Forum durchsuchen

Die ewige Flankerei nervt...

1 - 25 von 32
Die ewige Flankerei nervt... vor 12 Jahren
...aber scheint sich für die Parfumindustrie zu rentieren. Denn sonst würden die ja nicht immer wieder mit Flankern ankommen. Manchmal bleiben dann sogar die Flanker und das Original wird gecancelt.

Ein ganz übles Beispiel für Flankerismus ist "Omnia" von Bvlgari. Ist offenbar discontinued, obwohl noch keine 10 Jahre dabei und beliebter als "Omnia Crystalline", "Omnia Green Jade", "Omnia Coral" und "Omnia Amethyste". Und das Lustige ist, dass die Omnias allesamt nichts miteinander zu tun haben, völlig verschiedene Kompositionen.

Zugegebener Maßen gibt es auch Flanker, die ich besser als das Original finde. zB ist "Baiser de Cinéma" besser als "Cinéma" von YSL. Aber den kenn ich auch nur, weil ich da mal ne Probe bekommen habe. Sonst mach ich um sowas nen Bogen, weil ich es einfallslos finde, etablierte Namen (wie Omnia) auszuschlachten, anstatt sich mal ein neues Design und Konzept zu überlegen.

Guerlain hat derzeit 13 (!) Düfte, die "Shalimar" im Namen tragen. Da fragt man sich doch. Da geht doch der Lack ab!

Wo steht ihr bei der Thematik?
Zuletzt bearbeitet von Carnolie am 01.06.2012, 23:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Ich mag Flanker. Oft gefällt eine Nuance resp. gefällt nicht.

Zudem sind Flanker nebeneinander im Schrank hübsch anzuschauen!
vor 12 Jahren
na ja es gibt doch einen Unterschied zwischen Flankern und unterschiedlichen Düften, die nur den gleichen Flakon haben.

Ich habe unabhängig von mangelnder Erfahrung mit Parfum oder sonst was immer angenommen ein Flanker sei eine Version eines etablierten Duftes. Dabei werden Hauptelemente des Duftes (also die prägnantesten Noten) beibehalten und es gibt einige Abänderungen.

Deshalb wären z. B. die ganze Stella Reihe von Stella McCartney Flanker. Sie hat mit L.I.L.Y. quasi erst ihren zweiten unterschiedlichen Duft rausgebracht.

Und Bvlgaris Omnia Reihe würde ich dann nicht als Flanker bezeichnen, weil die Düfte grundverschiedene scheinen.
vor 12 Jahren
Franfan20:
na ja es gibt doch einen Unterschied zwischen Flankern und unterschiedlichen Düften, die nur den gleichen Flakon haben.

Und Bvlgaris Omnia Reihe würde ich dann nicht als Flanker bezeichnen, weil die Düfte grundverschiedene scheinen.

Ich weiß nicht, ob es eine Definition von Flanker gibt, die Shalimars sind sowohl was den Namen als auch was den Duft betrifft Flanker, da sie auf dem Ur-Shalimar basieren. Die Omnias sind vom Duft her keine Flanker, aber sie heißen halt "Omnia" und haben den gleichen Flakon. Insofern basieren sie wenigsten design- und marketingtechnisch uaf dem Original-Omnia. Und gerade da find ich es so einfallslos, eben weil es verschiedene Düfte sind und kein Zusammenhang zwischen ihnen besteht.
vor 12 Jahren
Wenn man ein nettes Design hat, warum nicht? Für mich macht das den Duft weder besser noch schlechter.
Und die, die sich sattgesehen haben, müssen ja nicht zugreifen.
Klar ist es toll, wenn man immer wieder was schickes neues hat Designtechnisch.
Aber auf der anderen Seite ist es wie in der Musik. Irgendwann hat man alles mal durch und macht dann auch nur noch Variationen, die anderen Flakons ähnlich sehen.
vor 12 Jahren
Mich nervt die Flankerei auch gewaltig, auch wenn mir natürlich manche Flanker gefallen und z.T. sogar besser als das Original - siehe Chanel No. 19 vs. No. 19 Poudré. Aber es markiert eben so deutlich die Einfallslosigkeit bzw. Trägheit der Branche, so hat man Geld für Flakondesign und Marketing gespart Rolling Eyes.

In der Musik nervt mich das übrigens auch, heutzutage wird ja tatsächlich auffallend oft gecovert, besonders schlimm fand ich damals Madonnas Coverversion von "American Pie", so ein seichtes Gedudel... na ja OT...

Wie gesagt ich sperre mich nicht unbedingt gegen Flanker, aber zunächst einmal lösen sie bei mir das große Gähnen aus. Dass JHAG jetzt noch ein Lady Vengeance extreme herausgebracht hat, interessiert mich erstmal nicht, da ich das Original schon als perfekt empfinde.
vor 12 Jahren
Neree:
Zudem sind Flanker nebeneinander im Schrank hübsch anzuschauen!
Schtimmt! Cool
vor 12 Jahren
Bei den Omnia-Düften handelt es sich tatsächlich nicht um Flanker. Alle Omnias beziehen sich jeweil auf einen Edelstein, der in der Bulgarie-Juwelerie verwendet wird. Deshalb Bergkristall, Amethyst, Jade, Koralle usw.
Die kleinen Sondergrößen-Flakons sind auch tropfenförmig wie die Steine und Fassungen in einem Kollier. Wenn man alle hat und kreisförmig nebeneinander legt hat man sozusagen das gesamte Kollier.

www.feelunique.com/p/Bvlgari-Omnia-Crystalline -Eau-De-Toilette-Limited-Edition-Purse-Spray-2 5ml
vor 12 Jahren
Ich sehe das Problem nicht. Wenn der Duft mir nicht gefällt/ mich nicht anspricht, dann kaufe ich ihn eben nicht ExclamationCool
vor 12 Jahren
Mich wundert es auch, dass die Flanker offenbar erfolgreich sind. Klar, jemand der "Shalimar" kennt und mag, der wird sich dann vllt. auch mal "Fleur de Shalimar", "Shalimar Fourreau du Soir", "Shalimar Ode à la Vanille" etc anschauen, um den geliebten Duft mal mit nem anderen Spin zu erleben. Aber lockt man damit Neukunden an? Es würde mich schon mal interessieren, wie die ganzen Shalimar-Flanker duften, aber zuerst musste für mich erst mal das Original ran. Aber naja, wer eine Kuh hat, melkt sie halt.
vor 12 Jahren
Meiner Erfahung nach werden Flanker selten von Original-Liebhabern gekauft. Man erreicht damit also tatsächlich neue Käuferschichten ohne großen Aufwand. Aber ich gestehe, ich mag die Ableger auch nicht.
vor 12 Jahren
Jo, man muss ein wenig differenzieren, ob es sich jetzt um Flanker oder um eine Serie handelt.

Bei Omnia handelt es sich - wie Turandot schon gesagt hat - um eine Serie, genau so wie bei Guerlain's Aqua Allegoria Serie z.B. oder die L'art et la matiere Serie. Oder die Tom Ford Private Blend usw. usf.

Bei Thierry Mugler's A*Men wird es dann wieder etwas schwammiger, da ist nicht genau zu sagen, ob es jetzt eine A*Men Serie oder um Flanker von dem Ur-A*Men sein sollen, da sie auch sehr unterschiedlich riechen. Dem sei hinzugefügt, dass A*Men Pure Havane z.B. kein Flanker zu A*Men, sondern zu A*Men Pure Malt darstellen soll.

Was ich aber grausam finde sind die Flanker wie die ganzen Sport-Variationen und Sommerdüfte.
Zum Bleistift:

- L'homme Cologne Gingembre
- La Nuit de L'homme Frozen Cologne
- L'eau d'Issey SPORT
- D&G The One Sport
- Allure Homme Sport Extreme (wobei ich da extrem gemischte Gefühle hab. Besser als der original Allure Homme Sport finde ich ihn schon.)
- Le Lame Summer Edition 2012
- D&G Light Blue Living Stromboli
- Boss Bottled Sport

Sogar Serge Lutens hat mit "L'eau froide" echt versagt. Der Duft hat keinerlei Serge Lutens-Qualitäten an sich.

ABER Turandot hat da was wichtiges angesprochen: Mit dem Marketing der Flanker werden Unerfahrene an die Originale herangeführt. Zumindest ich hab im Kaufhaus oder bei Doug immer gerne so Serien durchgesprüht, weil ich wissen wollte, worin sie sich unterscheiden.
vor 12 Jahren
Der einzige Flanker, dem ich jemals eine 100-%-Bewertung gegeben habe, ist Mutschi No Gull von Ernesto Makawaki in all seinen Varianten (Sport, Intense, Extrême, Vraiment Extrême sowie dem nur in Dikshit erhältlichen Vraiment Ultimative Et Absolument Monstrueusement Hardcore-Extrême) >- nach 1:28 bekommt man bei allen einen olfaktorischen Orgasmus! ShockedSurprisedCool

Die Lubin-Vetiver zählen natürlich nicht, das sind lauter Originale, nur unglücklich deklariert... Wink
Zuletzt bearbeitet von Monsieur am 01.06.2012, 23:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Dior macht gute Flanker. Zumindest die Fahrenheit-Serie finde ich sehr gelungen. Lediglich Fahrenheit Absolute erschien mir beim testen etwas arg nahe am Original, um noch eine echte Daseinsberechtigung zu haben, aber 32 und Aqua sind tolle Variationen, die auch für sich interessant sind. Andererseits ist "Higher Energy" der für mich bislang uninteressanteste Duft von Dior...

In meiner Sammlung befinden sich 4,5 Flanker, ich mag die alle nicht missen. Aber wenn Jean Paul Gaultier im nächsten Jahr *noch* einen Le Male-Summerflanker auf den Markt wirft, springe ich vom Balkon.
vor 12 Jahren
Ich will nicht sagen, dass mich diese Marktstrategie nervt, sie spricht mich einfach nicht an. Die vermeidlichen Neuinterpretationen eines Kassenschlagers sind meist wesentlich schlechter und sollen über einen bekannten Namen unter das Volk gebracht werden. Diese Verkaufsstrategie finden wir doch u. a. auch im Fernsehen. Jedes halbe Jahr gibt es einen neuen Superstar, Topmodell, oder sonst irgend einen Schund reloaded. Hauptsache neu, egal welche Qualität die Sache hat. Bei genauem hinriechen, wie hinsehen merkt man dann allerdings, dass man fast immer alten Wein in einem gebrauchten Schlauch bekommt. Wink
vor 12 Jahren
Dann wollen wir mal hoffen, dass du nicht höher als im 1. Stock wohnst, Siebter.

Mich stören die Flanker nicht. Manche Namen passen zwar kaum noch auf den Flakon und so, aber manchmal bin ich angenehm überrascht.
vor 12 Jahren
ok, dass die Omnias ne Serie sind und keine Flanker seh ich ein. Aber das Design der doch recht auffälligen Ur-Omnia-Flasche einfach zu klauen UND den Namen - zumindest Copycat, wenn nicht Flanker. Und das Uromnia hatte ja auch gar keinen Bezug zu Schmuck oder Edelsteinen. Ist das dann eine Serie mit gestörtem Zusammenhang? Rolling Eyes
Außerdem sind Crystal, Amethyst, Jade und Koralle nur Halbedelsteine Mad
vor 12 Jahren
Carnolie:
Außerdem sind Crystal, Amethyst, Jade und Koralle nur Halbedelsteine Mad

Haha, stimmt, ich mag manchmal genauigkeit ! Laughing
Mir stört kein bisschen, wenn es eine Serie gibt, wo alle Flakons das gleiche design haben - wie z.B. beim Aqua Allegorias , aber dieser übermarketing mit Flankern nervt mich schon etwas.

Vor allem, wenn man selber nicht mehr sicher sein, ob man den gewollten Parfum kriegt oder nicht. Ich kann nur glücklich sein, dass ich nicht ein Fan von Kenzo Flower bin - denn wäre ich das, musste ich den vielleicht jedes mal frisch von Parfumerie kaufen.
Und wenn ein Flanker schon gar nichts mehr mit den Original zu tun hat - wie z.B. Opium-Flankers, denn als Serie kann ich die nicht sehen - könnte man lieber einen neuen Namen geben, auch wenn das Design fast gleich bleiben werde.
Da stimme ich Neree zu, dass so eine Reihe ganz schön nebeneinander aussehen kann, und dass z.B. L´Artisan mit ihren Flakons gleiche Design hat, sieht nur toll aus - die sind aber wieder kein Flankers.
vor 12 Jahren
Also von "nerven" würde ich auch nicht sprechen, das liegt vielleicht daran, dass ich mich immer noch nicht als Sammler sehe. Was juckt es mich, wenn die x-te Sport oder Extreme-Version lanciert wird? Natürlich wäre es schöner, wenn man die Energie, die bei vielen Designern in Konzeptentwürfe und Reklame verpufft, stattdessen einem tollen Duft zukommen lassen würde - Prada ist dahingehend für mich sehr überzeugend; für die Männer gibt es zwei Major-Düfte (Infusion d'Homme und Amber pour Homme) mit jeweils einem interessanten Flanker (Vetiver und Amber Intense). Das ist ein gutes Tempo, und die Düfte sind alle richtig gut (finde ich).

Traurig ist es, wenn man gute Ansätze nach und nach zerfallen sieht, bei der Damen-Abteilung von Narciso Rodriguez nehmen die Flanker meiner Ansicht nach echt überhand - aber was soll's? Die Düfte, die sich lohnen, gibt es ja weiterhin (auch von NR).
vor 12 Jahren
Siebter:
Also von "nerven" würde ich auch nicht sprechen, das liegt vielleicht daran, dass ich mich immer noch nicht als Sammler sehe.

"Nerven" wäre bei mir übertrieben, "langweilt" betrifft sich besser.
Da habe ich einfach keine Intresse und Energie die all durchzutesten - ob Sammler oder nicht, wünsche ich immerhin mehr originalität als mit jeden möglichen Duft wieder mit "L´Eau sha-la-la", "Extreme dies-und-das", "Sport der" oder "Summer die" zu kassieren...Zum Glück gibt´s aber so viel Wahl dass man ruhig die Flankers auch übergehen kann, wenn man will.
vor 12 Jahren
Siebter:
Aber wenn Jean Paul Gaultier im nächsten Jahr *noch* einen Le Male-Summerflanker auf den Markt wirft, springe ich vom Balkon.

Könntest du vllt. mal nen Kommi zu "Le Mâle Summer Fragrance 2005"? Das war immerhin der Beginn der legendären JPG-Flankermania und hat eine (1) vielversprechende 100%-Wertung, aber keinen Kommi. Das geht doch nicht!
vor 12 Jahren
Sensual:
Siebter:
Also von "nerven" würde ich auch nicht sprechen, das liegt vielleicht daran, dass ich mich immer noch nicht als Sammler sehe.

"Nerven" wäre bei mir übertrieben, "langweilt" betrifft sich besser.
Da habe ich einfach keine Intresse und Energie die all durchzutesten - ob Sammler oder nicht, wünsche ich immerhin mehr originalität als mit jeden möglichen Duft wieder mit "L´Eau sha-la-la", "Extreme dies-und-das", "Sport der" oder "Summer die" zu kassieren...Zum Glück gibt´s aber so viel Wahl dass man ruhig die Flankers auch übergehen kann, wenn man will.

ja so wie Shine und Summer Shine oder Pulse und Pulse Summer Edition und Leona Lewis - Leona Lewis Summer. Das ist wahrlich unsinnig Very Happy

@Carnolie: Die 100% sind für den Flakon. Wenn es nicht der doofe Männertorso wäre fänd ich es auch gut mit dem Korallenriff, wobei es eher nach Folientapete aussieht. Da lob ich mir mein Korallenriffbild zu beleuchten WinkRazzRazzRazz
vor 12 Jahren
Monsieur:
Der einzige Flanker, dem ich jemals eine 100-%-Bewertung gegeben habe, ist Mutschi No Gull von Ernesto Makawaki in all seinen Varianten (Sport, Intense, Extrême, Vraiment Extrême sowie dem nur in Dikshit erhältlichen Vraiment Ultimative Et Absolument Monstrueusement Hardcore-Extrême) >- nach 1:28 bekommt man bei allen einen olfaktorischen Orgasmus! ShockedSurprisedCool

Die Lubin-Vetiver zählen natürlich nicht, das sind lauter Originale, nur unglücklich deklariert... Wink

Lieber Monsieur. Du hast die Summer-Variante von Mutschi No Gull vergessen! Ich wollte nur darauf hinweisen. Wink
vor 12 Jahren
Monsieur:
... Mutschi No Gull von Ernesto Makawaki in all seinen Varianten (Sport, Intense, Extrême, Vraiment Extrême sowie dem nur in Dikshit erhältlichen Vraiment Ultimative Et Absolument Monstrueusement Hardcore-Extrême)...

Also bei Ernesto Makawaki stört mich das Geflankere nicht, denn jeder Flanker von Mutschi No Gull aus der Pour Femme Reihe ist ein Juwel.
Schade, dass er in der Nacht zum Samstag bei einem Autounfall nahe der AKW-Ruine Fukushima Daiichi ums Leben gekommen ist. www.faz.net/unbedeutende_Persoenlichkeiten
Zuletzt bearbeitet von Carnolie am 02.06.2012, 17:53, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Hibernation:
Ich sehe das Problem nicht. Wenn der Duft mir nicht gefällt/ mich nicht anspricht, dann kaufe ich ihn eben nicht ExclamationCool

Völlig d'accord. Wink
1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die ewige Flankerei nervt...
Gehe zu