Forum durchsuchen

Parfumo-Hypes und was daraus geworden ist

Parfumo-Hypes und was daraus geworden ist vor 9 Jahren
Welche Parfums werden eurer Meinung nach aktuell auf Parfumo gehypt (nicht schon vor der Veröffentlichung)? Wie sieht das konkret aus (Empfehlungen im Beratungsforum etc.)? An welche Hypes von früher könnt ihr euch noch erinnern? Als ich ins Forum kam, wurde mir "Smart" empfohlen, was ein Volltreffer war, damals aber oft empfohlen wurde. Welche User hypen welche Marken? Warum tun sie das überhaupt?
Zuletzt bearbeitet von Blumenblut am 01.11.2014, 12:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Jahren
"24 Gold" wird IMHO zu sehr gehypt. In Form von positiven Kommentaren und hohen Wertungen.

Ich kann das nicht nachvollziehen, da der Duft nach Leiche und Moder müffelt. Oft finden ihn Frauen gut, vielleicht wirkt er auf Damenhaut anders.

Zum Warum:
Ich denke, die meisten "Hyper" haben zum einen noch nicht viele gute Orientalen getestet und ihnen fehlt der Vergleich. Zweitens ist der Duft sehr günstig, der Preis verleitet dann zu einer hohen Wertung, denn der Duft riecht im ersten Augenblick ungewohnt und "exotisch". Normalerweise ist so was teuer und man bildet sich ein, hier was hochwertiges zum Schnäppchenkurs erstanden zu haben. Dass der Duft aber nach 20 Minuten kaum noch zu ertragen ist, wird dann aber unter den Teppich gekehrt.

Ein weiterer Grund ist sicherlich auch der Hype in Ami-Foren und bei YouTube, da springt man dann hier einfach mit auf den Zug auf.
vor 9 Jahren
Kommt halt auch drauf an, ob man sich 'hypen' lässt.
Ich bin weder in Ami-Foren noch auf YouTube unterwegs, von daher geht wahrscheinlich vieles an mir vorbei.
vor 9 Jahren
Ich kann mich noch an den letzten Winter und seinen Hype um "Bentley for Men Intense" erinnern Razz
Nun hört man ja kaum mehr was davon, aber als ich den vor ein paar Tagen mal getestet habe, gefiel er mir durchaus gut Cool
vor 9 Jahren
Interessantes Thema.

Ka, ich kriege von den Hypes hier iwie kaum was mit, außer "Smart", aber für mich war der leider nichts. Dafür kann ich mich gut an Hypes im Beautyjunkies-Forum erinnern Very Happy, da standen zu der Zeit, als ich dort noch regelmäßig aktiv war, z. B. der "MOG" = "Musk Oriental Goldskin", die ersten Alien- und Angel-Liqueure und "molecule 02" hoch im Kurs. Hier bei Parfumo ist es ja eher "Molecule 01", das @Terra so gerne nachmixen wollte Wink. Auch um "Bvlgari Black" und das hier, soweit ich sehe, kaum beachtete "Fleurs d'Ombre Ombre Bleue" gabs dort einen Hype. Überhaupt war die BJ-Community damals relativ unabhängig von anderen Boards und Communitys.

"September (2013)" wurde hier, fand ich, gehypt, in der Zwischenzeit gab es einige ernüchterte und ernüchternde Kommentare - ich denke an den von Dannyboy -, der Hype ist wohl ein bisschen abgeflacht, aber bei mir funktioniert der Duft. "Terra Incognita" und "(Untitled)" waren auch solche Hypes, TI ist bis heute einer meiner liebsten Patch-Düfte, Untitled riecht mir manchmal zu hausbacken und nicht parfümig genug. Aber zumindest reichte der Hype so weit, dass ich mir davon eine Abfüllung besorgt hatte.

Mona Di Orio wurde hier wohl auch ziemlich gehypet, ich glaube, davon habe ich mich aber nicht besonders anstecken lassen Cool. Das Eau Absolue hatte mich unabhängig davon begeistert. Zuletzt gab es ja einen Hype um "Terracotta Le Parfum", der hatte dazu geführt, dass ich mir den Duft blind bestellt hatte - und dann gefiel er mir nicht. Um auf die Frage der TE zu sprechen zu kommen: Ich glaube, dieser Hype ist auch abgeflacht, die Ankündigung, das TCLP relauncht wird, erzeugte keine besondere Resonanz im entsprechenden Thread.
vor 9 Jahren
Venice:
Zuletzt gab es ja einen Hype um "Terracotta Le Parfum", der hatte dazu geführt, dass ich mir den Duft blind bestellt hatte - und dann gefiel er mir nicht. Um auf die Frage der TE zu sprechen zu kommen: Ich glaube, dieser Hype ist auch abgeflacht, die Ankündigung, das TCLP relauncht wird, erzeugte keine besondere Resonanz im entsprechenden Thread.

Ja, alles was irgendwie limitiert ist, hat große Chancen auf einen Hype. Laughing Der Terracotta hat mir nun wirklich gar nicht gefallen.

Genauso beim "Kabul Aoud", weltweit so gut wie nicht zu bekommen, Platz 2 Parfumo Charts. Nun isser raus aus den TOP 100. Laughing

Montale Paris haben ja mal auf ihrer Facebook-Seite gepostet, der Duft sei ein Fake und kein Montale-Produkt. Irgendwo las ich, er sei von ägyptischen und indischen Chemikern zusammengebraut. Nach dem Test könnte man das fast glauben, "eklig" ist das Wort aus meinem Familien- und Bekanntenkreis...
vor 9 Jahren
MrWhite:
Genauso beim "Kabul Aoud", weltweit so gut wie nicht zu bekommen, Platz 2 Parfumo Charts. Nun isser raus aus den TOP 100. Laughing

Montale Paris haben ja mal auf ihrer Facebook-Seite gepostet, der Duft sei ein Fake und kein Montale-Produkt. Irgendwo las ich, er sei von ägyptischen und indischen Chemikern zusammengebraut. Nach dem Test könnte man das fast glauben, "eklig" ist das Wort aus meinem Familien- und Bekanntenkreis...

Das war der größte Reinfall den ich hier bisher erlebt habe... Shocked
vor 9 Jahren
Die Hypes gehen völlig an mir vorbei und youtube mir sowieso sonstwo. USA-Parfum-Foren oder Blogs lese ich allerdings sehr gerne, wenn ich mich über einen Duft informieren möchte. Mir gefällt, dass ich dort meist Infos bekomme, die sich um den Duft drehen und kein Drumherum
zum Habitus des Rezensenten, das mich null interessiert, z.B., ob der Duft beliebt bei X oder Y-Typen ist.. (um welchen Chromosomen-Defekt es sich dabei auch immer handelt..)
Auf parfumo gehypt ist für meinen persönlichen Geschmack "Shalimar Ode á la vanille...mexique". Ich kann die Euphorie nicht recht nachvollziehen. Alter Wein in neuen Schläuchen, entschärft um das, was Shalimar ausmacht, ein bisschen verdünnt und zu viel Zitrone.
vor 9 Jahren
Das war der größte Reinfall den ich hier bisher erlebt habe... Shocked

Seh ich genauso!^^
vor 9 Jahren
Ein Katalysator für Hypes ist auf jeden Fall der Preis. Wenn dieser überraschend niedrig ist (24 Gold, Bentley, Rasari) oder besonders hoch (Roja Dove, Al Kimiya, Amouage) erhöht das die Chancen auf einen Hype sehr.
vor 9 Jahren
Siebter:
Ein Katalysator für Hypes ist auf jeden Fall der Preis. Wenn dieser überraschend niedrig ist (24 Gold, Bentley, Rasari) oder besonders hoch (Roja Dove, Al Kimiya, Amouage) erhöht das die Chancen auf einen Hype sehr.

Logisch, kognitive Dissonanz-Reduktion, z.B. wenn der in der Anschaffung sehr teure Duft nicht den Erwartungen gerecht wird.
Und umgekehrt euphorisiert natürlich das Schnäppchen, an das die Erwartungen gering waren und führt zu Eintrübungen des Urteilvermögens.
vor 9 Jahren
Lasisa:

Auf parfumo gehypt ist für meinen persönlichen Geschmack "Shalimar Ode á la vanille...mexique". Ich kann die Euphorie nicht recht nachvollziehen. Alter Wein in neuen Schläuchen, entschärft um das, was Shalimar ausmacht, ein bisschen verdünnt und zu viel Zitrone.

Nachvollziehbar. Wenn man denn das Original mag.
Ich bin einmal nachts in einer fiesen Shalimar-Zibet-Wolke aufgewacht, kurze Zeit später habe ich mir dann zwei Flakons vom Mexique geholt.

Im Prinzip finde ich den Hype somit korrekt, Guerlain hätte aber vielleicht auf die Flanker verzichten sollen, um ihr Shalimar nicht zu verwässern. Nur fällt Guerlain ja auch schon länger nix mehr Vernünftiges ein, alles was in den letzten Jahren rauskam (normale Serien, nicht die Exklusives!), ist in meinen Augen Müll.
vor 9 Jahren
MrWhite:

Nachvollziehbar. Wenn man denn das Original mag.
Ich bin einmal nachts in einer fiesen Shalimar-Zibet-Wolke aufgewacht, kurze Zeit später habe ich mir dann zwei Flakons vom Mexique geholt.

Riecht die Shalimar-Zibet-Wolke wie Fäkalien, vorzugsweise vom Hund? Falls ja, dann kenne ich die auch... Ich musste meinen Shalimar verkaufen, mir wurde sofort übel davon, wenn ich ihn aufgesprüht habe. Beim Mexique passiert mir das nicht, der riecht wundervoll!

Hier auf Parfumo ist mir kein Hype aufgefallen, eher auf diversen Blogs. Ich erinnere mich nur zu gut an den Hype um "Cherry in the air". Was für ein Reinfall! Ich war selten so erleichtert, als der Flakon leer war, wie bei diesem!
vor 9 Jahren
MrWhite:

"..Ich bin einmal nachts in einer fiesen Shalimar-Zibet-Wolke aufgewacht.."

Haha..soviel zum Thema Shalimar vs. entschärfte Flanker..Smile
vor 9 Jahren
Ich bitte euch! "Shalimar" hat eine bezaubernde, würzige, heimelige ähmm...Zibetandeutung. Wink
vor 9 Jahren
Lasisa:
Siebter:
Ein Katalysator für Hypes ist auf jeden Fall der Preis. Wenn dieser überraschend niedrig ist (24 Gold, Bentley, Rasari) oder besonders hoch (Roja Dove, Al Kimiya, Amouage) erhöht das die Chancen auf einen Hype sehr.

Logisch, kognitive Dissonanz-Reduktion, z.B. wenn der in der Anschaffung sehr teure Duft nicht den Erwartungen gerecht wird.
Und umgekehrt euphorisiert natürlich das Schnäppchen, an das die Erwartungen gering waren und führt zu Eintrübungen des Urteilvermögens.

Ja, LEs wären noch hinzuzufügen und Raritäten wie eben der "MOG" oder auch "Tihota"; die waren so begehrt, weil es sie nicht mehr gab.

Aber das ist nur eine Tendenz, es gab/gibt genug Hypes um leistbare (keine Schnäppchen) und erhältliche Düfte wie eben "September (2013)" und TI.
vor 9 Jahren
- Als ich mich damals bei Parfumo angemeldet habe, war "Habit Rouge (Eau de Parfum)" das Nonplusultra, das weiß ich noch. Mittlerweile liegt er in den Parfumo-Charts auf Platz 48 und es ist relativ still um ihn geworden...

- Dann, ein bisschen später, wurden die Rasasi-Düfte entdeckt. Da tobte ne Zeit lang ein recht starker Hype, besonders um "Tasmeem Men". Orientalische Nischenqualität zum Drogerie-Preis, das haben sich wohl die meisten erhofft. Anscheinend haben sich die meisten Düfte scheinbar aber als nicht besonders Europa-tauglich erwiesen - immer wieder sieht man Flakons zu Ramschpreisen in der "zu Verkaufen-Rubrik" rumwandern.

- Und dann, ziemlich genau vor einem Jahr: "Bentley for Men Intense". Wo kam denn DER auf einmal her? Das war so ziemlich der kometenhafteste Aufstieg, den ich während meiner aktiven Zeit hier mitbekommen hab. Aber irgendwann kippte die Stimmung plötzlich, und jetzt ist er nicht mal mehr in den Top 100. Rätselhaft.

- Die beiden Hype-Dauerbrenner hier sind meiner Meinung nach "Dior Homme Intense (2011)" und "Encre Noire" - zwei Düfte, die, so vermute ich, bei den Parfumo-Usern deutlich besser wegkommen als beim nicht Duft-affinen Durschnittstyp da draußen.
vor 9 Jahren
Yuki68:
Ich erinnere mich nur zu gut an den Hype um "Cherry in the air". Was für ein Reinfall! Ich war selten so erleichtert, als der Flakon leer war, wie bei diesem!

Da gabs nen Hype drum. Shocked Ich hatte eher das Gefühl, dass "Cherry in the air" unter den Escada Sommerdüften am schlechtesten weggekommen ist. Ich besitze ihn zwar auch, weil ich Kirsche (eigentlich) mag, trotzdem wird er von mir nur äußerst selten getragen. Hatte eher das Gefühl, dass alle verückt nach "Taj Sunset" waren (also im Rahmen der Escada-Düfte, kein genereller Hype)

Aktuell habe ich das Gefühl, dass Amouage sehr gehyped wird und die Maisons von Guerlain (wobei ich mich da nicht ausnehme, keine Ahnung, warum ich so verliebt bin Very Happy ). Vielleicht ist es bei den Guerlains ja irgendwie doch die Tatsache, dass sie zwar komplex sind, aber nicht unverständlich und polarisierend-abstoßend.
Ja und Terracotta zählte, wie schon erwähnt auch zu diesen Hypes.

Ach und letztes Jahr sehr stark "Tobacco Vanille". Hab das Gefühl, dass hier das Interesse um den Duft abgeflacht ist.
vor 9 Jahren
"L'Instant de Guerlain pour homme" bzw. die Extrem-Variante wird hier auch dauergehyped...
vor 9 Jahren
Thoddü:
"L'Instant de Guerlain pour homme" bzw. die Extrem-Variante wird hier auch dauergehyped...

Die aber auch nur in der unreformulierten Version, oder? Beim Extreme habe ich das Gefühl, dass einige dem alten hinterhertrauern.
vor 9 Jahren
Franciska:
Thoddü:
"L'Instant de Guerlain pour homme" bzw. die Extrem-Variante wird hier auch dauergehyped...

Die aber auch nur in der unreformulierten Version, oder? Beim Extreme habe ich das Gefühl, dass einige dem alten hinterhertrauern.

Sehe ich beides nicht so. Diesen Duft kaufen sich viele, weil er auf der Parfumo-Liste unter den Top-Düften zu finden ist, und weil er ihnen dann auch so gut gefällt, bewerten sie ihn dementsprechend. Wenn ein Parfüm über ein Jahr ohne zu wackeln unter den ersten 10 Düften steht, dürfte es sich wohl kaum um einen kurzfristig gepushten und gehypten Duft handeln.
Und Eau Extreme ist nicht reformuliert worden und der einfache L'Instant steht auch unter den ersten Plätzen. Da trauert keiner irgendwas nach.
vor 9 Jahren
Franciska:

Da gabs nen Hype drum. Shocked Ich hatte eher das Gefühl, dass "Cherry in the air" unter den Escada Sommerdüften am schlechtesten weggekommen ist. Ich besitze ihn zwar auch, weil ich Kirsche (eigentlich) mag, trotzdem wird er von mir nur äußerst selten getragen. Hatte eher das Gefühl, dass alle verückt nach "Taj Sunset" waren (also im Rahmen der Escada-Düfte, kein genereller Hype)

Auf den Beautyblogs ja, auf jeden Fall. Und das nicht nur auf den deutschen, sondern auch auf den englischen. Ich verstehe das auch nicht, für mich war es der schlechteste Escada, den ich je hatte. Sad
vor 9 Jahren
Olfacto:

...Und Eau Extreme ist nicht reformuliert worden...

Kann ich bestätigen. Habe beide Flakons (mit den schwarzen Rändern und ohne) und sie sind absolut gleich.
vor 9 Jahren
Das ist eine gute Nachricht. Nach einem Kurztest in einem Duty Free hatte ich denselben Eindruck, also dass der Duft unverändert ist.
vor 9 Jahren
Dachauer85:
Olfacto:

...Und Eau Extreme ist nicht reformuliert worden...

Kann ich bestätigen. Habe beide Flakons (mit den schwarzen Rändern und ohne) und sie sind absolut gleich.

danke SmileSmile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfumo-Hypes und was daraus geworden ist
Gehe zu