior wird es ähnlich sein.
vor 10 Jahren
20 oder 30% Preissteigerung?!
Dann gebt Ihr im Jahr eben nicht 1.000 € für Düfte aus sondern 1.300 €.
Ich bin so dreist zu behaupten, wer die 1.300 € dafür nicht übrig hat, hat auch nicht die 1.000 € - oder nicht die 650 € statt 500 €.

Eine plötzliche Preissteigerung um 10% bei Energie/Benzin und den Grundnahrungsmitteln dagegen würde mich wirklich drücken.

Ich finde es müßig darüber zu diskutieren oder zu mutmaßen, ob derartige Preissteigerungen im Duftsektor nun aus Habgier oder einer überfälligen Preisanpassung geschehen. Wie schon von anderen hier gesagt, wir reden über Luxusartikel.
vor 10 Jahren
Jifat:
Venice:
reagiere ich immer so allergisch auf die beständigen Unterstellungen, die man hier immer wieder zu lesen kriegt, niedrigpreisige Parfums =minderwertig.

Hier auf Parfumo aber nicht, oder? Nach meiner Beobachtung können alle, die sich ein bisschen auskennen, ganz gut differenzieren. Die "geübten" Parfumo-Nasen wissen schon, dass es in jedem Preissegment sowohl Qualität als auch Schrott gibt.

Stimmt schon, ich bin durch diese Seite hier auf Juwelen im Mittel- oder Niedrigpreissegment aufmerksam geworden, und es gibt den Thread "niedrigpreisige Düfte gar nicht billig" Very Happy. Aber ein gewisser Snobismus äußert sich schon öfter mal, darauf reagiere ich nunmal allergisch wie andere auf Pollen, die ja auch nicht immer und überall durch die Luft fliegen Wink.

@ Gerry, können vllt. schon, aber wie lange noch, wenn die Preise im 2-jahres-Takt um 10-30 % steigen...?
vor 10 Jahren
Kilian hat zwischenzeitlich nun auch die Preise angepasst, der Refill kostet nun 85 statt 75 Euro und der Flakon 195 statt 175 Euro.
vor 10 Jahren
Richtig so, die wurden ja vorher schon beinahe verschleudert!
vor 10 Jahren
Maison Francis Kurkdjian hat die Preise auch angezogen ?!?!
APOM pour Homme oder Lumiere Noire pour Homme kosten nun 124,- Euro. Die waren doch vor einiger Zeit günstiger Confused:

Oud von MFK kostet nun 221,- Euro. dieser hat mal 205,- Euro gekostet. Da bin ich mir ziemlich sicher, da er der erste war, der bei mir die magische Grenze von 200,- Euro geknackt hat.

Edit: parfumdreams hat sie noch zu den ursprünglichen Preisen. Bei ALzD muss man mehr zahlen
vor 10 Jahren
Viele Preissteigerungen sind sicherlich nicht gerechtfertigt, aber was natürliche Rohstoffe angeht, sind diese exorbitanten Preissteigerungen unterworfen. Diese sind oft durch Faktoren bestimmt, an die wir hier erst mal gar nicht denken.

Rosenöl hat sich durch verregnete Ernte im letzten Jahr um 25% verteuert. Jasmin, Gartennelke und Orangenblüte aus Ägypten wegen der politischen Unruhen um ca 50%. Tabak Absolue ist kaum noch verfügbar, da die EU Subventionen für Tabakanbau gestrichen wurden. Dadurch haben die wenigen verbliebenen Anbieter ihre Preise massiv erhöht, da die Nachfrage jetzt größer als das Angebot ist. Dies sind nur einige Beispiele, bei denen zumindest Hersteller, die diese Rohstoffe verwenden, gezwungen sind, die Preise anzuheben.
51 - 75 von 112
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Massive Preis-Steigerungen bei Parfums!!!!
Gehe zu