Forum durchsuchen

Zerstäuber mehrmals verwenden?

Zerstäuber mehrmals verwenden? vor 10 Jahren
Hallo zusammen, habt ihr schonmal versucht, einen leergewordenen Zerstäuber mit einem anderen Parfum neu zu befüllen? Nach gründlicher Reinigung versteht sich. Mich würde mal interessieren, ob über längere Zeit der alte Duft wieder durchkommen kann, speziell bei den Kunststoffzerstäubern.
vor 10 Jahren
Bei Glas habe ich da wenig Bedenken (Apos aber auch nur für mich selbst) aber die Sprühköpfe und Kunststoffzerstäuber benutze ich nicht mehrfach.
vor 10 Jahren
Das kommt drauf an, welche Zerstäuber du meinst.. Die 2ml Probenteile haben bei mir das Problem, dass etwas vom Duft sich in den Srühkopf verirrt und da kaum raus zu bekommen ist... Normale Flakons lassen sich gut mit Alkohol reinigen, da hab ich das Problem noch nicht gehabt
vor 10 Jahren
Ich habe auch schon Glasgefäße mehrfach und ewig gereinigt. Erst mit heißem Wasser und Spüli, dann mit Alkohol. Durch den Zerstäuber auch mehrfach Alkohol gesprüht usw. Aber man bekommt den Geruch nicht ganz raus. Nicht einmal aus Glas. Ich weiß nicht, wie das möglich ist. Eigentlich sollte Glas ja keinen Geruch annehmen. Aber ich kann das auskochen, mit reinem Alkohol durchspülen und alles mehrfach wiederholen, ich rieche meist immer noch was von dem Duft.

Raus bekommt man sehr leichte und flüchtige Düfte. Aber schwere, ambrierte Düfte: Keine Chance!

Und wenn ich noch den "alten" Duft riechen kann, fülle ich keinen anderen hinein. Dann MUSS es ja den neuen Duft beeinflussen, wenn auch nur ganz minimal.
vor 10 Jahren
Ich habe einen Taschenzerstäuber (Glas, etwa 6/8ml) der vorher so eine 1Mill/LeMale-Plörre enthielt mit heißem Wasser und Isopropanol mehrfach gespült. Den Zerstäuber natürlich nur mit Isopropanol.

Eingefüllt hatte ich danach "Mandarine & Cardamom" von 4711. Die ersten 3-4mal (mit jeweils 3-5 Sprühstöße) war immer noch dieses ambrierte/süße/schwere Gebräu wahrnehmbar.
Danach nicht mehr!
vor 10 Jahren
Mit literweise Essigwasser und längerer Auslüftungszeit kann man viel von dem Duft wegbekommen, aber nicht 100%ig alles. Es ist auch meine Beobachtung, dass es bei Glas besser funktioniert als bei Plastik.

Für eigene Zwecke kann man, finde ich, durchaus mal recyclen. Bei Sharings und Verkauf von Abfüllungen würde ich auf alle Fälle frische Apos/TZ/Phiolen nehmen.
vor 10 Jahren
Also ich mach das nur ganz selten mal im Notfall, wenn ich von einer Probe bißchen was für mich behalten möchte und keinen frischen Sprüher mehr habe. Dann nehme ich eine Küchen-Flüssigseife und Spüli. Das sprühe ich paarmal durch und lasse über Nacht einmal stehen. Man riecht dann nix mehr, außer vielleicht bei bestimmten, starken Düften wie Amouage. Das habe ich noch nicht probiert.
vor 10 Jahren
Nein, mach ich niemals!!

Nicht bei 2ml minizerstäuber und auch nicht bei den 10ml TZ!

Außer es kommt der gleiche duft wieder rein (für mich selbst)

Und bei sharings IMMER nur neue! Einmal bekam ich gebrauchte TZ bei einem sharing, kann ich
absolut nicht leiden.

APOs und 30ml glasflakons werden bei ganz leichten, flüchtige düften schon wieder verwendet!
Auswaschen, über nacht in essig lassen. Dann geschirrspüler und dann noch lüften lassen!

Eigentlich zuviel aufwand für ein paar cent.
vor 10 Jahren
FrankyZolano:
Nein, mach ich niemals!!

Nicht bei 2ml minizerstäuber und auch nicht bei den 10ml TZ!

Außer es kommt der gleiche duft wieder rein (für mich selbst)

Und bei sharings IMMER nur neue! Einmal bekam ich gebrauchte TZ bei einem sharing, kann ich
absolut nicht leiden.

APOs und 30ml glasflakons werden bei ganz leichten, flüchtige düften schon wieder verwendet!
Auswaschen, über nacht in essig lassen. Dann geschirrspüler und dann noch lüften lassen!

Eigentlich zuviel aufwand für ein paar cent.

Sehe ich ähnlich.
Zerstäuber, die ich für mich im Gebrauch habe, werden bei Bedarf nachgefüllt, alle Anderen werden entsorgt.
Ist zwar schade um das Material, aber der Aufwand übersteigt den Preis bei Weitem.
Leere Apos und Flakons hatte ich noch nicht.
vor 10 Jahren
Ok, wenn das so ist, hoff ich auf ein Sharing für Taschenzerstäuber demnächst Smile
vor 10 Jahren
Wenn ish das richtig verstehe, kann ich die 10ml-Zerstäuber also in die Tonne kloppen. Zumal da ohnehin sowieso immer was raus diffundiert.
vor 10 Jahren
TooSmell27:
Wenn ish das richtig verstehe, kann ich die 10ml-Zerstäuber also in die Tonne kloppen. Zumal da ohnehin sowieso immer was raus diffundiert.

Nee, eigentlich nicht, ich sehe das so wie Peanut.

Für mich selbst verwende ich die wieder: Ich reinige sie gründlich, ebenso sprühe ich mehrmals mit dem Spülmittelwasser, dannach noch ausgiebig mit klarem Wasser. Essiggwasser neutralisiert auch gut. Dannach lasse ich sie noch für längere Zeit offen liegen - und nach rund 2-3 Wochen riechen sie eigentlich wieder neutral.

Wie das allerdings bei so richtigen Wummsern ist, weiß ich nicht. Gut möglich, daß da ein geringer Duft zurückbleibt. Meine Düfte sind ja eher leicht, überlassene oder ertauschte Abfüllungen mache ich nie leer, sondern reiche sie früher oder später weiter.

Anders, wenn ich für jemand anderen einen Duft abfülle (oder gar ein Sharing veranstalten würde): Ganz klar einen frischen, unbenutzten TZ...
vor 10 Jahren
Beim Sharing sind neue Behälter selbstverständlich, wenigstens meiner Meinung nach.
Mit dem Plastikzerstäuber der üblichen Art werde ich wie oben beschrieben vorgehen, was ich auch mit den kleinen Trichtern so mache. Das Hauptproblem ist meines Erachtens nach das Steigröhrchen und das Innenleben des Zerstäubers. Aber versuchen kann ich es ja.
vor 10 Jahren
Ich sprühe Zerstäuber (Glas und Plastik) erst mit heißem Spüliwasser durch und danach kommen sie in die Spülmaschine; da ist dann nix mehr zu riechen. Geht natürlich nicht beliebig oft, da das alles nicht wirklich für die Spülmaschine geeignet ist, aber 1-2 Mal geht das schon.
vor 9 Jahren
Ich hatte meine Glaszerstäuber auch schon in der Spülmaschine.
Vorher noch eine Ladung Spülwasser zerstäubt (darf halt kein allzu intensiv duftendes Spülmittel sein) und dann an der Luft trocknen lassen. Solange ein ähnlicher Duft nachgefüllt wird, dürfte das kein Problem sein.
Allerdings würde ich auch keinen komplett gegensätzlichen Duft nehmen.
vor 9 Jahren
Ich mach's grundsätzlich nicht, da ich immer das Gefühl hätte, da wird was verfälscht.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Zerstäuber mehrmals verwenden?
Gehe zu