Forum durchsuchen

Der dunkelste, süßeste, schwerste, orientalische Duft?

51 - 75 von 110
vor 10 Jahren
"Al Sharquiah" ist ein solches orientalisches (in diesem Fall genauer arabisches, noch genauer aus Saudi-Arabien) Parfümöl Wink
Das bisher beste Öl, das ich testen durfte (und ob des Preises wohl nie besitzen werde) war "Tribute" von Amouage. Sehr rauchig, harzig, rosig aber dir sicher wieder zu herb. Zudem sind 270€ fü 12ml natürlich ein Wort Laughing

Terra, deine Liste interessiert bestimmt auch ander Leser des Threads. Also zumindest einen mal (nämlich mich) Very Happy
vor 10 Jahren
Die von Al Rehab sind meiner Erfahrung nach nicht so besonders. Man muss beachten, dass 1ml Duftöl 10-20ml Spray-Parfum entsprechen. Daher sind 40-50€ für 10ml Öl schon ein Preis der wirklich okay ist.

Öle für ein paar wenige Euro können dann zwar "nett" und "tragbar" sein, aber eben keine wirklich umwerfende Qualität.

Qualitativ ziemlich weit oben an der Spitze sind wohl die Duftöle und Mukhallats von Abdul Samad Al Qurashi; die sind aber auch sehr teuer. Gutes bekommt man auch von Ajmal, Al Haramain usw. Aber auch bei vielen "namhaften" Herstellern gibt es ganz unterschiedliche Kategorien, Düfte von wenigen Euro bis eben beste Düfte für viele hundert Euro. Wenn man was vernünftiges will, dann sollte man vielleicht auch nicht immer das billigste kaufen.

Empfehlen kann ich auch E99EsAns - gibt hier auch einen User mit dem Namen, der das Dufthaus sozusagen vertritt. Ein kleines Dufthaus, welches sich noch im Aufbau befindet. Es sind original orientalische Duftöle, welche aber hier in Deutschland hergestellt werden. Qualitativ auch ganz große Klasse, aber doch etwas anders als die Düfte von Ajmal, Al Qurashi usw, was auch daran liegt, dass die Düfte von E99EsAns eben vegan sind und nach anderen Richtlinien hergestellt werden. Die Preise sind dort im Mittelfeld und für das Gebotene sehr fair, wie ich finde. Alle Düfte haben mich nicht überzeugt, aber die Oud`s und den Musc fand ich echt toll.

Die Amouage Attars sind wunderbar und in Anbetracht der Ergiebigkeit eigentlich vom Preis her deutlich fairer als die anderen Amouage-Düfte, finde ich.
vor 10 Jahren
Sicher sind die Düfte von Al Rehab nicht das Nonplusultra, für den Preis auch kaum realisierbar. Wobei die schönen Flakons ja sogar um die 40€ lägen, denn die bezahlt man ja auch mit, wie bei den anderen marken ebenfalls. Bei den kleinen Rollerballflaschen sind auch die anderen Hersteller in dem Sektor (Al Haramain, Swiss Arabian, ...) ähnlich günstig.
Trotzdem habe ich bei Al Rehab beispielsweise schon eher was nach meinem Geschmack gefunden, als bei Al Haramain. Das Fakhrul Arab in der silbernen Flasche konnte ich Odin sei dank wieder zurück schicken, da es aufgrund der ungünstigen Verpackung (des Herstellers, nicht des Versenders) beim Transport beschädigt wurde. Roch unglaublich penetrant süß und blumig, könnte ich nicht mal an einer Frau tolerieren. Und traf die genannten Noten irgendwie kaum.
Das heiß ersehnte "Attar al Kaaba" roch wiederum nach klebriger Melasse, süß mit leicht floralem Touch und höchstens einem Hauch von Holz, nicht im mindesten wie erwartet. Ziemlich nichtssagend.
"Makkah" wiederum zeigt sich als die Plastik-Erdbeere schlechthin, künstlicher riechen nicht mal die Duftöle für die Duftlampe aus dem 1€-Shop.
Das waren aber bisher die einzigen drei, die ich von der Marke getestet habe, muss ich zugeben. Amber steht noch auf meiner Liste, und wenn der nichts ist, werd ich wohl keine Al Haramain Öle mehr blind bestellen. Da es sie lokal aber nicht zum Testen gibt, damit vermutlich dann auch komplett aufgeben. Confused

Von den wirklich teuren Ölen werde ich wohl aus dem einfachen grund keine besitzen, da ich sie nirgends zum Testen finde und bei einem solchen Preis nicht im Traum dran denke, sie blind zu ordern. Obwohl ich da ziemlich viele ziemlich spannend fände.
Diese deutsche Marke werd ich mir allerdings mal merken. Die hören sich spannend an, und wird man dann vielleicht auch eher mal zum Testen finden.

Klar ist so ein Öl sehr ergiebig, aber beim alkohol-basierten Parfüm kann ich auch (ausnahmsweise) den kleineren Flakon kaufen, und komme dann mit Rabatten auf knapp 150€, bei den Ölen gibts die Möglichkeit nicht.
Und da der Export angeblich eingestellt wurde (laut Parfumo sogar die Produktion komplett), brauche ich wohl auch garnicht erst drauf zu sparen.
Schade, denn Tribute hatte mich wirklich umgehauen.

Aber damit wird die Threaderstellerin jetzt nicht soviel anfangen können, also lass ich die Halb-Off-Topic-Diskussion damit vielleicht besser, um sie nicht zu nerven Very Happy
vor 10 Jahren
Nee, das nervt gar nicht. Very Happy Ich bin ja auch interessiert an den orientalischen Ölen. Je stärker konzentriert, desto besser.

Ich habe nur auf die Info, die ich von Terra als PN bekommen habe, per PN geantwortet.

Aber es kann ja durchaus sein, dass das was ich suche in einem Duftöl verborgen ist. Das ist gar nicht so unwahrscheinlich.
vor 10 Jahren
Man bekommt die Amouage`s noch, teilweise dann über andere Seiten (soweit ich weiß).

Und bei den Ölen bekommt man ja meist auch 1/4 Tola, 1 Tola usw. Man bekommt also oft auch unterschiedlich große Mengen Smile.

Ich testete von Al Haramain kürzlich den Haneen und fand den echt gut. Die von dir genannten kenne ich wieder nicht.

Fast all diese orientalischen Marken haben glaube ich so Billigdüfte im Angebot, weil solche 2,3€ Düfte halt gerne einfach mal blind gekauft werden. Nach dem Motto "da kann man ja nix falsch machen". Stimmt soweit auch, richtig kann man damit aber auch nix machen.
Bei den Meisten dieser Marken bekommt man aber eben auch recht hochwertige Duftöle.

Ich testete kürzlich den Mukhallat Dahn al Oud Moattaq von Ajmal. Ajmal ist eigentlich für eine humane Preisgestaltung bekannt, der Duft liegt preislich aber auch jenseits von Gut und Böse. Man riecht das aber auch einfach.

Oud, Rosenöl, Sandelholz usw. sind nun auch einfach sehr teure Rohstoffe. Bei den teuren Düften bekommt man diese Rohstoffe auch dementsprechend noch geliefert. Bei den Billigen ist es leider oft eher Airwick-Dufterfrischer-Qualität.

Viele der Öle bekommt man auch in einfachen Glasflakons, gerade in 1/4 Tola Smile.
vor 10 Jahren
Ja, auch Al Haramain hat Öle, die 300+ € je 3ml Flakon kosten. Reine Oud-Düfte (wobei auch bei den teuren ich mich frage, wieviel Oud wirklich drin ist), aber auch Kompositionen mit anderen Noten.
Die mögen wohl auch qualitativ hochwertig sein, keine Frage, aber hohe Qualität heißt noch nicht, dass einem der Duft auch behagt. Und da würde ich mir´s zwei mal überlegen, sowas blind zu ordern, selbst wenn ich das Geld hätte. Wenn das Geld keine Frage wäre, würde ich aber vielleicht zum Parfümkauf in die Arabischen Emirate fliegen und vorort testen Laughing

Beim Attar al Kaaba heißt es, wäre der Duft und die Qualität sehr batchabhängig. Die alten Öle, als die Umverpackung noch schwarz war, sollen allgemein besser gewesen sein. Eventuell wurden natürliche Stoffe nach und nach durch synthetische ersetzt? Wer weiß das schon.
Das Makkah gehört zu den Low-Budget-Düften des Hauses (hab das auch nicht gekauft, sondern als kleine Abfüllung geschickt bekommen).

Klar hast du recht, viele natürliche hochwertige Essenzen kosten ein schweine Geld. Ich hab da ein Jasminabsolue im Auge, das 50€/ml kostet. Das billigste Oudöl, das ich gefunden habe (nicht getestet, keine Ahnung wie die Qualität ist), kostet ebenfalls 50€/ml. Destillierte Rosenöle im günstigsten Fall 15 bis 20€/ml, als Absolue etwas günstiger. Safran kenne ich nur als Co-Destillat oder Mazerat (oder eben als synthetischer Akord mit hauptsächlich Safraleine) und selbst die sind teuer (kein Wunder bei dem preis für ein paar Fäden des Gewürzes).
Was aber nicht heißt, dass ein kleinpreisiger Duft deswegen zwingend schlecht ist. Das vorgeschlagene "Al Sharquiah" riecht für mich schlicht genial. Der Weihrauchakord riecht für meine Nase ähnlich dem von Tribute, deshalb bilde ich mir auch ein, Tabak riechen zu können, auch wenn keiner gelistet ist (nein, die Düfte an sich sind natürlich nicht ähnlich sondern grundverschieden und man riecht die hohe Qualität des teureren auch). Würde mir auch eine große Flasche davon kaufen, finde ich allerdings in Deutschland nicht, daher wirds wohl wieder ein Rollerball. Das wirklich einzige, was ich dran auszusetzen hätte, wäre der Umstand, dass er eher hautnah bleibt.

Die arabischen Öle werden oft auch als Abfüllungen abgeboten, ja. Nur, wie bei Abfüllungen generell, muss man dann auch dem Händler vertrauen, dass wirklich nur das bestellte in der Flasche landet und nichts verschnitten wird. Würde ich es merken, wenn in das Attar ein paar Tropfen Jojobaöl gegeben werden? Ich bezweifle es um ehrlich zu sein, da es wohl trotzdem noch ungemein inteniv sein wird. Bei dem Preis lohnt sich das für den Händler auch noch.. Kann er der Verlockung wiederstehn?
Trotzdem würd mich bei so nem Hammerduft natürlich interessieren, welche Quellen für 1/4 Tola du hast (da ich annehme, dass du dort bereits öfter gekauft und nie das Gefühl hattest, verarscht zu werden). Gern auch per PM, wenn du das nicht im Thread tun willst.

Sonjoschka:
Da ich bei dunkel und süß bei Orientalen an Amber, Weihrauch, Harze denke, würd ich vielleicht doch noch zwei westliche Düfte ins Rennen schicken (wenn du sie nicht schon kennst ^^):
"Ambre Fétiche" von Annick Goutal und
"Ambre Sultan" von Serge Lutens.
Ich würde noch "Myrrhe Ardente" auflisten als bekennender Myrrhefan, nur leider konnt ich den noch nicht testen und demnach auch nicht einschätzen.
vor 10 Jahren
Bei Rohstoffen wirst du oft verarscht. Nur kaufen, wenn du schon aus einer höchst verlässlichen Quelle den REINEN Reinstoff gerochen hast und eine Geld-Zurück-Garantie bekommst, falls der Stoff nicht den Ansprüchen genügt.

Duftöle... ist so eine Sache. Schreib mich per PN an. Ist mir jetzt hier zu mühselig. Ich gebe dir dann vielleicht auch noch Kontakt zu anderen Usern. Es gibt hier bei Parfumo ein paar Spezi`s, die sich da noch besser als ich auskennen.

Wenn es um Oud geht, bin ich wohl der richtige Ansprechpartner Wink.

Nur mal für alle: wenn ihr euch ein Oud kaufen wollt, kommt BITTE BITTE nicht auf die Idee, von einem "namhaften" Hersteller wie Arabian Oud usw. zu kaufen. Da bekommt man dann nämlich wirklich meist ein Mukhallat, also alles andere als ein reines Oud. Und selbst wenn nicht allzu viel gepanscht wurde, bezahlt man da viel für den Namen und es ist denke ich oft mit anderen Ölen gemischt, was man auch an der Konsistenz und Farbe merkt.

Es ist nicht einfach ein halbwegs vernünftiges Oud zu einem halbwegs fairen Preis zu bekommen. Man muss Geduld mitbringen und viel ausprobieren.
vor 10 Jahren
"Ysatis" von Givenchy haut Dich aus den Latschen, garantiert!
Den darf ich nur draussen tragen und ich mag den sooo gerne. Crying or Very sad
vor 10 Jahren
Der "Ysatis" steht bei "Giorgio" Beverly Hills als Duftzwillig. Der "Giorgio" muss mal recht stark gewesen sein, ist jetzt aber nicht mehr als ein 2 Stunden haltbarer Hauch von blumigem Duft.
Den "Ysatis" werde ich auch mal testen.

Und der "Ambre Sultan" war leider nicht mein Fall. Ich hatte ihn blind bestellt und habe ihn schon wieder eingetauscht. Der war mir zu herb am Anfang. Und der ist auch recht herb. Auch wenn er gleichzeitig eine süße Sillage bildet. Auf der Haut hat er mir erst nach einer Stunde gefallen und nach 3 Stunden war er auch schon wieder weg.

Ich suche einen weiblichen Duft. Auch wenn das vielleicht schwer definierbar scheint. Aber er soll nichts herbes, kantiges haben, sondern durchweg rund und opulent sein. So wie eine Frau eben ist. Wink
vor 10 Jahren
---
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 04.08.2014, 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Lysistrate:
Um eine andere Richtung vorzuschlagen:

"Jasmin Rouge"


Ja, die Duftpyramide liest sich sehr gut. Der könnte absolut passen. Jetzt muss ich mal schauen, dass ich ihn am Wochenende irgendwo testen kann. Danke dir dafür. Very Happy

EDIT: Sorry, ich hätte es dazuschreiben sollen. Ich habe eher die Vorstellung von einer Haremsdame - so ungefähr. Wink
Wer ist das schon?
vor 10 Jahren
Uninhibited von Cher
Nahema von Guerlain
Zuletzt bearbeitet von Daneh am 16.07.2014, 09:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Kennst du denn die "Geisha Noire" vn aroma M?

Die könnte dir ebenfalls gefallen. Smile
vor 10 Jahren
KatRedhead:
Kennst du denn die "Geisha Noire" vn aroma M?

Die könnte dir ebenfalls gefallen. Smile

Ja, der ist wirklich sehr, sehr schön. Den habe ich als Abfüllung.
vor 10 Jahren
Was ist denn eigentlich mit "Habanita"?
Und ansonsten fällt mir noch "Alamut" ein.Zum die Lichter raushaun.
vor 10 Jahren
Du hast Habanita ja schon...Und dit reicht nich'? Ach Du grüne Neune...
vor 10 Jahren
"Krazy Krizia" ist ein Kracher, süß, würzig, blumig aber auch etwas aldehydisch. Hab noch mal nachgelesen - der süßeste ist es wohl nicht, der dunkelste auch nicht.
vor 10 Jahren
"Alamut" hört sich extrem gut an. Der könnte es sein. Werde ich unbedingt testen.
Doch "Habanita" ist super toll und superstark. Aber für mich ziemlich unsüß.

Und der "Krazy Krizia" scheint mir laut dem Kommentar ähnlich zu der alten Version von "Must de Cartier" zu sein und zu "Obelisk" oder "Obsession". Die gefallen mir auch ganz gut, aber die für mich grünen, kratzigen Noten sind nicht so sehr mein Fall. Mich kratzt es wirklich im Hals. Das ist leider bei "Obsession" und "Must de Cartier" der Fall. Vom Must habe ich ein kleines Fläschchen Parfum und der geht ohne kratzen. Aber ich werde mal testen, glaube aber nicht, dass das das ist, was ich suche. Wink

Aber Danke für die interessanten Tipps. Very Happy
vor 10 Jahren
Heute habe ich "Bal à Versailles" getragen, es war zwar etwas rauchig und ledrig, aber sehr schön und auch bei diesen Sommertemperaturen gut tragbar, ich habe sogar ein Kompliment bekommen.
vor 10 Jahren
vielleicht "Harâm/Farah" von Brecourt
"Field Notes from Paris" finde ich auch dunkel und süß, nicht von der Kopfnote abschrecken lassen, der wird.....
"Oajan" vielleicht
"Dolcelisir", sehr süß aber nicht so dunkel
vor 10 Jahren
Also, wenn es wirklich süß, üppig, dunkel und schwer sein soll, empfehle ich "Jaïpur" von Boucheron! Der kann das, was Du suchst Cool
vor 10 Jahren
Wie wäre es denn mit Obsession, Raffinee oder Tabu von Dana, Songes von Goutal, Delicious Night DKNY, Rumba, Salvador Dali (die Nase) oder Obelisque...
oder Narcisse Noir von Caron.
vor 10 Jahren
Schwer ? Orientalisch ? Atembe-raubend ? Smile

"Amber Absolute" von Tom Ford !
und sein "Tobacco Vanille" gehört für mich auch in diese Kategorie.

Beim ersten bleiben die Wespen vielleicht noch weg, aber beim zweiten laufen Dir sogar noch die Büroklammern hinterher Smile
vor 10 Jahren
Amandan:
Also, wenn es wirklich süß, üppig, dunkel und schwer sein soll, empfehle ich "Jaïpur" von Boucheron! Der kann das, was Du suchst Cool

Ich habe gestern Abend schon gesucht und keine Abfüllung bekommen können. Aber der liest sich auch sehr gut. Werde iich im Auge behalten. Manchmal ergibt sich ja etwas. Smile

Michelangela:
Wie wäre es denn mit Obsession, Raffinee oder Tabu von Dana, Songes von Goutal, Delicious Night DKNY, Rumba, Salvador Dali (die Nase) oder Obelisque...
oder Narcisse Noir von Caron.

"Raffinee" kenne ich nicht. "Obsession" ist mir zu kratzig. Ich erwähnte es schon, das da etwas drin sein muss, was mir leider im Hals kratzt. "Tabu" ist ein Muss, den habe ich in meiner Sammlung. "Songes" war nicht mein Fall. Zu sehr friedhofsblumig. Wenn ich das so sagen darf. "Delicious Night" habe ich nur gekippt. Laughing Nicht schön in der Form, aber ich hab ihn noch nicht wegwerfen können. Aber ich hatte den auch schon im Auge, aber leider gekippt bekommen (Tausch bei KK). Crying or Very sad
Rumba hatte ich als Mini. Aber ich glaube der war nichts. Aber den Dahli hatte ich auf meiner Wunschliste und beim letzten Aufräumen habe ich ihn wohl gelöscht. Wahrscheinlich wegen dem Flakon. Aber das hält mich eigentlich nicht ab.

Aber...
Ich habe jetzt gerade "Loukhoum Eau Poudrée" hier stehen und der ist ja ein Traum. So habe ich mir den süßesten, orientalischen Duft ungefähr vorgestellt. Ich bin jetzt gespannt, ob der meinem Mann auch so gut gefällt. Heute ist ja ein hervorragender, schwüler Tag, um den zu Hause zu tragen. Very Happy

PontNeuf:
Schwer ? Orientalisch ? Atembe-raubend ? Smile

"Amber Absolute" von Tom Ford !
und sein "Tobacco Vanille" gehört für mich auch in diese Kategorie.

Beim ersten bleiben die Wespen vielleicht noch weg, aber beim zweiten laufen Dir sogar noch die Büroklammern hinterher Smile

Die werde ich beim Douglas auf den Planken testen. Danke für den Tipp.
vor 10 Jahren
"Amber Absolute" von Tom Ford ist leider discontinued, den wirst Du im Handel nicht mehr finden Sad
51 - 75 von 110
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Der dunkelste, süßeste, schwerste, orientalische Duft?
Gehe zu