Celven

Celven

Rezensionen
Celven vor 8 Jahren 16 2
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Yo Ho Ho...und ne Buddel voll Rum!
Hier in Parfumo von einer netten Dame gekauft klingelte heute Hermes. Eine gut gefüllte Flasche dieses edlen Gebräus. Ausgepackt und schnell aufgesprüht.
Im ersten Moment muss ich ziemlich seltsam geguckt haben, roch ich doch etwas ganz anderes als ich erwartet hatte. Aber...genial! Der erste Gedanke ist Rum. Piraten, Karibik und Rum. Nicht irgend ein Strohrum oder so...nein. Nur das Beste. Pusser's Navy, oder Old Monk! Der alkoholische Touch des Lösungsalkohols tut da natürlich das Seine dazu.
Der Rum macht aber recht zügig Platz für kompromisslose Vanille, der er fortan treu auf der Brücke des Kaperfahrers zur Seite steht. Aus dem Laderaum riecht es noch ein wenig nach Gewürzen. Schwer zu greifen und zu beschreiben. Explizit Nelke rieche ich nicht. Dafür aber Tabak. So wie im Schrank meines Opas früher. Altes Holz, und gutes Pfeifenkraut. Mit Rumaroma und eben ganz viel Vanille. Ein gemütlicher und tröstender Duft. Vielleicht nicht für überall und immer. Im sommer könnte es etwas zu schwül werden.
Ich koche sehr gern, und ich verwende Vanille gern auch in würzigem Kontext statt nur im Pudding und Kuchen. Und genau so riecht dieser Duft. Nicht süß, aber vanillig. Etwas Curry, und etwas Harz. Opoponax und Benzoe. Und ganz leicht Kakao.
Im Nachgang bleibt dann ein Geruch von Amber und...Tonka! Tonkabohnen sind toll. Die Indianer trugen sie im Medizinbeutel. Der Legende nach kann nichts Böses an einem Ort existieren an dem es nach Tonka duftet.
Für mich ergab sich das Bild dieses Duftes recht zügig. Wer je mein Profilbild betrachtet hat weiß wohl, dass ich mich mit historischen Hobbies beschäftige. Und diesen Duft verband ich sofort mit meinen (zugegebenermaßen fiktiven) Südseeabenteuern im 18. Jahrhundert. Havanna Vanille ist der Duft, der Piraten provoziert! So muss Blackbeard riechen in der Serie Crossbones. So riecht Jack Sparrow frisch gebadet, riecht Tia Dalma in ihrem magischen Tun. Und jetzt ich. Genial. Wie schade dass es diesen Duft nicht mehr gibt. Er wird in meinen geheimen Schatz Eingang finden.
Ach so: Bilbo Beutlin! Ich finde, dem würde dieser Duft genau so gut stehen wie The Odd Fellow's Bouquet.
Danke an die nette Foristin, die dies ermöglicht hat.
2 Antworten
Celven vor 8 Jahren 18 5
Comptoir Cologne-wenig erwartet, viel bekommen
Nachdem ich hier viel gehört und gelesen habe, ich stehe noch am Anfang meiner Duftlaufbahn, gab es heute in der Drogerie ein Sonderangebot. Klangvoller Name, hübsch-nostalgische Schachtel, warum nicht?
Angeblich auch ein Herrenduft, so verkehrt konnte das also nicht sein.
Zu Hause ausgepackt, aufgesprüht. Sofort war alles erfüllt von einem leckeren Duft nach Mandarinen. Fast wie in der Weihnachtszeit. Im Hintergrund noch etwas würziges. Erst einmal schwer zu greifen.
Nach einiger Zeit aber machte die Mandarine langsam Platz für etwas mehr Tiefe. Die frische Note ging dabei nicht verloren. Aber jetzt war die Mandarine nicht nur fruchtig, jetzt war sie auch süß.
Spanien, mediterrane Düfte. Ein Orangengarten. Etwas florales noch in petto.
Dann plötzlich stand im Orangengarten eine Kirche. Es roch nach Weihrauch. Erst leicht, subtil, dann aber doch deutlich. Feierlich und kostbar.
Wie bei schwarzem Hochantsweihrauch hatten dann Styrax und Amber ihren Auftritt.
Ein Duft, der mich an einer Frau nicht stören würde.
Für das Geld allemal einen Kauf wert.
5 Antworten