BackToBlack
BackToBlacks Blog
vor 11 Jahren - 15.04.2013
31 5

Ein Blog zum Thema Kaufsucht

Wer sich nicht sonderlich für diesen Blog interessiert, sollte auch nicht weiterlesen. Das ihr dies alles auch wisst, kann ich mir denken , aber ich wollte mal die Sache hier veröffentlichen, da es mich heute gänzlich beschäftigt.

Während ich heute auf den Weg zur Arbeit war, bekam ich ein dickes Prospekt , um nicht zu sagen Heft, von einer Gesellschaft für Psychosomatik und Gesundheit, in die Hand gedrückt. Der junge Mann war sehr aufdringlich und ich nahm ihn genervt entgegen und eilte schnell davon. Auf dem Prospekt prangerte groß die Überschrift Sucht & Psyche .

Verschiedene Sachen von Sucht sind im Prospekt aufgelistet. Unteranderem die Kaufsucht, wo ein Unterpunkt genannt ist -der Kosmetik, hochwertige Düfte und  "die Strebung danach, nach der Mode zu kaufen und sich zu kleiden". Beim Wort Duft wurde ich hellhörig. In der Mittagspause las ich mir das Prospekt aufmerksam durch. Ein Soziologe erklärte die Sucht als einen sehr schwachen Punkt der Menschheit und brachte vor allem die Alkohol- Nikotin- Drogen und Kaufsucht in der Industriewelt zum Vorschein. Interessant war auch eine zitierte Aussage, die sich am Ende des Heftes befand und sich mit der Kaufsucht beschäftigte-  "Ich kann mir kaum die Miete leisten und spare wo ich kann, aber ich muss immer Kosmetik und Parfum kaufen, das sehr teuer ist. Da kann ich mir nicht helfen", - sagt eine kaufsüchtige, junge 23-jährige Mutter. Erstmal hob ich die Augenbrauen und dachte mir wie man denn dies alles einer Miete vorziehen kann, wenn man eh schon am Existenzminimum lebt? Was treibt einem dazu, immer mehr zu haben und immer nur das Beste, obwohl man nicht auf großem Fuß lebt? Ginge es nach den Soziologen und den Dr. , den Psychologen, Lebensbetreuer, weiß der Geier was, dann ist die Verführung des 21 Jahrunderts Schuld. Die Werbung, die ganzen Medien und natürlich auch unsere Mitmenschen beeinflussen uns sehr. Die 23 jährige Mutter äußerte auch, das sie sich nur mit hochwertigem Duft gut fühlt und das sie ihrer Sammlung treu bleiben muss, auch wenn sie momentan nichts verdient. "Parfum unnd Kosmetik für locker mal 200 Euro im Monat, dafür esse ich auch mal 2 Tage nichts oder Dosenessen. Perfekt geschminkt zu sein, ist das Oberste Gebot." O.o Also ich glaub mein Hamster bohnert. Vielleicht ist ja diese junge Dame unter uns, aber Leuten. man weiß nie. Tretet mal so was auf, sollte man eine Parfumopause machen oder die Seite gänzlich meiden. Mir war noch nie so richtig bewusst, das man auch aus so ganz kleinen Dingen, eine richtige Sucht entwickeln kann. Habe sehr viel darüber nachgedacht und es hat mit heute den ganzen Tag beschäftigt. Ein Parfum für eines der obersten Gebote , ist für mich nicht sonderlich nachvollziehbar, auch wenn ich es gerne mag, aber ich kann es mir noch leisten. Wie sehr muss man an Sachen, vor allem bei ihr an ihrer Kosmetik und ihren Düften hängen. Unvorstellbar ! Was so Materiale wie Parfums und Kosmetik ausmachen können. Das Kosmetik , irgendwelche Düfte und das Streben nach einem perfektem Aussehen ist uns allen bekannt, aber das man so richtig da hineinrutschen kann mit kleinen Dingen, wie Duft, Parfum und Mode ist schon beängstigend. Meine junge Tochter äußerte nur, das wäre eh normal. In der Schule schauen sie ja auch nur, wer das beste Handy hat, wer sich am besten pflegt, wer am besten riecht, wer die besten Schuhe hat, wer den besten Schmuck usw. usw. .. Immer höre ich nur das Beste. 

Sehr aussagekräftig fand ich eine Aussage eines Österreischischen - Kanadischen Professor, einen Speziallisten für Kaufsucht. 

"Unsere Gesellschaft wird immer gieriger und kränker. Wir verfallen dem Mainstream und der Mode, die auch nicht immer Mode ist -  und merken es nicht. Wir wollen nach Vollendung duften, aussehen wie Götter, sich kleiden wie Kaiser, essen wie Könge, uns an jedem Mittel dieser Welt beteiligen, sich an jedem dreckigen Stecken hängen, den uns Andere entgegen strechken -  obwohl wir immer ärmer werden. Arm im Sinne von innerlich arm und arm im Sinne von pleite. Die Miete nicht zu zahlen, aber ein Auto zu fahren, das mehr als den halben Monatslohn schluckt, ist ja wirklich nicht normal. Man will sich immer überbieten. Mit Nachbarn , Freunden, Kollegen - aber für welchen Preis und welchen Zweck hat dies? Am Ende landen wir alle im selben Sarg und in der selben Erde. Wir sehen die Anderen als Konkurrenz an und nicht als Mitmenschen. Das ist eines der größten Probleme auf dieser Welt."

Ich bekam Gänsehaut. Gäbe es einen Aussageaward, würde dieser Mann tausende von mir bekommen. Da gebe ich ihm absolut Recht.

"Die Sucht ist eine in den Schatten gesunkene Suche" (C.G. Jung) 

31 Antworten