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vor 3 Jahren - 27.09.2021
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Parfümhaus Nr. 3 - Arcadia by Amna - Magie der Düfte aus dem Orient

In einem Artikel über erfolgreiche Start-Ups in den Vereinigten Arabischen Emiraten bin ich auf die Story von Arcadia by Amna gestossen und war gleich fasziniert. Gern würde ich auch die Düfte testen; bisher gibt es dazu nur sechs Bewertungen auf Parfumo. Bei einem Sharing bin ich dabei ...

Das Parfümhaus Arcadia wurde 2015 von Amna Al Habtoor in den Vereinigten Arabischen Emiraten gegründet. Von Düften fasziniert war sie schon als Kind. Sie wurde inspiriert von dem Duft, den ihre verstorbene Mutter trug, und den Erinnerungen und Gefühlen, die dieser Duft in ihrem Kopf weckt. Amna Al Habtoor studierte Design und Strategy und startete ihre berufliche Karriere als Marketing Director für Bentley und Bugatti im Unternehmen ihrer Familie.

Ihren ersten eigenen Duft kreierte sie 2013 für ihren Hochzeitstag als Geschenk an ihre Gäste. Der Duft sollte den Moment einfangen und sie für immer an diesen Tag erinnern. Das sie einige Jahre später eine eigene Parfümmarke am Markt platzieren würde, ahnte sie noch nicht. Aber sie erkannte ihre Liebe und ihre Leidenschaft für die Kunst der Parfümerie, die über ein Hobby weit hinaus ging. Deshalb verließ sie das Familienunternehmen und erlernte den Beruf der Parfümeurin in London und in New York.

Amna Al Habtoor ist davon überzeugt, dass der Geruchssinn mehr Beachtung verdient. Sie möchte mit ihren Parfüms die Gefühle der Menschen ansprechen. Für sie ist Parfüm eine Zeitmaschine, die eine Erinnerung sofort wieder zum Leben erwecken und Meilensteine im Leben markieren kann. Sie glaubt, das Menschen sich eher an das Parfüm als an die Kleidung eines Menschen erinnern.

Die Duftnoten in Amna Al Habtoor Parfüms basieren auf ihrer Herkunft und ihren orientalischen Traditionen. Sie werden ergänzt durch für die Region ungewöhnliche Noten, die auch die Nasen eines internationalen Publikums ansprechen. Sehr gern arbeitet sie mit Moschus, weil er den Düften viel Tiefe gibt. Das Layern von Düften beschreibt Amna Al Habtoor als typisch für die arabische Kultur und als eine Chance, individuelle und unverwechselbare Parfüms zu tragen. Da sich der Alltag und die Lebensrealität von Frauen und Männern immer mehr angleichen, versteht sie alle Düfte als Unisex.

2019 erfolgte ein Relaunch der Marke, bei dem ein neues Konzept der Nachhaltigkeit umgesetzt wurde. Die Düfte von Arcadia wurden schon bisher aus hochwertigen und edlen Rohstoffen sowie tierversuchsfrei, parabenfrei und ohne chemische Zusatzstoffe hergestellt. Seit dem Relaunch kommen die Parfüms in minimalistisch gestalteten Glas-Flakons. Auf die üblichen aufwendigen Umverpackungen wurde verzichtet; stattdessen werden die Düfte in Beuteln aus recycelten Materialien verpackt. Auch die Website wurde neu gestaltet und auf den internationalen Markt ausgerichtet. Weltweit können die Parfüms jetzt bestellt und geliefert werden.

2020 eröffnete Amna Habtoor ihren ersten Flagship-Store in Dubai, in dem Kundinnen und Kunden die Düfte und den Lifestyle der Marke erleben können. Eine Reihe limitierter Düfte wurde speziell für diesen Zweck kreiert.

Ihr Ziel ist es sowohl in der Region als führende Parfümmarke anerkannt zu werden als auch international zu expandieren. Risiken einzugehen, hat ihre Karriere und ihr Unternehmen wachsen lassen. Amna Al Habtoor kümmert sich selbst ums Design, ums Branding und ums Packaging. Sie trifft Investoren, Lieferanten und Händler. Und sie managt ihre Familie. Erfolg bedeutet für sie Glück, Liebe und Stolz auf das, was sie tut.

Bisher sind auf dem Markt drei Kollektionen:

Edition 1 mit zehn Parfüms ist die helle Kollektion. Sie drückt positive Gefühle aus und erinnert an romantische, euphorische oder fantasievolle Momente und an Erlebnisse in der Natur. Diese Edition kommt in klaren Glasflakons. Der erfolgreichste Duft No. 9 Vanilla Pod ist Teil dieser Kollektion.

Edition 2 mit acht Düften ist die dunkle Kollektion und sie verleiht Gefühlen und Erlebnissen Ausdruck, über die Menschen nicht so oft sprechen. Sie erinnert an unglückliche Momente von Verlust und Leid und wird in schwarzen Flakons abgefüllt.

Zur 3. Kollektion, der Limited Edition, gehört nur der Duft Infinity, den sie für ihren Hochzeitstag als Geschenk an ihre Gäste kreiert hat.

2021 kam außerdem eine Serie von drei edlen Duftkerzen auf den Markt, die das Licht am Ende des Tunnels nach der Pandemie symbolisieren. In der Planung sind traditionelle Bukhoor Sets, bei denen mit Parfüm getränkte Holzspäne verbrannt werden und den Wohnraum beduften.

In Deutschland sind die Düfte von Arcadia nur bei Parfums Uniques in München zu kaufen. Und online im französischen Shop Janisa.

Zur Homepage von Arcadia by Amna

Nutzung der Fotos wurde von Arcadia by Amna erlaubt.

Zu weiteren Parfümhäusern auf meinem Blog: 

Indult Paris

Sous le Manteau Paris

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