Mikayla
Mikaylas Blog
vor 2 Monaten - 28.10.2025
2 14
Banane, Tabak und Cognac: „28“ von Daniel Josier 

Banane, Tabak und Cognac: „28“ von Daniel Josier 

Als Ode an die kleinen Dinge des Lebens enthüllt das spanische Label Daniel Josier mit „28“ eine warme Unisex-Kreation, in der fruchtige, würzige und holzige Noten aufeinandertreffen.

28 ist die Zahl meines Lebens. Ich bin seit 28 Jahren in der Parfümbranche tätig. Am 28. Dezember lernte ich die Frau meines Lebens kennen, am 28. Februar zogen wir zusammen und am 28. August heirateten wir. In der Numerologie steht die 2 für das Paar und die 8 für die Unendlichkeit, also wäre die 28 so etwas wie das ewige Paar.

-

Dieses Parfüm, 28, ist eine Feier des Lebens, eine Feier des Alltags, nicht der großen Ereignisse oder wichtigen Daten. Es ist eine Feier der kleinen Dinge im Alltag, die uns zum Lächeln bringen.

Daniel Josier

Ein cremig-fruchtiger Auftakt aus Banane, Pflaume und Walnuss leitet die Komposition ein. Im Zentrum verbinden sich Noten von Tabak, Tonkabohne, Zimt und Cognac zu einem warmen, würzigen Akkord mit feiner Süße und Anklängen an getrocknete Früchte. Abgerundet wird der Duft durch eine Basis aus Sandelholz, Vanille, Labdanum, Vetiver und Tonkabohne, welche ihm Tiefe und eine sanfte, rauchige Wärme verleiht.

Die Inspiration: Eine Zahl als Lebenssymbol

Die Inspirationsquelle für das Eau de Parfum ist die Zahl 28, die für den Parfumeur Daniel Josier eine besondere persönliche Bedeutung hat. Sie erinnert ihn an wichtige Momente seines Lebens und seiner Beziehung - vom Kennenlernen bis zur Hochzeit - und steht in der Numerologie für Partnerschaft (2) und Unendlichkeit (8).

Für Josier ist „28” eine olfaktorische Ode an das Leben selbst - an die kleinen, flüchtigen Augenblicke des Alltags, die letztlich die größte Bedeutung haben.

28 - Daniel Josier
28 - Daniel Josier

Über Daniel Josier

Bevor Daniel Josier sein eigenes Label gründete, war er fast zwei Jahrzehnte in der internationalen Parfumindustrie tätig. Seine Laufbahn begann 1997 bei Haarmann & Reimer (heute Symrise), wo er mit Marken wie L’Oréal, Puig und LVMH zusammenarbeitete. Weitere Stationen führten ihn zu Iberchem und Expressions Parfumées. Besonders geprägt wurde Josier in dieser Zeit von Jean-Claude Ellena, unter dessen Leitung er mehrere Jahre arbeitete.

2014 gründete er in Barcelona sein gleichnamiges Label. Sein Ziel: Düfte zu schaffen, die handwerkliche Präzision mit moderner Kreativität und Leichtigkeit verbinden. 2021 folgte die zweite Linie History in Drops, in der er historische Epochen olfaktorisch interpretiert und mit Rohstoffen aus vergangenen Zeiten arbeitet.

Heute ist die Marke Daniel Josier international bekannt und in Märkten wie Europa, Nordamerika und dem Nahen Osten etabliert.

Der neue Duft ist in 100 ml erhältlich und kann nach Deutschland geliefert werden.

2 Antworten
MugaMushinMugaMushin vor 2 Monaten
Es sieht so aus, als wären viele seiner Düfte inspiriert. Zum Beispiel erinnert Ambre Tabac stark an Ambre Narguile von Jean-Claude Ellena.
TheBladi11TheBladi11 vor 2 Monaten
Interessant... Für meine Nase haben die beiden, sehr wenig bis nichts gemein.

Weitere Artikel von Mikayla