Forum durchsuchen

Auf der Suche nach dem heiligen Gral ....

1 - 25 von 41
Auf der Suche nach dem heiligen Gral .... vor 10 Jahren
Hallo ihr Lieben,

nun lese ich bestimmt schon ein Jahr oder länger hier auf Parfumo, um immer tiefer in die Welt der Düfte einzutauchen ....
Heute schreibe ich das erste Mal und befürchte schon, den Ein oder Anderen hier zu überfordern. Oder heraus zu fordern? *lächel*

Meine Duftsammlung ist noch ganz klein, obwohl ich schon im mittleren Lebensalter anzutreffen bin *smile*. Vieles, was ich früher liebte, ist entweder nicht mehr auf dem Markt oder ich bin einfach darüber hinaus gewachsen. Und ich glaube auch, dass ich mich verändert habe und zwar schon erahnen kann, wohin die Reise geht, aber eben noch kein Land sehe, um den Anker zu werfen!

Ganz sicher bin ich mir, dass hier auf Parfumo Menschen anzutreffen sind, die wirklich Ahnung haben und mir vielleicht auf der Suche nach dem heiligen Gral helfen können oder mich zumindest ein Stückchen auf diesem Weg begleiten wollen?

Von der bisherigen Süße bin ich derzeit SATT!!!
Mein Leben ist auch nicht süß sondern eher "schaukelig" .... manchmal so sehr, dass ich das Gefühl habe, bei enormer Windstärke auf hoher See unterwegs zu sein. Leute, ich hab Panik, wenn ich mein vertrautes Umfeld verlassen muss. Daheim geht`s mir gut, da hab ich meinen Frieden, aber wehe, wenn ich hinaus muss, in die große weite Welt ...

Da sehne ich mich nach einem Mantel, der mich umhüllt. Einen Wendemantel! Aussen schwarz, innen grün .... den ich umdrehen kann, wenn ich Vertrauen fasse. Ein fester, weicher, schwarzer Mantel, mit schillerndem grünen Innenfutter. Ein Mantel, der mir eine gewisse Distanz vom Drum herum gibt.

Ich sehne mich so sehr nach diesem Duft, den ich bereits in mich aufsaugen durfte. Leider habe ich diese Frau neulich bei IKEA nicht gefragt, welchen Duft sie trägt. Angst hatte ich wieder, dass meine Beine wackeln, wenn ich in Kontakt trete *seufz*.
Dabei sehe ich sie noch vor meinem geistigen Auge. Ihr Auftreten war so selbstbewusst, so voller Energie und Geradlinigkeit. Eine sinnliche Mischung aus Dame und Weib. Etwa um die 50 Jahre alt, mit Absätzen knappe 1,70m groß, nicht schlank, nicht dick, kurzes dunkles Haar im Nacken, das Deckhaar weiß, extravagant gekleidet, kein Mainstream ... ihr Mann etwa im selben Alter, jugendlicher Typ, mit umgedrehtem Käppi auf dem Kopf und einer jungen Frau, die wohl die Tochter war. Ja, da war sie, diese Frau mit dem herrlichsten Duft, den ich je wahrnahm. Duft und Frau, eine Symbiose ... eine Verschmelzung wie im Märchen.

So klar, so rein, so frisch und würzig! Ich assoziere einen leuchtend grünen Wald. Sonnenstrahlen lassen die Umgebung in den unterschiedlichsten Grüntönen aufblitzen. Ich höre nur Vogelgezwitscher, den Wind, der sanft durch die Baumwipfel streift und in weiter Ferne das Rauschen eines Wildbachs. Mit aufrechtem Gang durch diesen herrlichen Wald, mit der Ahnung, am Ziel wartet etwas Wunderbares! Grüne Luft zum Atmen, mit Gold schimmernden winzig kleinen Bläschen ... ach, ich drifte ab ...

So möchte ich duften, genau SO!

Und So möchte ich mich fühlen: Umhüllt, geschützt, gestärkt, geerdet, kraftvoll, frisch und frei.

Das waren auch gestern meine Worte in der ....-Parfümerie. Die Verkäuferin hat mich komisch angeschaut, ging völlig gelangweilt zum Regal und stellte anschließend drei Düfte inkl. Papierstreifen auf den Thresen:

Marni von Marni - Arpege von Lanvin - Sisley 3 von Sisley

Puh, nein ... so will ich nicht riechen.
Ich begebe mich weiter auf die Suche nach dem heiligen Gral und wer möchte, darf mich gerne begleiten. Denn irgendwo muss er ja schließlich sein Wink

Für eure Gedanken und Ideen bin ich bereit und bedanke mich schon mal im voraus! Es muss auch nicht zwingend ein Damenduft sein .... ich finde die Herrenparfums zuweilen sowieso viel ansprechender. Aber ob ich den Mut hätte? Mit Unisex kenne ich mich bisher null aus.

Also, vielleicht bis bald?

Gespannte Grüße, Milamar
vor 10 Jahren
Ich bin selbst noch ganz neu hier (habe vorher einige Wochen heimlich mitgelesen), und meine Sammlung ist noch ein Stück kleiner als deine ... Aber als ich deine Beschreibung gelesen habe, musste ich sofort an "Coco Noir" denken.
vor 10 Jahren
Irgend ein Chypre? Vielleicht sowas wie "Hasu-no-Hana" oder auch "Shem-el-Nessim"

Ansonsten könnte auch "Sycomore" passen.

Den heiligen Gral findet man aber leider nicht so schnell - zumal man Düfte an sich selbst oft anders als an anderen wahrnimmt...
vor 10 Jahren
Das klingt für mich auch sehr nach einem Chypre!

Für mich persönlich sind die Referenzen, die zu deiner Beschreibung passen, "Cabochard" und "Jean-Louis Scherrer". Unbedingt einen Test wert, auch wenn sie vielleicht nicht genau das sind, was die Dame bei IKEA trug Wink
vor 10 Jahren
StellaOscura:
Das klingt für mich auch sehr nach einem Chypre!

Für mich persönlich sind die Referenzen, die zu deiner Beschreibung passen, "Cabochard" und "Jean-Louis Scherrer". Unbedingt einen Test wert, auch wenn sie vielleicht nicht genau das sind, was die Dame bei IKEA trug Wink

Vielen Dank. Ich kenne mich mit Chypre`s nicht so aus. Aber das ist einfach die Beschreibung, die für mich perfekt zu einem eher herben Chypre passt.

Schön, wenn sich hier jemand einschaltet, der da ein wenig mehr Überblick hat!
vor 10 Jahren
Der "Cabochard" ist leider kein Mantel, sondern ein Panzer, versuch stattdessen die Grossmiths oder "Habanita".
Edit: Oops, das Grün habe ich überlesen. Streich "Habanita".
Zuletzt bearbeitet von Yalla am 01.08.2014, 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Herzlich willkommen auf Deiner Reise, auf der Du Dich allerdings nicht allein befindest Wink

Denn wir alle hier suchen im Grunde DEN einen Duft, der alle Träume, Sehnsüchte, Ängste und schönen Dinge des Lebens repräsentiert. Du hast das mit dem Wende-Mantel gut beschrieben.

Als ich Deine Beschreibung der Dame so gelesen habe, musste ich spontan an "Philtre d'Amour" von Guerlain denken. Das ist so ein grüner Duft mit hellen Elementen. Manko: Den gibt's so nicht mehr zu kaufen Embarassed

Ich bin mir aber mehr als sicher, dass Du, bildlich gesprochen, noch viele (Duft-) Frösche küssen (testen) musst, bis Du Deinen (Duft-) Prinzen gefunden haben wirst....leidvolle Erfahrung Rolling Eyes

Genau so sicher bin ich mir aber, dass Du am Ende Düfte finden wirst, die dem Gral ziemlich entsprechen werden.

In dem Sinne: Gutes Gelingen!!

Liebe Grüße,
Mario
vor 10 Jahren
@Yalla: Dann waren meine Ideen ja doch ganz gut Laughing
vor 10 Jahren
Yalla:
Der "Cabochard" ist leider kein Mantel, sondern ein Panzer, versuch stattdessen die Grossmiths oder "Habanita".

Subjektiv. ("Habanita" finde ich z.B. nichtmal ansatzweise grün.)

Für den Anfang würde ich aber auch eher den Scherrer empfehlen. Oder vielleicht sogar "Jolie Madame" ...
Zuletzt bearbeitet von StellaOscura am 01.08.2014, 13:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Ich bin auch gerade erst darüber gestolpert. Klar, Du hast recht. Very Happy
vor 10 Jahren
Leider habe ich diese Frau neulich bei IKEA nicht gefragt, welchen Duft sie trägt.


Sehr bedauerlich, diese Gelegenheit nicht wahrgenommen zu haben. Bitte mutiger werden!!!

Ich empfehle ebenfalls "Jean-Louis Scherrer".

Viel Glück.
vor 10 Jahren
Ich bin auch absolut für "Jean-Louis Scherrer". Ansonsten vielleicht noch "Private Collection". Sehr, sehr grün-grasig zu Beginn, wird dann warm-seifig-würzig.
Und last but not least "Aromatics Elixir".
Ach so, und "N°19" nicht vergessen!Der ist es vielleicht sogar noch am allermeisten, weil superklassisch, fast überall erhältlich und trotzdem nicht so sehr verbreitet...
vor 10 Jahren
"Balmain de Balmain" würde ich auch noch empfehlen wollen.
vor 10 Jahren
wie wär's denn mit dem klassischen chanel 19 (nix poudree) oder eventuell mit dem "Infusion d'iris" von prada? beide geben "haltung".
vor 10 Jahren
Ups, Aromatics hast Du ja schon... Embarassed
vor 10 Jahren
"Or Noir" ist auch toll und gold-grün! Very Happy
Wow :-) vor 10 Jahren
Ihr Alle seid der Hammer!!!
Vielen, vielen Dank, dass ihr mir geantwortet habt und tut es auch bitte weiterhin. Ich werde alle Vorschläge annehmen (sofern ich den Duft noch nicht kenne) und mich durch testen, um meinen "Duftprinzen" zu finden, wie es Mario so schön geschrieben hat.

Vielleicht beginne ich mit Jean Louis Scherrer. Da wurde ja schon einiges drüber berichtet und in der einen oder anderen Aussage konnte ich mich wahrlich wiederfinden ....

Was die "Haltung" betrifft: Tatsächlich habe ich mir Infusion d`Iris von Prada gestern gekauft, herrlich. Wenn auch noch nicht ganz so, wie ich mir die gesuchte Haltung wünsche *smile*.

Ps. Die Verkäuferinnen von dem gestrigen Parfümerie Besuch haben nämlich anschließend gewechselt *zwinker*.

Tja und was meinen Mut betrifft ... das geht mal besser, mal wieder schlechter. Manchmal traue ich mich schon. Ich übe weiter! Hab jetzt hier schon den ersten Schritt gemacht und mich getraut, zu schreiben. Danke nochmal, dass ihr mich nicht weg gekickt habt Cool
vor 10 Jahren
Gern geschehen. Melde dich, wenn du Pröbchen brauchst! Smile
vor 10 Jahren
Ach so, bitte auch nicht vergessen, wenn noch unbekannt:

"Miss Dior Original"...Viel Spaß bei Deiner Suche!
vor 10 Jahren
gehen wir doch mal von dem prada 8der dir ja gefallen hat) aus: was soll der gewünschte gral anderes haben als dieser?
vor 10 Jahren
Und last but not least "Aromatics Elixir".


Den fand ich ja richtig eklig... Mad ...
vor 10 Jahren
StellaOscura:
Gern geschehen. Melde dich, wenn du Pröbchen brauchst! Smile

Uii, da klopft mein Herz ganz laut Very Happy
Darf ich das wirklich?
vor 10 Jahren
Sharazad:
gehen wir doch mal von dem prada 8der dir ja gefallen hat) aus: was soll der gewünschte gral anderes haben als dieser?

Der Duft sollte für mich länger wahrnehmbar sein und vielleicht noch etwas intensiver.
vor 10 Jahren
Terra:
Und last but not least "Aromatics Elixir".


Den fand ich ja richtig eklig... Mad ...

Ich zu Anfangs auch .... jetzt verbindet mich eine Hass-Liebe mit Aromatics Elixir Twisted Evil
vor 10 Jahren
ich musste zuerst an "Diorella" denken...
1 - 25 von 41
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Auf der Suche nach dem heiligen Gral ....
Gehe zu