Paikea
Ein Duft-Junkie berichtet...
vor 8 Jahren - 14.11.2015
10 12

Unzählige Gründe, Parfums zu tragen... - welche(-r) sind (bzw. ist) eure(-r)?

Wie ist das eigentlich bei euch; Warum tragt ihr so gerne Parfums? :)

Je mehr Zeit hier für mich bei Parfumo vergeht, desto öfter beschäftige ich mich mit dem Thema.

Oft liest man, es gehe um Komplimente oder um Anderen zu gefallen, oftmals gehts um Status und/oder Individualität in einem Haufen von Gleichheit, oftmals möchte man sich einfach besonders gepflegt fühlen - gepflegter als es ein Bad/eine Dusche/Nutzung mehr oder weniger gewöhnlicher Körperpflege es zu tun vermag, oftmals gehts ums sich-selbst-lieber-riechen-wollen; also um Selbstwert und Co., und bestimmt gibt es noch x verschiedene, alternative Gründe.

Und dann gibt es Individuen (wie auch mich selbst), denen es zwar auch ums fein duften geht, aber eher im aromatherapeutischen Sinne, wo jeder einzelnen Nouance Heilwirkungen zugestanden werden - psychisch als auch auf physischer Ebene. Dass hier, bei Parfums, die Aromaöle natürlich nicht mit den reinen ätherischen Ölen vergleichbar sind, da Parfums kaum für physische Wehwehchens verwendbar sind, ist irgendwo klar. Aber auf psychischer Ebene wirken Parfums genauso.

Ich für meinen Teil finde zB verschiedenste Düfte -allein schon vom künstlerischen Aspekt her- faszinierend, aber in meine Sammlung schaffen es nur jene, die mir vom Empfinden gut tun. Die mir hilfreich sind; sei es um Unsicherheit wegzuwischen, sei es um meine Stimmung in tristen Momenten heller werden zu lassen, sei es Geborgenheit zu vermitteln wenn ichs mal unabhängig von anderen Menschen brauche, sei es um mich zu entspannen oder (wieder) in meine Mitte zu gelangen. Ganz zu Beginn meiner Duftexperimente gings mir z.B. auch 'lediglich' darum gepflegt daherzukommen... bis ich dann all jene wunderbaren Aromaessenzen und deren Wirkung aufs Befinden kennenlernen durfte - von diesem Punkt an gings mir nur noch darum... und geht es noch heute. :)

Aber ich will jetzt eigentlich nicht endlos drumherum tippseln, sondern nur mal wissen;

Wie ist es bei euch? :)

Oder, hat sich da während eurer Zeit als Parfumjunkies (wozu auch ich mich zähle), etwas beim Grund geändert?

Was liebt ihr speziell an Parfums?

*neugierig*

10 Antworten

Weitere Artikel von Paikea