Desert Reflection

Ein beliebtes Parfum von The Dua Brand / Dua Fragrances für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

SandelholzSandelholz JasminJasmin MairoseMairose NeroliNeroli PatchouliPatchouli RosmarinRosmarin ZederZeder
Eingetragen von PanicRoom, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Duftet ähnlich

Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier
Le Mâle Eau de Toilette

4.5

Eine Enttäuschung
Da ich das Original liebe und er hier gute Rezensionen erhalten hat habe ich mir eine Abfüllung bestellt. Nach dem die Abfüllung kam habe ich den Duft direkt getestet erst mal 2 Sprüher auf das Handgelenk der erste Eindruck hat viel mit dem Original gemeinsam aber nach 20-30 Minuten roch er an mir merkwürdig "dreckig" auf jeden Fall nicht mehr angenehm. Am anderen Tag habe ich den Duft noch eine Chance gegeben und nochmals getestet mit demselben Ergebnis auch nach längerer Zeit roch er weiterhin "dreckig" konnte auch nicht feststellen das die Sillage und Haltbarkeit gegenüber dem Original besser war. Leider hat mich der Duft doch sehr enttäuscht.

Die ewige Kopfnote
Da bin ich also, auf der Suche nach einer preiswerten Alternative zum RM.

Der RM ist an Feinheit kaum zu überbieten. Die Noten sind perfekt und vollständig auf einander abgestimmt. Für mich definitiv einer der schönsten Düfte die es gibt. Nicht zuletzt, weil der RM den Träger auf eine Reise mitnimmt. Aus der blumigen Kopfnote, die nach der Zeit verfliegt, entwickelt sich eine der schönsten und cremigsten Sandelholz-Noten, die ich jemals gerochen habe. Er ist mein absoluter Signaturduft.

Leider ist es beim Dua wie bei ALLEN anderen RM Dupes, die ich bis jetzt gerochen habe: Ich verstehe die teils 10/10 Bewertungen einfach nicht.

Der Dua hat massiv Power und hält locker 10 Stunden. Komplimente bringt er auch.

Er bildet die blumige Kopfnote vom RM sehr gut, wenn auch etwas synthetischer, nach.

Das….
..wars dann aber auch.

Der Duft verändert sich nur minimal und bleibt meist linear. Nicht schlecht, aber leider eben nur der „halbe“ RM.

Ich hoffe, irgendwann einen Dupe zu finden, der den himmlischen Drydown und die Basis abbilden kann..

Skf
Kein Ersatz, aber mit Dampf.
Ich vergleiche den Desert Reflection mit einer Reflection Man Abfüllung aus 2022, Batch unbekannt. Nachtrag: habe nun auch einen aktuellen (2022/2023 schätze ich) OG Flakon des Amouage. Der Duft ist nahezu unverändert zu meiner Probe.

Der Amouage ist in der ersten halben Stunde einfach massiv besser. Floral, holzig, leicht metallische Weißblüher... Alles fein verwoben. Der Duft entfaltet sich auf der Haut und riecht einfach wunderbar ausgewogen und raffiniert und wenig süß.
Der Desert Reflection kommt bedeutend tumber daher. Deutlich synthetischer, weniger "Spiel", direkter und linearer. Dafür aber auch wesentlich potenter. Wenn ich nicht aufpasse, bin ich die erste halbe Stunde noseblind.

Im drydown nähern sich die Düfte stark an. Auch hier ist der Dua "prolliger" und hat einen schweren, süßlichen "Muff". Ich assoziiere damit "white musk" und viel Ylang Ylang und trockene Iris. Der Amouage ist da dezenter und holziger in der Basis .

Der Dua hält, nachdem er jetzt 3 Wochen reifte, gute 8 Stunden. Auf Textil.... Good lord.
Ob Dua jetzt alte Batches kopiert hat weiß ich nicht. Ich finde beide super, werde aber den Amouage auch irgendwann einziehen lassen.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen :)

1 Rezension
Der hat Power!
Bin Fan vom Reflection Man, aber die Preise (~250€) haben mich dazu getrieben, mich nach Alternativen umzuschauen. Man hört viel von Dua und ihren Klonen, so auch vom Dessert Reflection.

Also Probe bestellt und nu?

Opening sehr schön und sofort Assoziation mit RM. Ist für meinen Geschmack auch nicht so krautig wie der RM. Duftverlauf ist leider aber etwas linearer. Man hat hier praktisch das Sandelholz, was mit Zeder und Jasmin eine schöne Kombi abgibt, aber eben nicht viel zum Duftverlauf beiträgt.
H/S ist dafür ziemlich ordentlich, komme damit auf gute 8h mit solider Ausstrahlung.
Flakon sieht leider grottig aus, aber kennt man von Dua. Preis ist leider ein kleines Problem, mit Versand und Co. landet man da schnell auch bei 60-80€, für 30ml wohlgemerkt.

An für sich aber super Dupe und damit auch volle Empfehlung von mir.

Toller Duft, tolle Haltbarkeit
Diejenigen, die das Original lieben, mögen auch den Desert Reflection. Oder doch nicht?

Die Meinungen und Eindrücke sind wie so oft verschieden. Für mich hat er Ähnlichkeiten, nach ein paar Stunden rieche ich kaum einen Unterschied.

Aber die Haltbarkeit und Sillage sind etwas besser. Zumindest an mir.

Wer also eine Alternative zum RM sucht, könnte hier fündig werden. Allerdings ist der DR nicht gerade günstig, da bei ausländischem Kauf Zoll/Steuer hinzukommen. So viel spart man also nicht.

Dennoch: Ein top Duft, auch für den Sommer. Am besten man lässt ihn nach dem Kauf etwas "reifen".

AleksAleks vor 5 Jahren
Ein Dupe von Reflection Man Vintage, mit guter Haltbarkeit. Sauber, blumig, würzig, holzig und sexy. Gut gemacht!
TheOne01TheOne01 vor 4 Jahren
Kommt seinem Originalem näher als Gedacht!
Der Start ist zwar Unterschiedlich aber Drydown zum Verwechseln,
Lediglich Punktabzug beim Flakon
UgurUgur vor 3 Jahren
Wenn ihr euch nach einer Alternative zum verwässertem Reflection man umschaut, dann seid ihr bei dem hier richtig. Sehr empfehlenswert
DuftRabaukeDuftRabauke vor 4 Jahren
Verblüffend nahe am Vintage RM, zwar synthetischer aber dafür top Performance
CanTheManOriCanTheManOri vor 4 Jahren
Der Name spricht für sich.
Wie bekannt ist der Flakon nicht der schönste, umso schöner ist der Inhalt. Reflection Man + besserer haltbarkei

Beliebt von The Dua Brand / Dua Fragrances

Popped Cherry von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Elixir 2.0 von The Dua Brand / Dua Fragrances Royal Chariot Attar von The Dua Brand / Dua Fragrances Bois Oudh von The Dua Brand / Dua Fragrances King of Judea Attar von The Dua Brand / Dua Fragrances Supernova von The Dua Brand / Dua Fragrances Midnight Rendezvous von The Dua Brand / Dua Fragrances Belgian Choco Truffle von The Dua Brand / Dua Fragrances #Fierce von The Dua Brand / Dua Fragrances His Aspiration Extreme Sport Edition von The Dua Brand / Dua Fragrances The Monarch von The Dua Brand / Dua Fragrances Naram's Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances Supernova Cologne von The Dua Brand / Dua Fragrances Drowning in Vanilla von The Dua Brand / Dua Fragrances Angelic Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances F'ing Unbelievable von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Royale Nights von The Dua Brand / Dua Fragrances Dua's Amber von The Dua Brand / Dua Fragrances Caribbean Waters von The Dua Brand / Dua Fragrances