MikLondon

MikLondon

Rezensionen
MikLondon vor 9 Jahren 5 2
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Duft-Komposition
Hinreißend schön und treffend, diese Kommentare! Nur bin ich stark verwundert über die Angaben zur Zusammensetzung des Duftes - ja, geradezu schockiert! Das Original von 1985 besticht durch eine überdeutliche, warme, würzige Cumarin-Note. Sicherlich spielt auch Zitrone mit hinein, aber wohl eher in Form von frischer Bergamotte. Ganz vergessen wurde auch die Erwähnung einer deutlich wahrnehmbaren Spur von Lavendel (dem milden französischen). In der Kombination mit dem Eichenmoos ergibt sich schließlich ein deutlicher Akkord, den viele Experten erfolgreich und folgerichtig als Fougère identifizieren werden. Aufgrund der möglichen allergenen und karzinogenen Wirkung von Eichenmoos und Cumarin (dem etwas krautig-süßen Duftstoff aus der Tonkabohne, an Waldmeister erinnernd), wurde die Verwendung beider Inhaltsstoffe in den USA und innerhalb der EU stark reglementiert und zwang somit viele Parfumeure zu Reformulierungen oder gar zur Einstellung von Kompositionen. Es ist aber noch möglich, diesen Duft wiederzubeleben, indem die korrekten Inhaltsstoffe im stimmigen Verhältnis miteinander vermischt werden. Mir gelang dies schließlich und endlich nach 5 Anläufen und 4 gescheiterten Versuchen. Aber eben nur mit den richtigen Zutaten - und nicht mit den oben angegebenen - vermeintlichen - Duftnoten.
2 Antworten
MikLondon vor 10 Jahren 2 1
Die Produktion dieses Duftes läuft noch immer auf vollen Touren...
... heißt nun aber "Fierce" und kommt jetzt aus dem Hause Abercrombie & Fitch. Die Komposition ist nicht nur erstaunlich ähnlich, wenn nicht sogar identisch - es ist auch wieder ebenso populär, wie einst.
1 Antwort
MikLondon vor 10 Jahren 1 2
10
Duft
Erinnert an einen Klassiker von Chopard
Wer kennt noch Heaven von Chopard? Das war ein sehr intensiver, zitruslastiger, leicht seifiger Duft in den 1980ern und 1990ern. Leider seit Längerem bereits vom Markt. Aber hier ist das perfekte Remake: Fierce von A&F. Ich habe ohne zu Zögern erkannt, dass es sich um die Neuauflage von Heaven handelt. - Aber eben nicht schlecht. Ich warte ja immer noch, dass eine Modemarke bald wieder das lange vermisste Jimmyz neu aflegt oder das allererste Bogner for men wieder entdeckt...
2 Antworten