LS5
LS5s Blog
vor 3 Jahren - 24.04.2021
1 11

Duftopia: Parfumos duftendes (fiktives) Traumhaus

Ihr Lieben,

ich habe heute in den frühen Morgenstunden nach der ersten Gassirunde mit meinem Hund entschieden, dass mein nächster Blogbeitrag partizipativ gestaltet werden soll.

Heute möchte ich gemeinsam mit euch eine olfaktorische und kreative Reise nach Dufttopia unternehmen.

In Duftopia steht ein noch leeres Haus mit einem großen Grundstück. Es ist das neue Zuhause von einigen Parfumomitgliedern. Zusammen mit euch möchten wir dieses Haus nun gestalten. Dieses Haus soll ein Ort des Duftes, der Kreativität, der Gemeinschaft und des Teilens werden. Ein Zuhause für all diejenigen, die eine gemeinsame Leidenschaft haben: Parfum.

Alleine werde ich es nicht schaffen, dieses Haus in Duftopia zu gestalten. Bitte unterstützt mich daher mit eurer Kreativität. Ihr seid dabei? Sehr schön. Ich bin gespannt, gleich geht es los.

Aber zuerst: Ein Prolog

Es ist Samstag. Ich bin wach, der Wecker zeigt 4:51. Oh man, bald muss ich aufstehen... Warte, es ist Samstag. Perfekt, also doch noch nicht aufstehen. Der Hund schläft auch noch, diese Schnarchnase. Dann schau ich erst einmal was es auf Parfumo Neues gibt: Viele Düfte, die mir gefallen und auf meine Merkliste wandern, Überlegungen, welcher Flakon demnächst einziehen soll, Rezensionen und Blogs, die ich noch lesen möchte.

„Schatz, willst du auch ein Kaffee?“ kommt es leise von der anderen Seite des Bettes. „Ich mache mir gleich einen, ich gehe erstmal mit Stinkbert raus“.

Jacke an, Schuhe an, Hund an...ehm an die Leine. Raus geht’s. Die Sonne geht auf. Es ist noch kalt aber keine winterliche Kälte. Die Art Kälte, die einen warmen Nachmittag verspricht. Ich bin alleine unterwegs. Kein Mensch, kein Auto. Nur die Pferde, die auf der Weide um die Ecke stehen, die Vögel, die den Tag begrüßen und die Bäume, die leise rascheln.
Der Hund hat sein Geschäft erledigt. Ich atme die frische Landluft ein, genieße die Ruhe. Feuchtes Gras, Blüten, Erde. Einfach nur himmlisch diese Gerüche. Ich wünschte, ich hätte zu Hause einen Raum oder ein Duft, der genau das wiedergibt. Das wäre schön.

Wir gehen wieder heim. Ich bin glücklich. Meine Nase ist glücklich. Ich habe eine Idee.

Unser duftendes Traumschloss:

So, nun geht es ans Eingemachte. Unser gemeinsames Haus soll in 3 Monaten bezogen werden. Wir haben genügend finanzielle Mittel, um unser Traumhaus zu gestalten, aber nun brauchen wir Ideen zur Umsetzung. Ich bin leider nicht der kreativste Kopf in unsere Parfumogemeinschaft, aber ich habe bereits eine Idee für das erste Zimmer, die ich euch gerne vorstellen möchte:

Das digitale Tagesduft Zimmer:

Viele kennen das, wir stehen morgens vor dem Duftschrank und wissen nicht, welches Parfum wir tragen sollen. Dieses Zimmer ist für die Momente, wo es schnell gehen muss. Wo wir nicht lange Zeit zum Nachdenken haben. Es ist ein Computer gesteuerter Duftraum. Alle Parfums des Hauses sind digital gespeichert. Zudem gibt es Daten über die einzelnen Duftvorlieben und Düfte, die Anlässen, Jahreszeiten, Temperatur, der Tagesstimmung etc. zugeordnet werden können. Das Zimmer hat Sensoren, die alle Aspekte der Auswahl eines Duftes übernehmen und den perfekten Tagesduft für jeden Anlass selbstständig auswählt.

Your Turn!

Nun seid ihr an der Reihe. Es gibt noch unzählige Zimmer, die einen Nutzen brauchen und eingerichtet werden müssen. Außengelände, das gestaltet werden soll. Ein Garten, der Bepflanzung benötigt. Seid kreativ, seid frei von konventionellen Denkmustern, ihr seid in Duftopia: hier ist alles möglich!

Ich würde mich super freuen, wenn ihr eure Ideen zu unserem  fiktiven Haus in Utopia in die Kommentare schreibt. Denn ich glaube hier gibt es unfassbar viele kreative Köpfe. Gemeinsam können wir das schönste Haus in Duftopia bauen. Ich wünsche euch ganz viel Spaß und freu mich jetzt schon auf eure Ideen!

Eure Lynn


Bevor es los geht: Hier noch einige anregende Fragen:

  • wie würde ein kreatives Zimmer aussehen, in dem Düfte kreiert und getestet werden?
  • Gibt es einen Raum zur Entspannung?
  • Duftendes Einschlafen? Wie würde das aussehen?
  • Wie soll der „Garten in Duftopia“ riechen?
  • Wie können wir Kochen und die Leidenschaft Parfum verbinden?
  • Gibt es gemeinsame Events?
  • Wie würden wir unseren Freunden unser Dufthaus vorstellen?
1 Antwort