Ein beliebtes Parfum von The Dua Brand / Dua Fragrances für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist süß-fruchtig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

SchwarzkirscheSchwarzkirsche BittermandelBittermandel Kirsch-LikörKirsch-Likör SauerkirschsirupSauerkirschsirup geröstete Tonkabohnegeröstete Tonkabohne PerubalsamPerubalsam SandelholzSandelholz haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver Jasmin-SambacJasmin-Sambac türkische Rosetürkische Rose ZedernholzZedernholz
Eingetragen von EvilCat, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

DaveKunstein
Ist er zu süß, bist du zu schwach!
So meine Lieben Freunde,

Ich habe jetzt schon fast alles gerochen, was man an Designern+ Nische im Mainstream so riechen kann, was so einigermaßen in der Öffentlichkeit steht! Natürlich gehört dazu auch die gesamte Tom Ford Privat Line. Die es übrigens auf jeden Fall Wert ist, mal herein zu schnuppern, im wahrsten Sinne des Wortes! Kurz und Knapp Lost Cherry ist geil, hab ich in London Heathrow das erste mal gerochen und fand ich absolut klasse! Dann habe ich auf den Preis geschaut und dachte mir „muss dann vielleicht doch nicht sein“. Nun bin ich nach reiflicher Überlegung, ( mindestens 15 Stunden), zu dem Schluss gekommen, der muss eigentlich doch sein! Aber nicht für 4€/ml! Aber da war doch noch was, da gibt es ja auch noch Dua... Mit Klonen kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen, also zumindest bis zu diesem Tag! Mit Alexandria konnte ich mal garnichts anfangen und die ganzen Aventus Klone hängen mir auch zum Hals raus! Um nun aber mal wieder zum besagtem Duft zu kommen, irgendwann dachte ich mir, wagst du es mal doch, und ich bestellte mir diesen und einen anderen Duft, der mich übrigens auch komplett abholte, davon aber wann anders mehr! Nun, nach 2 Wochen Wartezeit, erreichte mich der Flakon nun endlich und ich testete! Was dieser Test ergab, ist nun im folgendem Abschnitt lesbar!

Duft:
Tom Ford- Lost Cherry, startet mit.... Ehm Moment mal, ich meine natürlich Dua- Popped Cherry... nein, mal ehrlich, alle die den Lost Cherry unter der Nase hatten, ihr müsst nicht weiter lesen, ihr wisst, wie der riecht!
Für alle anderen; Startet mit frisch heißgemachtem Kirschlikör, geht dann über in wunderbare hölzerne Töne, wobei das Thema der Cherry durchgehend zu riechen ist! Der Duft ist nicht sehr facettenreich, muss er aber auch nicht! Jeder der den Namen kennt, der wird wissen, was auf ihn zukommt! Und das wird ihm auch geboten. Mal so unter uns, vielleicht steh ich auch alleine damit, aber kennt ihr diese Nimm-2 Süßkram Teile, vielleicht verwechsel ich auch den Namen... Aber dieses Gummi-Naschkram, wo man reingebissen hat, es machte einen kleinen Knall, und aus dem Gummi kam so eine kleine Textur, in verschiedenen Geschmacksrichtungen, darunter auch Kirsche, herausgeflossen?! So wie das schmeckt, riecht Popped Cherry in etwa. Wobei dann der Name echt clever gewählt ist ;)
Im Drydown, wird das ganze immer holziger und dunkel-schokoladiger ( ja diese Bezeichnung gibt es und es ist ein Unterschied zu „schokoladiger“, also zumindest in meiner Vorstellung).

Haltbarkeit&Sillage:
Joa also da muss ich nicht viel zu sagen, erinnert mich daran, mit meinem Dad Regale zusammenzuschrauben und wie er dann am Ende immer so schön zu sagen pflegte... „ dat hält, dat Ding“... an dieser Stelle Grüße aus Norddeutschland! Also um zu wenig Stehvermögen, muss sich hier niemand beschweren, wo wir dann auch schon wieder beim Popped Cherry wären, wenn ihr versteht, was ich meine.... die Leute bei Dua, haben also augenscheinlich ein Hang zu Wortspielen. Ich empfehle hier je nach Event, Umfeld, 3- maximal 5 Sprüher, da er trotz toller Performance und Sillage, tatsächlich, trotz erheblicher Süße, nicht nervt!

Tragbarkeit:
Er, Sie, Es, völlig egal! Total Unisex, würde ich an meiner Freundin super finden, finde ich an mir super, würde ich auch an meiner Katze super finden... (das ist natürlich nur so gesagt! Passt übrigens ein bisschen auf, an dieser Stelle, fühle ich mich gezwungen, zu erwähnen, dass man auf keinen Fall in der Nähe seines Haustieres sprühen sollte, das ist nicht sonderlich gesund, für das Tier. Das mal nur so am Rande! Bildungsauftrag und so!)

Flakon und Verpackung:
Ist für den Preis völlig in Ordnung! Ist nichts weltbewegendes, aber eigentlich recht stilvoll! Der Flakon sieht tatsächlich ganz schön aus, finde ich!

Preis Leistung:
Also vergleicht man ihn mit dem Original, absolut super! Riecht genauso, hat gefühlt die doppelte Performance und riecht nach Qualität, auch wenn es selbstverständlich relativ synthetisch ist, was bei der Duftrichtung aber eigentlich selbstredend sein sollte...
Bei einem ml Preis von gut 1,6€ pro ml mit entsprechendem Gutschein und bei ausreichenden 3 Sprühern, um den ganzen Tag, toll zu duften, absolut spitze!!
Fazit:
Steht ihr auf die Duftrichtung Kirsche/ Gourmand und wollt ihr etwas, was euch den ganzen Tag begleitet?
Wollt ihr dafür nicht allzu viel Geld ausgeben?
Steht ihr auf Jahrmarkt, habt kein Problem auch so zu riechen?

Dann solltet ihr euch aber ganz schnell Popped Cherry von Dua bestellen! Jetzt! Sofort! Dankt mir später!

Falls der CEO von Dua mitliest, Grüße gehen raus, die Beteiligung von 20% pro bestelltem Popped Cherry kannst du gerne auf mein Konto auf den Malediven überweisen! Wir sehen uns denn bei einem schönen Kirschlikör in der Karibik!

Danke euch fürs Lesen und fürs mitfinanzieren, meines nächstem Sommerurlaubs!

Euer Dave :)

Süchtig
Ich wollte ihn mir ausreden.......
ja, das hat doch nicht geklappt.

Als ich diesen tollen Kirschduft, das erste mal geschnuppert habe, war ich total begeistert und doch wollte ich mir einreden,,,den brauch ich doch nicht,,,
Warum ?, weil ich zuviel tolle Düfte habe.

Aber es funktioniert überhaupt nicht, den die süss leckere fruchtig saftig dunkelrote dicke Kirsche, wie man sie im Sommer nur kurz kaufen kann, die aber nicht so toll riecht, also die echte Kirsche, bekommt man einfach nicht aus dem Kopf.
Geht nicht, nein, nein, nein.

Es gibt ja von Tom Ford den Lost Cherry, also verlorene Kirsche und der soll sehr ähnlich zu diesem Duft sein.
Da ich aber nicht weiss, wie diese Kirsche von Tom Ford duftet, kann ich die zwei auch leider nicht vergleichen. Aber ich will den gar nicht testen, von dem Herrn Ford, weil mir diese Kirsche, viel zu gut gefällt und ich keinen einzigen Kritikpunkt finden kann.

Also dieser Kirschduft fängt von anfang an, sehr schön süss und saftig an, es entsteht schon der Wunsch nach echten Kirschen. ( der Pawlow effekt )
Diese köstliche Frucht in den Mund zu stecken und den Saft und das leckere Fruchtfleisch zu geniessen.

Genau dieser Wunsch erfüllt dieser Kirschenduft, der linear bleibt, also sich nicht grossartig verändert, was ich wundervoll finde.
Es ist und bleibt ein Fruchtduft, süss und als Extrait hält er stundenlang und auch noch am nächsten Tag, kann ich ihn noch sehr gut wahrnehmen.
Er wird zum Glück auch nicht durch Oud oder Amber ins dunkle getrieben, sondern bleibt schön hell und klar. Die Bittermandel und die geröstete Tonkabohne geben dem Duft, eine gewisse tiefe und beständigkeit.
Der Perubalsam macht in zudem noch weich und sanft. Jasmin und Vetiver kann ich nicht so raus riechen und sind eventuell für die haltbarkeit zuständig.
Holzig empfinde ich ihn nicht so, da Holz meine Nase nicht so gerne mag. Das kann aber auch sehr unterschiedlich sein, bei jedem Menschen. Also die wahrnehmung.

Herren müssen selbst entscheiden, ob sie ihn tragen mögen, mir würde es gefallen, anderen Damen aber vielleicht nicht. Also bitte die Partnerin fragen.

Also ich muss dringend warnen, wer süsse und leckere Düfte mag, es entseht sofort, der ,,,haben will,,, reflex.

Die Düfte von Dua Fragrances kommen aus Amerika und sind in nur 30 ml Flakons zu kaufen. Was ich persöhnlich schade finde, denn ich könnte einen 100 ml Flakon gebrauchen.
Zudem müssen sie durch den Zoll und die gebühren kommen noch dazu.
Trotzdem bekommt man hier ein super Preis/ Leistungsverhältniss, da alle Dua Düfte Extraits sind, soweit ich weiss.

Dieser Duft den ich von dieser kleinen Manufactur habe, kann man Sommer und Winter, also das ganze Jahr hindurch, bedenkenlos tragen. Im Sommer etwas weniger stark auftragen, sonst wird man von allerlei Insekten verfolgt. Das ist dann nicht ganz so lustig.
Auch kann es passieren, das nicht alle Düfte von Dua lieferbar sind, da es doch klein Produktionen sind.
Mehr kann ich nicht sagen, nur das ich wieder mal total begeistert bin.
Testen lohnt sich, von mir eine glatte Note 1 in allen Punkten.

Wer noch süss und lecker mag, solte auch den Belgien Choco Truffle testen, der ist auch ganz wundervoll, gourmandig.

MsMontale
Ist er nun besser als Lost Cherry?!
Ganz ehrlich: um diese Frage kommt man nicht herum, wenn man sich mit Popped Cherry befasst. Denn klar ist: Lost Cherry von Tom Ford war die Inspiration zu Popped Cherry.

Das Konzept des Duft-Klonens ist sicher umstritten - was man Dua aber lassen muss: sie machen ihre Sache in vielen Fällen richtig gut.
Ich finde auch, sie haben in diesem Fall nicht versucht, einen 1:1 Klon zu bauen, sondern haben die Duftidee weiterentwickelt.
Wer meinen Vergleich zwischen beiden anschauen möchte: ich habe euch mein YouTube-Video verlinkt.

Hier möchte ich aber noch ein paar Infos zu Popped Cherry liefern:
Wir haben es mit einem süß-fruchtigen Duft zu tun, der durch Bittermandel und die Likörnote etwas erwachsenes erhält. Die Kirsche riecht für mich eher dunkel, aber sehr saftig.
Ich finde, dass er etwas tiefgründiges, jedoch ebenso etwas freches und keckes mit sich bringt. Er ist alles andere als langweilig - das mag ich. Auch wenn sich der Duft im Verlauf bei mir nicht großartig wandelt, sondern beim Kirsch-Mandel-likörigen Ton bleibt.
Er kann aus meiner Sicht auch sehr gut von Männern getragen werden.
Übrigens ist Popped Cherry mein Favorit unter den Kirschdüften.

Er schneidet in Sachen Haltbarkeit sehr gut ab.
Ich sprühe den Duft morgens auf die Haut und nehme ihn abends noch sehr gut wahr.
Ebenfalls ist die Sillage enorm: ich selbst kann ihn bei Bewegungen gut wahrnehmen - ebenso scheint es bei meinem Umfeld zu sein.
Popped Cherry ist einer der Düfte, auf die ich am häufigsten angesprochen werde. Er kommt auch beim nicht Parfum-affinen Publikum sehr gut an. Das spricht für den Duft, denn man fällt auf, aber nur angenehm :-)

Meine Bewertung:
Duft: 10 / 10
Haltbarkeit: 9 / 10
Sillage: 9 / 10
Wiedererkennung: 10 / 10

Mein Kinoduft
Ich bin eine begeisterte Kinogängerin (tatsächlich führte mich mein erster Weg nach dem letzten Lockdown auch als erstes dorthin) und liebe einfach die dortige Atmosphäre.

Den Geruch nach Popcorn (dabei mag ich das nicht mal, aber riechen tut es schon gut), die Vorfreude, gleich in eine neue Welt einzutauchen, das Gefühl, etwas besonderes zu unternehmen,... Kino hat etwas Magisches für mich und ich freue mich sehr über jeden Abend, den ich im Kinosessel verbringen kann.
Am liebsten gehe ich natürlich in kleine, nostalgische Lichtspielhäuser mit alten, plüschigen Sesseln und ganz viel Vintagevibes. Aber da diese häufig nur ausgewählte Indie- und Arthousefilme zeigen, es manchmal aber einfach der actiongeladene Blockbuster sein muss, sehen auch die großen Kinoketten mich regelmäßig.

Nun fiel mir vorm letzten Kinobesuch (Venom 2 übrigens, war ganz ok, gute Unterhaltung, aber kein Meisterwerk), als ich vor meiner Parfumauswahl stand, auf, dass ich automatisch zu Popped Cherry griff, wie auch bereits die letzten Male davor.
Scheinbar hat das Kirschparfum sich unbemerkterweise zu meinem Kinoduft gemausert.
Ich kann gar nicht genau sagen, wieso, aber der saftige, minimal saure Auftakt mit Kirsche voll auf die 12 stimmt mich irgendwie schon optimal ein auf die Achterbahn der Gefühle, die ich nachher noch erleben werde. Eventuell finde ich diesen Duft nach Kirschlikör unbewusst auch äußerst passend zum Popcorngeruch?

Jedenfalls schenkt mir Popped Cherry im weiteren Verlauf Geborgenheit, etwas, das ich Sensibelchen bei manchen Szenen nur zu gut gebrauchen kann. Wenn auf der Leinwand alles explodiert oder die Welt fast untergeht, erinnert mich sein tröstender Duft nach Mandel und Tonka daran, dass das dort Fiktion ist und ich sicher im Kinosaal sitze (ja, ich fiebere so mit und bin so eingebunden in die Geschichte, dass ich das tatsächlich manchmal vergesse. Passiert mir auch bei Büchern). Und ich glaube, das ist sein Geheimnis: Er holt mich in die Wirklichkeit zurück, umarmt mich sanft, ist durch die Kirsche dabei aber keck und nicht zu langweilig und unterstützt mein Kinoerlebnis so einfach optimal.

Dank der ausgezeichneten Haltbarkeit und Sillage reicht mir auch ein Sprüher an den Hals, um ihn den ganzen Film wahrzunehmen, ohne das Gefühl haben zu müssen, andere ZuschauerInnen zu belästigen. Insofern wird er mich vermutlich auch nächstes Mal wieder begleiten, wenn ich mitfiebere, -leide und -lache und nach Filmende noch ganz benommen von dem Erlebnis aus dem Kinosaal stolpere.

Ich freu mich drauf.

Emuletipsi
Arbeitspferd oder doch lieber Showpony?
Auf Dua bin ich aufmerksam geworden, weil mich eine liebe Parfuma mit Pröbchen beschenkt hat.

Durchs Band durch machen die Düfte Spass. Die Konsistenz aller getesteten Duas war ölig schmierig - nicht so ganz meins.

In meiner Dufterinnerung war Popped Cherry ein 1:1 Dupe zu Lost Cherry. Im direkten Vergleich gibt es aber doch deutliche Unterschiede.

Der Lost Cherry ist ein aufgemöbeltes, hübsches, anschmiegsames Showponybübchen mit teurem weichem Sattelzeug. Das edle Tier ist auf Schönheit getrimmt und duftig aufgebretzelt - nur noch das Hörnchen montieren - fertig ist das Fabeltier. Der gute weiss das auch und ist ein kleiner Snob. Auf den zarten Hüfchen hält der Süsse leider keinen Tagesausritt durch. Die Runde im Showring reitet sich aber wie auf Wölkchen über Regenbogen.

Popped Cherry ist das Arbeitspferd. Grobe Knochen, geduscht wird PC nie und kommt daher etwas struppig daher. Sattelzeug ist synthetisch und deutlich weniger angenehm zu reiten. Der gute Gaul macht die Schönheitsfehler aber mit viel Eifer, Wille und grenzenloser Ausdauer wieder wett. Der Ritt geht durch die Büsche und man kommt zerzaust eventuell mit der einen oder anderen Schramme aber glücklich zurück.

Der LC wirkt weicher, sanfter und im Vergleich zum PC natürlicher. Der PC kommt etwas rauher und ungehobelter daher. 2x Coctailkirsche - die Unterschiede sind für Kirschenliebhaber meiner Meinung nach deutlich genug, um beide zu begrüssen ;)