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Amandans Blog
vor 10 Jahren - 11.10.2014
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Lachen oder Weinen?

Ich möchte Euch gerne ein bisschen über meine persönlichen Guerlain-Erfahrung, die ich außerhalb des olfaktorischen Bereichs, gemacht habe, berichten. Vielleicht könnt Ihr ein wenig mit mir weinen oder lachen (je nachdem wie Ihr temperamentmäßig gebaut seid).

Im Sommer 2013 (also es war schon in diesem Jahrtausend und noch nicht so lange her) habe ich wieder einmal meinen Urlaub in Südfrankreich verbracht. Ich habe dort schon seit vielen Jahren liebe Freunde, die ich besuchen wollte. Irgendwie stellte ich mir das doch nett vor, während dieses dreiwöchigen Aufenthaltes eine Parfum direkt durch das Stammhaus Guerlain aus Paris zu beziehen.

Gedacht, bestellt - sollte man meinen.

Ich wusste ja schon, dass Guerlain (zu diesem Zeitpunkt) entsprechend einem ausgeprägten frankozentristischem Weltbild nur innerhalb von Frankreich ausliefert. Trotzdem drängte sich mir natürlich der Eindruck auf, dass Guerlain den Rest der Welt nur am Rande wahrnimmt (und für nur unwesentlich bedeutsam hält), was aber auch nicht ganz unfranzösisch ist. Wenn ich gut aufgelegt bin, empfinde ich das als "très charmant" (der aufmerksame Leser realisiert aber hier vielleicht schon, dass ich ja nicht immer nur bummelwitzig-fröhlich unterwegs bin).

Nun gut. Da ich ja drei Wochen Frankreich verbringen wollte, sollte die Lieferung an meinen Urlaubsort in Frankreich gut möglich sein. Die Homepage versprach mir vertrauenswürdig einen Colissimoversand innerhalb weniger Werktage. Die Bestellung erfolgte Mitte August (sollte ein Geburtstagsgeschenk für mich selber sein).

Um die weitere Geschichte etwas abzukürzen: der Duft wurde nicht innerhalb weniger Werktage geliefert. Leider nicht einmal innerhalb der drei Wochen meines Urlaubes ;-(

Kurz nach meiner Rückkehr nach Hause haben sich dann meine französischen Freunde gemeldet, dass sie eine Verständigung von Guerlain erhalten haben, wonach ihnen mitgeteilt worden sei, dass sie nicht mehr an ihrer Adresse wohnen würden und daher der Duft nicht zugestellt werden könne. Meine Freunde haben Guerlain glaubwürdig versichert, dass es sich um einen Irrtum handeln müsse und sie nichts davon wüssten. dass sie umgezogen wären. Ein Vergleich der Adresse ergab, dass kein Irrtum vorliegt und eine weitere Lieferung wurde vereinbart.

Wie es in einem absurden Drama nach Sartre sein muss, war beim zweiten Zustellversuch niemand anwesend, was dazu geführt haben soll, dass der Duft stante pede nach Paris zurückbeordert wurde! Einige Mails und zusätzliche Telefonate später wurde von Guerlain nun endlich bestimmt, dass Colissimo einen Fahrer von Paris aus losschicken werde, der den Duft nun endlich persönlich zustelle. Ein Zeitpunkt wurde vereinbart, in dem meine Freundin vor Ort zu sein habe (hier - allerdings unterscheidet sich Frankreich nicht vom Rest der Welt. Die Zeitspanne ihrer Anwesenheit war großzügig über einen halben Tag bemessen). Zwischenzeitlich war es Ende November, übrigens. Den langersehnten Duft habe ich dann mit Freudentränen in den Augen Anfang Dezember hier in Wien in Empfang nehmen können. Es wurde somit sozusagen zum Weihnachtsgeschenk.

Aber nicht einmal an Guerlain geht der Zug der Zeit vorbei. Nachdem ich aus Coriolons Anmerkungen entnommen habe, dass Guerlain nun auch über seine Homepage Kunden aus den anderen Ländern der Welt ansprechen möcht, wollte ich mir auf deren Homepage zwecks Versand eines "Homme Idéale-Samples ein Kundenkonto anlegen.

Da ich aus Österreich einem kleinen Land (und daher auch einem kleinen Markt) komme, bin ich Kummer bei Homepages gewöhnt. Manche Firmen liefern schon gar nicht nach Österreich. Das sind aber nur wenige und das macht auch nichts, denn es gibt genug andere, die das tun.

Hier hat mich Guerlain aber wiederum überrascht. Im Rahmen der Registrierung des Kundenkontos wird in der Liste der Länder tatsächlich "Austria" aufgeführt. Leider ist es aber in weiterer Folge nicht möglich, die österreichisch vierstelligen Postleitzahlen, die obligatorisch anzugeben sind, einzutragen. Hartnäckig weigert sich das Programm diese zu akzeptieren oder auch einen Trick mit einer vorgestellten oder nachgestellten "Null" anzunehmen. Auch das hatte ich schon mehrmals. In einem solchen Fall schicke ich dann meist ein Mail an die Kontaktadresse, damit die Firma diesen Programmierfehler beheben kann.

Nur bei Guerlain ist mir das auch nicht gelungen. Versucht man ein Mail an "Kontakt" zu schicken, besteht die Seite eigensinnig und unabänderlich darauf, dass man einen "District Code" eingeben solle (dies wohlgemerkt ohne eine postalische Anschrift zu verlangen, weil es sich ja nur um einen eMail-Kontakt handelt. Mir mag sich nicht ganz erschließen, wozu ein "District Code" ohne sonstige Postanschrift gut sein soll). Der geneigte Leser wird schon ahnen, was jetzt kommt: der District Code nimmt keine vierstellige Zahl. Auch keine vorangestellte Null oder ähnliche Tricks. Es nimmt nur eine "gefakte" deutsche Postleitzahl!

Und an der Stelle wußte ich nicht, was ich jetzt tun soll: Lachen oder Weinen?

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