St6625

St6625

Rezensionen
St6625 vor 3 Jahren 23 12
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Die Reise hat ein Ende
Meine erste Rezension gilt ausgerechnet einem nicht mehr produzierten Parfüm. Und das aus gutem Grund, denn schließlich bin ich genau deswegen hier auf Parfumo.de gelandet. Dieser Text ist keine echte Rezension, sondern meine persönliche Erfahrung mit dem Wässerchen, seiner Einstellung und den Alternativen.

REISE

Gaultier 2 war auch mein Signature-Parfüm - mehr als 10 Jahre lang. Ich trug ihn zu allen möglichen Gelegenheiten, erhielt über die Jahre unzählige Komplimente, fühlte mich immer wohl und oft wurde mir "Dieser Duft bist Du" angetragen. Dieses Parfüm war so sehr ich, daß mich die Nachricht über die Einstellung nahezu schockiert hat. In 2016 habe ich bei einem guten Angebot noch einmal 4x120ml ergattern können. Das wars dann.

Bis dahin wußte ich gar nicht, daß ich ein Parfüm-Verrückter sein könnte. Schließlich hatte ich "meinen" Duft und gut. Dann jedoch begann die lange verzweifelte Suche nach einem passenden Nachfolger. Unzählige Ausflüge in die hier spärlich gestreuten Parfümerien, leidige Verkäufer-Empfehlungen, Tester, Versuchskäufe. Nichts passte so richtig.

Letztendlich bin ich auf Parfumo.de gestoßen und wollte die Sache nun richtig angehen. Basierend auf Rezensionen und vor allem Vergleichen testete ich mich mit Blindkäufen quer durch den Gemüsegarten. Dazu unten mehr.

Meine Odyssee ist mittlerweile vorbei, ich habe mich in den letzten Jahren umorientiert und bin schließlich bei einem anderen Signature Parfum gelandet. Gaultier 2 trage ich noch gelegentlich, wenn ich gerade mal die Lust darauf verspüre.

SCENT

Auf den Duft selbst werde ich am wenigsten eingehen. Denn alles, was auch ich berichten könnte, steht bereits in den tollen Rezensionen geschrieben. Wirklich alles. Gaultier 2 ist speziell und polarisiert. Ich persönlich konnte ihn bis auf wenige Ausnahmen fast immer tragen. Lediglich an wirklich heißen Tagen passte er selbst bei mir nicht.
Wenn man wissen möchte, wie dieser Duft tatsächlich ist, kann man die Quersumme der Rezensionen ziehen. Von "Ich reiß Dir die Klamotten vom Leib" bis "bäh" habe ich alles erlebt. Bei der bezaubernden Weiblichkeit kam er meist äußerst positiv an. Aber eben auch hier - meist.

Unterm Strich kann ich aus jetziger Sicht sowohl die Einstellung (sehr speziell) als auch den neuerlichen Hype (sehr speziell und anziehend) verstehen. Als Nische wäre er vermutlich noch verfügbar.

Würde ich Gaultier 2 uneingeschränkt empfehlen? Auf keinen Fall. Man findet ihn, probiert ihn und die Wahrscheinlichkeit, daß man ihn als Mann nicht mag, ist hoch. Polarisierend eben. Wie bereits bestens formuliert - love it or hate it. Hinzu kommt, daß sich die Basisnote tatsächlich von Person zu Person sehr unterschiedlich entwickeln kann. Und zwar in größerem Maß als bei den meisten mir bekannten Parfüms. Sprich: Er kann von Träger zu Träger völlig anders "riechen".

Man(n) kann ihn vor allem auch nicht tragen, um zu imponieren. Wenn man ihn nämlich nicht wirklich liebt, wird der Träger sich schnell unwohl fühlen.

ALTERNATIVEN

Ich persönlich habe damals mehrere Alternativen in der Hoffnung probiert, etwas adäquates zu finden. Zwei ähnliche sind geblieben. Um es gleich vorweg zu nehmen: Es gibt meines Wissens nach keinen 100%igen Ersatz.

1. L'Arisé 481 (Dupe) - tatsächlich sehr nah am Original. Haltbarkeit bei mir deutlich geringer. Nicht ganz so fesselnd wie das Original. Die Basisnote wirkt an mir etwas zu süßlich.

2. Ted Lapius Altamir - irgendwie ähnlich, meins aber nicht. EDT. Haltbarkeit ebenfalls geringer. Ich habe ihn aufgebraucht, würde ihn aber nicht wieder kaufen.

Und der Vollständigkeit halber die weiteren Zwillinge:

(3) Dua Error 405 (Dupe, nicht persönlich getestet, erschienen erst 2020)

(4) Eclat 925 RAR (Dupe, nicht persönlich getestet, Empfehlung von Maxipixl6 - Merci)

Weiterhin habe ich - inspiriert durch den einstigen Kreateur Francis Kurkdjian - etliche Abfüllungen / Samples seiner eigenen Parfüms (Maison Francis Kurkdjian) probiert. Dabei bin ich leider nicht fündig geworden.

EMPFEHLUNG HEUTE

Wer Gaultier 2 überhaupt nicht kennt und ernsthaft erwägt, für gut 300€ (Stand heute Ebay) einen 120ml Flakon zu erobern, sollte sich vorher L'Arisé 481 besorgen und testen. Wen dieser Duftzwilling umhaut, der wird das Original vergöttern. Alle anderen sollten sich das Geld sparen.

FAZIT

Ich hoffe, daß diese eher nüchterne Zusammenfassung eines so emotionalen Dufts vor allem denjenigen helfen kann, die sich aufgrund des mittlerweile fast schon mythosartigen Images und irre hohen Preises überlegen, noch eine Restflasche zu ergattern. Daher halte ich es in diesem Fall auch für sinnvoll, auf die Dupes zu verweisen - obwohl ich persönlich kein Freund von Nachbauten bin.
12 Antworten