The Monarch ist ein beliebtes Parfum von The Dua Brand / Dua Fragrances für Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

LimetteLimette geschnittenes Grasgeschnittenes Gras ApfelApfel ChampakaChampaka KokosnussKokosnuss LilieLilie MoschusMoschus OrangenblüteOrangenblüte TonkabohneTonkabohne WacholderWacholder ZitroneZitrone EichenmoosEichenmoos LavendelLavendel MateMate PatchouliPatchouli rosa Pfefferrosa Pfeffer Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZederZeder AmberAmber AmbraAmbra AnisAnis BergamotteBergamotte BirkenteerBirkenteer GalbanumGalbanum Grasse-JasminGrasse-Jasmin IrisbutterIrisbutter LederLeder ThymianThymian VanilleVanille
Eingetragen von EvilCat, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Ausdrucksstark mit besonderer Raffinesse
Ich bin begeistert von dem Parfum. Es handelt sich um einen frischen Duft, der jedoch eine unglaubliche Projektion hat. Die Silage ist ausgezeichnet und der Duft hält bei mir sehr lange, egal ob auf der Haut, im Haar oder auf der Kleidung.

Ich habe bereits viele Komplimente für diesen Duft erhalten und ich finde ihn absolut genial. Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Haltbarkeit, die bei einem frischen Duft selten zu finden ist. Für alle, die auf der Suche nach einem frischen, aber dennoch ausdrucksstarken Duft sind, kann ich "The Monarch" nur wärmstens empfehlen.

Viceroy
Dua habe ich bisher immer nur beobachtet. Mit einer gewissen Faszination. Gerade, wenn es um bereits eingestellte oder hoch limitierte Düfte geht, gibt es hier ein Chance den Duft doch noch einmal ähnlich zu erleben und kennenzulernen. Die Preisgestaltung ist zudem sehr fair. Für etwas mehr als 50€ für 30ml bekomme ich hier einen ganzen Flakon, für den ich bei Roja ca. 10ml als Abfüllung erhielte. Die Flakons sind nicht übermäßig chic, es gibt keine Verpackung. Aber wirklich gestört hat mich das nicht. Zumal das schwarz-silberne Label (bei The Monarch) wirklich auch irgendwie edel rüberkommt. Praktisch finde ich noch dazu, dass die Flakons natürlich auch recht robust sind und mit 30ml an sich ein Travel-Size. :)

Nun zum Duft selbst.

The Monarch reserviert für sich ganz ungeniert "inspired by" Rojas Oligarch zu sein. Er ist also ein Dupe. Punkt.
Liest man nun die Beschreibung von Roja selbst zu seinem Duft, sieht er diesen als "Essence of Success", einem unverkennbaren, unüber"riechbaren" Zeichen des Erfolgs, der den Ethos des russischen Mannes verkörpern soll.

Genau diese Zeilen haben mich bisher davon abgehalten, Oligarch überhaupt in die engere Auswahl zu nehmen oder gar kaufen zu wollen. Er las sich einfach zu sehr nach einer Mischung aus Snob und Prolet. Laut, aufdringlich, ungehobelt. Ich mag Kanten, aber irgendwie auch eher an und in Gentlemen-Düften.

Dank Dua rehabilitiert, wenn man so will, der erlebte Dufteindruck nun Oligarch für mich. Er ist ein sehr gelungener Chypre mit einem recht ausdauernden zitrischen Start (ca. 1h), der als bald durch leichte Holzigkeit strukturiert wird und natürlich auch die Moschusaspekte (nicht nur im Dry-Down) zur Abrundung mitbringt. Gerade rund um (und ab) Stunde zwei mochte ich die grünen Aspekte, die mehr und mehr ihren Platz finden. Eichenmoos, grüner Apfel und Mate werden gerade durch den Wacholder mit einer herben Spritzigkeit versehen, die wirklich sehr gelungen zusammen spielen. Zeder und Ambra strahlen auch bereits ab Stunde drei immer stärker und schaffen mit der Iris einen warmen, fast balsamischen Fond, der eine perfekte Bühne schafft.

Sowohl The Monarch, als auch Oligarch, sind wenig treffende und vielleicht ungeschickt gewählt Namen. Sie spielen nicht mit einem Bild, sondern nur mit Vorurteilen. Bedienen vielleicht das Marketing, aber schaffen mit ihren Namen kaum Identifikation. Dabei passen The Monarch und Oligarch gut in den Reigen der modernen Metropolen-Düfte, wie z.B. Goodman´s, den CubaMike so treffen als "Chypre - New York Style" bezeichnete. Stichwort: moderner Mann im Großstadt-Dschungel.

The Monarch ist für mich der Vize-König. Denn Oligarch ist das Vorbild (gewesen).

Ich kann den Duft also jedem Fan moderner, frischer, zeitgemäßer Chypre mit gut dosierbarer Sillage und Haltbarkeit von ca. 7 Stunden wärmstens an Herz legen. Er geht zum Polo mit Jeans, wie zum Anzug. Er hat Kante, ohne zu nerven. Er ist frisch und ganzjährig tragbar. Setzt gerade jetzt im Herbst, wenn wieder mehr dunklere, warmen Düfte um uns sind, einen gewissen Marker und Kontrast.

FloydFloyd vor 9 Monaten
Sagt, wem gehören
Die Zitrusplantagen
Die von krautigem Tee
Überwucherten Wiesen
Voll von allerlei hellen Blüten
Und lavendelfarbenen Moosen
AxiomaticAxiomatic vor 10 Monaten
Der Monarch regiert über ein weitreichendes Land. Verschiedene Ländereien bringen Zitrisches, Blumiges, Fruchtiges und Hölzer.
Brennglas *
Blumen frisch geschnitten
Hellgrünes noch feuchtes Moos
Moschus und Tonka fein*
SchoeibksrSchoeibksr vor 1 Jahr
Mein neues Baby lässt Oligarch alt aussehen !
Limette, Beeren, grüne & florale Würze
alles hell & belebend, gefällig & modern
H/S besser!

Beliebt von The Dua Brand / Dua Fragrances

Popped Cherry von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Elixir 2.0 von The Dua Brand / Dua Fragrances Royal Chariot Attar von The Dua Brand / Dua Fragrances Bois Oudh von The Dua Brand / Dua Fragrances King of Judea Attar von The Dua Brand / Dua Fragrances Supernova von The Dua Brand / Dua Fragrances Midnight Rendezvous von The Dua Brand / Dua Fragrances #Fierce von The Dua Brand / Dua Fragrances Belgian Choco Truffle von The Dua Brand / Dua Fragrances His Aspiration Extreme Sport Edition von The Dua Brand / Dua Fragrances Desert Reflection von The Dua Brand / Dua Fragrances Naram's Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances Drowning in Vanilla von The Dua Brand / Dua Fragrances Supernova Cologne von The Dua Brand / Dua Fragrances Angelic Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances F'ing Unbelievable von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Royale Nights von The Dua Brand / Dua Fragrances Dua's Amber von The Dua Brand / Dua Fragrances Fortune von The Dua Brand / Dua Fragrances