Forum durchsuchen

Warum schmecken Mir alte Lieblingsdüfte heute nicht mehr?

Warum schmecken Mir alte Lieblingsdüfte heute nicht mehr? vor 10 Jahren
Liebe Parfumas/Parfumos, bin zwar ein Neuling aber habe schon eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt: Kennt Ihr das auch, dass sich Euer Parfumgeschmack mit den Jahren sehr verändert? düfte die ich vor 20 Jahren himmlisch fand, bewirken nun nur noch Naserümpfen und Kopfschmerzen. zum Beispiel " Panthere" von cartier. vor ca 20 Jahren war dies der beste Duft für mich. Und rieche ich ihn heute, so finde ich ihn schrecklich.
Ich weiss, dass gewisse Düfte im Laufe der Zeit in der Zusammensetzung änderten, dies erklärt nicht alles. Auch alte Schätze die bei mir lagern und nicht gekippt sind , lösen teilweise Abscheu aus, andere wiederum nicht. warum ist das so? Habt Ihr diese Erfahrungen auch schon gemacht?
vor 10 Jahren
Kenne ich auch, also willkommen im Club Very Happy
Warum fanden wir Schlaghosen und Schulterpolster mal toll? Laughing ich würde sagen der Geschmack reift mit der Zeit (meist, aber nicht immer...) zum Vorteil Wink
Bei Düften spielen sicher auch die sich im Laufe des Lebens verändernden Hormone eine nicht unbedeutende Rolle.
Schwangerschaft, Wechseljahre usw. sind Klassiker für drastische Wechsel im Duftschrank und was ich in der Pubertät mal olfaktorisch unwiderstehlich fand... breiten wir den Mantel des Schweigens darüber Laughing
vor 10 Jahren
Hormonumstellungen halte ich für einen sehr wichtigen Faktor, aber manchmal "überleben" sich Düfte auch, weil ein Lebensabschnitt vorbei ist.
vor 10 Jahren
Düfte unterliegen auch Moderichtungen, genau wie alles andere. Chypres sind z.B. nicht mehr 'modern' und viele mögen sie auch nicht, genau so wenig wie Karottenhosen.
vor 10 Jahren
Nicht nur modische Richtungen ändern sich, auch der eigene Geschmack unterliegt Änderungen. Als Kind und Jugendliche habe ich Karotten gehasst, jetzt mag ich sie.