Skf
05.06.2023 - 15:56 Uhr

Kein Ersatz, aber mit Dampf.

Ich vergleiche den Desert Reflection mit einer Reflection Man Abfüllung aus 2022, Batch unbekannt. Nachtrag: habe nun auch einen aktuellen (2022/2023 schätze ich) OG Flakon des Amouage. Der Duft ist nahezu unverändert zu meiner Probe.

Der Amouage ist in der ersten halben Stunde einfach massiv besser. Floral, holzig, leicht metallische Weißblüher... Alles fein verwoben. Der Duft entfaltet sich auf der Haut und riecht einfach wunderbar ausgewogen und raffiniert und wenig süß.
Der Desert Reflection kommt bedeutend tumber daher. Deutlich synthetischer, weniger "Spiel", direkter und linearer. Dafür aber auch wesentlich potenter. Wenn ich nicht aufpasse, bin ich die erste halbe Stunde noseblind.

Im drydown nähern sich die Düfte stark an. Auch hier ist der Dua "prolliger" und hat einen schweren, süßlichen "Muff". Ich assoziiere damit "white musk" und viel Ylang Ylang und trockene Iris. Der Amouage ist da dezenter und holziger in der Basis .

Der Dua hält, nachdem er jetzt 3 Wochen reifte, gute 8 Stunden. Auf Textil.... Good lord.
Ob Dua jetzt alte Batches kopiert hat weiß ich nicht. Ich finde beide super, werde aber den Amouage auch irgendwann einziehen lassen.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen :)