MossGreen
MossGreens Blog
vor 2 Jahren - 22.02.2022
22 61

Die Nase isst mit - und ist hungriger, als das Auge

Heute ist es passiert. Ja, was eigentlich? Da bin ich mir selbst noch nicht so ganz sicher. Was war das?

ich hole kurz aus. Ich bin seit sieben - acht, Leah! Es sind acht! - danke Schatz, wo war ich: ich bin seit acht Jahren glücklich vergeben, wurde herzerwärmend um meine Hand gebeten ("kann dir nicht versprechen, dass es irgendwann mal besser werden wird, willst du mich trotzdem?") Und nun im vierten Ehejahr unterwegs. Wir waren zwar noch jung, als wir uns trafen, doch ich hatte nie das Gefühl, deshalb etwas verpasst zu haben. Mit dem Gedanken, auch nur im entferntesten etwas über das platonische Niveau einer Freundschaftsbeziehung hinaus gehendes mit irgendjemand anderem anfangen zu wollen, habe ich nie gespielt und wenn das nur daran lag, dass mir glücklicherweise niemand über den Weg gelaufen ist, der mich interessiert hätte ("Laut verurteilt derjenige die Sündenden, dem nie die Versuchung begegnet" [MossGreen die Weise - Chroniken der Verdammnis des sterblichen Seins, Kap. 2 Abs. 3]) . Unsere Beziehung ist gut, wie sie ist und mit dem, was ich vielleicht vermisse, habe ich meinen Frieden gefunden.

Heute machte ich mit meiner Kollegin,  die sich über die letzten Monate zu meiner besten Freundin entwickelt hat, einen Spaziergang (Pro-Tip: dafür bekommt man Geld, wenn man eine kleine Horde Krippenkinder mit sich zu führen bereit ist). Wir sprachen über Düfte. Also ich monologisierte eifrig auf sie ein, während sie gedankenverloren nickte, ab und zu lächelte und vermutlich gerade verschiedenste Punkte in ihrer to-do list gedanklich abarbeitete (das ist in Ordnung, dafür sind Freunde schließlich auch manchmal da) und versuchte, mir dennoch das Gefühl zu geben, nicht völlig alleine mit meiner seltsamen Vorliebe zu sein (danke meine Liebste). Plötzlich hielt ich inne... ein Duft war mir aus der Ferne in die Nase gestiegen. Ein sanfter, betörender Duftschweif. Clean aber trotzdem sexy. So etwas habe ich noch nie zuvor in der Nase gehabt. Ich schaute mich um, um die Quelle zu finden. In mir regten sich seltsame und völlig unpassende Instinkte. "Finden, anspringen, drüber herfallen, mich bis zur Erschöpfung verausgaben und mich völlig entkräftet und zufriedengestellt in ihn und seinen Duft fallen lassen. Los, Mädchen, ran da!" "Halt dich zurück, es sind Kinder anwesend! Und ich bin in festen Händen!" "Beiß da rein!" Doch in wen? Ich suchte weiter. "Das kann nicht sein." Äußerte ich irritiert. Meine Freundin runzelte fragend die Stirn. Ich schüttelte den Kopf. Vor uns lief der einzige Mensch, der sich zu dieser frühen und nasskalten Stunde mir seinem Hund in den Park getraut hatte. Stark übergewichtig im Sonntagsanzug (Jogginghose und verwaschenem Hoody, Adiletten über zwei unterschiedlichen Socken) und einem zerrupften Bart, der über einem karierten Schal der Sonne entgegen spross. "I think I' m in love!" rezitierte meine vernebelte und liebestoll gewordene Nase eine random line aus einem mittelprächtigen super-artsy Film mit Alexander Ludwig. "Ich aber nicht." Wandte ich matt ein - so wirklich was entgegenzusetzen hatte ich ihr nämlich nicht. Die Worte meiner Freundin ("Mats, hast du etwa Pipi gemacht? Du musst doch Bescheid sagen, weißt du nicht mehr? Du trägst doch keine Windel mehr.") rissen mich aus meiner Trance und läuteten abrupt den Rückweg ein. Zum Glück, dachte ich und musste an den Panty-dropper Mythos denken. Er existiert. Tatsächlich.  Kein Plan, was es war, meine Freundin schien es auf jeden Fall kalt gelassen zu haben. Aber sie findet auch, "dass La vie est Belle wie Alien riecht, nur halt nicht so lila", also ist sie vielleicht nicht die richtige Referenz. Mir geht der Duft so schnell auf jeden Fall nicht mehr aus dem Kopf, denn er hat etwas bewirkt, was ich für unmöglich gehalten hatte. Und die Nase war wirklich hungriger als das Auge. Damn.

Edit: nach Ewigkeiten habe ich den Duft durch eine Zufallsprobe entdeckt: Gentle Fluidity (silver) war das wundermittel. 

An mir entfaltet er jedoch keine so schönen Anziehungskräfte und mein Mann ist mehr so der Mono-Duftetiker.

Aktualisiert am 09.11.2023 - 13:29 Uhr
22 Antworten

Weitere Artikel von MossGreen