Die Zitrischen

 

Auch wenn hier bei Parfumo einige mit Blick auf die zitrische Ecke ihre Orientalen-verwöhnten Näschen rümpfen, ich mag sie: die grünen, frischen, hesperiden, zitrischen Düftchen. Dabei ist es mir egal, ob Zitrone, Limette, Bergamotte oder Grapefruit die erste Geige spielen, nur schön sauer soll es sein und doch irgendwie besonders.

Klingt einfach, ist es aber nicht, wie eine lange Testreihe beweist. Denn - und da haben die Naserümpfer recht - oft riecht das, was unter dem Motto "zitrische" angeboten wird, leider ziemlich 08/15 und verschwindet auch recht schnell wieder. Gefragt ist also etwas, das aus dem gelb-grün-orangenen Einheitsbrei hervorsticht, keine Klostein-Assoziationen hervorruft, und eine wenn möglich überdurchschnittliche Haltbarkeit bietet.

Angefangen hat es bei mir mit den Biotherm Bodyspray Eau Vitaminee. Dass die Haltbarkeit bei diesem Produkt nur kurz ist, sei verziehen, es ist ja vom Konzept ein "Köperpflegeduft". Und duften tut er wirkllich fein. Frisch, ohne nach Duschgel oder Wäsche zu riechen, dabei wirklich fruchtig und nicht künstlich. Aber ich wollte mehr, ein richtiger Duft sollte es sein, nicht nur ein Düftchen.

Schnell wurde dann das Concentré de Pamplemousse Rose von Hermès mein Favorit. Die herbe Pampelmouse gefällt mir gut und passt auch besser zu mir als das leicht mädchenhafte Eau Vitaminee. Auch die Haltbarkeit stimmt hier und es gibt sogar eine leichte Entwicklung des Duftes in Richtung holzig. Das Concentré ist mir ein treuer Begleiter geworden, auch wenn die Temperaturen unter die 25°-Marke fallen.

Im letzten Urlaub kam dann 10:10 in Sicilia von Kenzo dazu. Ein Duft, der exklusiv am Flughafen verkauft wird [Edit: wie ich eben gelernt habe, auch bei Müller!] und nicht nur zitrische Noten aufweist. Hier gesellen sich Nadelhözer und Feigenblätter dazu, was Sicilia auch zum perfekten Begleiter auf der grünen Insel Madeira gemacht hat.


Vor kurzem ergab sich dann die Gelegenheit, an einem Sharing von Dammuso teilzunehmen. Ich hatte (abgesehen von einigen Katzenpipi-Kommentaren) schon viel Gutes über den Duft gelesen und war sehr neugierig. Nach einem ersten Test war ich erstaunt, das hatte ich mir anders vorgestellt. Irgendwie herber, weniger bonbonhaft. Der Duft entwickelt bei mir eine ziemliche Süße, mein Mann sagt, ich rieche nach Eisbonbon ;) Keinesfalls schlecht, aber auch nicht ganz mein Fall.

Heute kam nun meine Abfüllung Bergamotte 22 von Le Labo an und ich bin schwer begeistert: Frisch, kräftig, grün und herrlich zitrisch. Ich kann nicht genau sagen, welche Frucht da dominiert, es ist eher ein perfekt ausbalancierter Mix mit genau der richtigen Dosis an Kraut. Und dazu eine wirklich ordentliche Haltbarkeit und gute Sillage. Perfekt für heiße Tage!

 

Nachtrag:

Ich weiß gar nicht, wie das passieren konnte, aber ich habe doch tatsächlich einen meiner absoluten Favoriten aus dieser Sparte vergessen: Orange Sanguine aus dem Atelier Cologne. Eine wirklich authentische, blutige Blutorange. Da läuft mir jedesmal das Wasser im Mund zusammen und die Haltbarkeit ist dazu noch vorbildlich! Das Ganze ist so intensiv fruchtig, dass ich es nicht täglich benutzen kann.

Ebenfalls vergessen und in diesem Fall freud'sch bedingt: Un jardin sur le nil - getestet und schon wieder vergessen. Einer der Düfte, wo ich nicht verstehen kann, weshalb er so beliebt ist. Geht immer, erscheint meiner Nase aber auch entsprechend beliebig.

11 Antworten