Mandarine Sanguine
Ruby Tangerine

Mandarine Sanguine / Ruby Tangerine von Comptoir Cologne
Mandarine Sanguine ist ein Parfum von Comptoir Cologne für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-fruchtig. Es wurde zuletzt von Onivo Cosmetics vermarktet.

rote Mandarinerote Mandarine
aromatische Notenaromatische Noten
holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus
Eingetragen von DufTiger, letzte Aktualisierung am 30.09.2023.

Duft eines passablen Sommers
Nach dem Workout gehe ich oft noch schnell zum Rossmann, der im selben Einkaufscenter ist. Dort teste ich gern in guter Parfumo-Manier die Duftwässerchen, die die Filiale zu bieten hat. Im Sortiment war eines Tages die Produktpalette von Comptoir Cologne, was dummerweise relativ schnell rückgängig gemacht wurde....ich suchte weit und breit, und konnte zum Glück noch 2 Flakons als Restposten ergattern.

Auch bei mir war der Grund für die Bindung zum Duft die Ferne. Ich war aus beruflichen Gründen 2 Monate am anderen Ende Deutschlands, und so wurde Mandarine Sanguine zu dem Duft meines Sommers 2017.

Manderine Sanguine beginnt, wer hätte es gedacht, zitrisch-(schwach)süßlich. Da könnte eher rosa Grapefruit stehen: die Süße kommt nichtmal annähernd an Mandarinen-Niveaus heran; die Frucht ist aber kaum bitter, und etwas spritzig. Sehr zeitig sind auch die "aromatischen Noten" anwesend. Habe lange genug gegrübelt und ich glaube, geringe Mengen Labdanum, Koriander, grünen Kardamom und vielleicht auch Muskat zu erkennen. Die Basis bildet merklich mehr Amber, Holz ist maximal im späten Drydown, und dann auch echt nichts allzu Herbes.

Die Haltbarkeit und Sillage sind deutlich stärker als erwartet! Die "Blutmandarine" hält lange durch für einen Sommerduft.

So sehr auch unkomplizierte Düfte gut riechen, so sehr kann durch Abstraktion und Minimalismus zu viel weggelassen werden. Ich mag ihn, aber dem Duft fehlt (für mich) das gewisse Etwas :s

Urlaubsflair
Mandarine Sanguine / Ruby Tangerine beginnt erquickend frisch - fruchtig, aber auch leicht säuerlich.

Eine sehr authentische Blutmandarine ist zu erschnüffeln, wo man doch tatsächlich der Meinung ist, eine gerade aufgeschnittene vor sich liegen zu haben.

Unser lieber Parfumo "Zirkeltanz" ließ mir seine Restprobe zukommen und gab mir damit die Möglichkeit diesen Duft zu testen, wofür ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen möchte.

Die säuerliche Komponente ist gut wahrnehmbar, aber nicht so intensiv, dass sie stören könnte, ehe ist es so dass diese für einen gewissen Frischekick sorgt.

Diese Konstellation ist 15 Minuten auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Herznote breitmacht.

Frisch, leicht krautiges Thymian ist nun zu erschnüffeln und verleiht der Herznote eine angenehme Aura.

Auch ist da mediterran, dezent süßliches Lavendel wahrzunehmen, was sich sehr schön mit dem Thymian verbindet und eine "Urlaulsflair - Symbiose" eingeht.

Und ich meine auch ein wenig Salbei herauszuschnüffeln, was dafür verantwortlich ist, die anderen beiden Komponenten wunderbar abzurunden.

Die Herznote ist 4 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln, ehe sich die Basis durchsetzt.

Sehr weiches - samtiges Zedernholz ist zu erschnüffeln, was Dank des würzig - cremigen Sandelholzes eine kuschelige Atmosphäre erhält.

Das süß - würzige Amber untermalt lediglich die holzig - weichen und samtigen Nuancen zu einem schönen Ganzem.

Insgesamt ist der Duft 7 Stunden auf meiner Haut zu erschnüffeln.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man lediglich an einer viertel Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie in gemächlichen Schritten ruhiger wird, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Urlaubsduft I
Da das Gepäck im Urlaub nicht belasten sollte, musste ich mich für zwei Duefte entscheiden. Einer davon war Mandarine Sanguine.

Der Duft beginnt sehr fruchtig, die Mandarine ist natuerlich, fast mehr Schale als Saft. Gewuerze kommen bald dazu und unterstuetzen die Mandarine.

Nach einer guten Stunde laesst dann die Mandarine etwas nach und holzige Noten werden staerker. Der typische Duft nach Bleistift uebernimmt langsam die Hauptrolle bei Mandarine Sanguine. Gewuerze, etwas Mandarine und Holz sind nun sehr angenehm miteinander verbunden und werden zum Schluss noch mit einer rauchigen Komponente abgerundet.

Mandarine Sanguine ist erfrischend und angenehm zu tragen, für einen Sommerduft ideal, nicht zu intensiv und doch immer da. Bei den hier herrschenden Temperaturen (38 - 40 Grad) sehr zu empfehlen.

Ich danke InGENIeur für diesen guten Sommerduft.

Comptoir Cologne-wenig erwartet, viel bekommen
Nachdem ich hier viel gehört und gelesen habe, ich stehe noch am Anfang meiner Duftlaufbahn, gab es heute in der Drogerie ein Sonderangebot. Klangvoller Name, hübsch-nostalgische Schachtel, warum nicht?
Angeblich auch ein Herrenduft, so verkehrt konnte das also nicht sein.
Zu Hause ausgepackt, aufgesprüht. Sofort war alles erfüllt von einem leckeren Duft nach Mandarinen. Fast wie in der Weihnachtszeit. Im Hintergrund noch etwas würziges. Erst einmal schwer zu greifen.
Nach einiger Zeit aber machte die Mandarine langsam Platz für etwas mehr Tiefe. Die frische Note ging dabei nicht verloren. Aber jetzt war die Mandarine nicht nur fruchtig, jetzt war sie auch süß.
Spanien, mediterrane Düfte. Ein Orangengarten. Etwas florales noch in petto.
Dann plötzlich stand im Orangengarten eine Kirche. Es roch nach Weihrauch. Erst leicht, subtil, dann aber doch deutlich. Feierlich und kostbar.
Wie bei schwarzem Hochantsweihrauch hatten dann Styrax und Amber ihren Auftritt.
Ein Duft, der mich an einer Frau nicht stören würde.
Für das Geld allemal einen Kauf wert.

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Nach kurzem nettem Mandarinenauftakt verliert der Duft sich zunehmend im süßpudrigen und beliebigen Kunstholz-Moschus-Nirvana.
SkjomiSkjomi vor 8 Jahren
An Hermes erinnerndes fruchtig-herbes, im Drydown warm-holziges Cologne, erstaunlich langanhaltend, super Preis-Leistungs-Verhältnis.
ConfusionConfusion vor 8 Jahren
Äußerst fruchtiges Cologne mit erfrischender Würze und überraschender Haltbarkeit. Unisex. Kann mit vielen teureren EDCs locker mithalten.
Erfrischende Mandarinenschorle für den Sommer. Unverzichtbar in überhitzten Büros, verschwitzten Fitnessstudios und miefenden Kantinen.
PlutoPluto vor 7 Jahren
Herb-holzige Mandarine. Frischer Sommerduft, Preis unschlagbar, dafür kann ich getrost alle zwei Stunden nachlegen.

Diskussionen zu Mandarine Sanguine / Ruby Tangerine

Mausebeer in Beratung
Wurden die Düfte denn mal wieder irgendwo gesichtet? Da ich es u.a. auch als Raumduft nutze geht mir langsam mein Cedre aus... :(Auf der Herstellerseite...

Beliebt von Comptoir Cologne

Bois de Cèdre / Cedar Wood von Comptoir Cologne Noble Néroli / Grand Neroli von Comptoir Cologne Gingembre et Vétiver / Ginger and Vetiver von Comptoir Cologne