Paikea
Ein Duft-Junkie berichtet...
vor 9 Jahren - 04.06.2015
4 10

Jede Sucht hat einmal als Suche begonnen.

- so Andreas Tenzer, ein deutscher Philosoph und Pädagoge.

Weise und definitiv wahre Worte! Auch ich empfinde es so... auch wenn meine "Duft-Sucht" sich glücklicherweise in Grenzen hält. Oder, was noch wesentlich wichtiger ist, nie derart jegliche Grenzen der Vernunft gesprengt hat - worin ich zu Beginn meiner Mitgliedschaft hier doch ein Risiko vermutet hätte.

Okay, ich hatte mir ein paar Regeln gesetzt, da ich das Risiko für mich doch etwas eingrenzen wollte, sei es nun, dass ich mit meiner Sammlung - trotz meiner Suche nach meinem persönlichen "heiligen Gral" niemals über 30 verschiedene Düfte kommen wollen würde, Oder dass ich mich, wenn mich dieses extreme "Jetzt-SOFORT-haben-wollen!!!" zu bedrohlich überkam, ein paar Tage von Parfumo zurückzog... zum Selbstschutz. Oder dass ich, wenn ich wiedermal glaubte, unbedingt ein neues Parfum zu brauchen -aus welchem Zweck auch immer, oder um welche Leere auch immer in mir dadurch zu begleichen-, einfach einen riesen Bogen um Douglas, Müller und Konsorten machte. Das klappte trotz manchmaligem Unwohlsein wunderbar. Zwar nicht immer sofort, aber immer öfter. :)

Ich war gespannt, wohin mich meine Reise durch das Universum von Parfumo noch führen würde... in welche Sphären, in welche Paradiese. Würde ich meinen Traumduft jemals finden, oder wäre das alles, dieser Wunsch eines Duftes der mir signalisiert "DAS ist deins, das bist DU", bloß ein unendlicher Traum. Eine Wunschvorstellung, der ich ewig hinterherjagen würde. Was dauerhaft betrachtet doch eher frustrierend als hilfreich gewesen wäre. Glücklicherweise ist es weit mehr als eine bloße Wunschvorstellung, mehr als ein leerer und unendlicher Traum.

Mittlerweile glaube ich sogar, ein paar dieser für mich so speziellen Düfte bereits entdeckt, kennen- und liebengelernt zu haben. Nicht den heiligen Gral selbst, aber diese paar für mich mittlerweile unverzichtbaren Schätze sind diesem heiligen Gral schon verdammt nahe. :)

Und ich bin fast ein bisschen stolz auf mich; ich schaffe es mittlerweile, meine Sammlung um ca. 20 Flacons zu halten. Und glücklich damit zu sein, ohne dass mir dabei etwas fehlen würde. Mit den max. 20 Stück wären wir übrigens gleich bei einer Änderung meiner Regeln; meine Sammlung sollte sich (im Idealfall) mit 20 Düften begnügen, vielleicht schaffe ich es irgendwann evtl. sogar mit 15. ;) - Ich brauche keine Riesensammlung, ich wüsste gar nicht, wie ich das alles auf einmal tragen sollte... und ein typischer Sammler bin ich nicht. War ich auch noch nie und wüsste nicht, was mir das bringen soll.

Vielleicht schaffe ich das noch irgendwann... auch wenn die Versuchung, immer wieder mal was Neues zu 'adoptieren', nicht ohne ist.

Auf jeden Fall... ich bin schon ein ordentliches Stück schlauer, was meine persönlichen "muss ich unbedingt immer haben"-Düfte betrifft. Meine "DAS ist meins, das bin ICH!"-Düfte, mit denen ich mir weder verkleidet noch gekünstelt erscheine... mit denen ich mich wohlfühle, mit allen Fasern meines Seins.

Mal schauen, was sich da im Laufe der Zeit noch dazugesellen wird... :) Ich bin echt gespannt...

Aber für's Erste bin ich mal verdammt glücklich mit meinen Schätzchen. (: Und meinen anderen, "lecker für Zwischendurch"-Düftchen meiner Sammlung.

Tjaja, Aromatherapie funktioniert eben nicht nur mit ätherischen Ölen, sondern auch ganz wunderbar mit Parfums... *glücklich pfeif*

4 Antworten