Belgian Choco Truffle

Ein beliebtes Parfum von The Dua Brand / Dua Fragrances für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist gourmand-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

belgische Schokoladebelgische Schokolade KaramellKaramell VanilleVanille MandelMandel PflaumePflaume
Eingetragen von Ergreifend, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.

Das ist ja wohl 'ne Unverschämtheit
Die völlig unnötige Folie ist bereits entfernt.

Ganz sachte öffnet man die Schachtel und klappt den Deckel komplett auf, um auf einmal aus heiterem Himmel aufzuspringen, da man vergessen hat, sich den bereits fertigen Kaffee aus der Küche mit zu nehmen.

30 Sekunden später ist man wieder im Wohnzimmer auf seine Couch sitzend und diese Zeit hat auch vollkommen ausgereicht.

Eine intensive, sehr einnehmende likörige Note schlägt einem entgegen, die einen wunderschönen kräftigen Touch vollreifer Pflaumen mit sich bringt und man sich erstmal mit geschlossenen Augen diesen wunderbaren Duft hingibt.

"Könnt Ihr sie auch sehen - Die kleinen hellen und dunkelbraunen, leicht glänzenden und knackig aussehenden Pralinen?"

Einige von den Pralinen haben ganz feine weiße Linien zur Verzierung erhalten, die beim näheren hinriechen eine zarte pudrige mandelige Aura verströmen.

"Finger weg - Ihr dürft Euch erst eene Praline nehmen, wenn Ihr den Kommentar zu Ende jelesen habt!"

Ich kann regelrecht Euren O - Ton: "Das ist ja wohl 'ne Unverschämtheit!" hören :-)

"Aber ick bin ja 'n netter, nehmt Euch ruhig eene."

Steckt Euch die Praline in den Mund und lasst sie ruhig einen kleinen Moment auf der Zunge verweilen.

Schmelzende, cremige Vollmilchschokolade hat sich mit einer ganz feinen dunklen Zartbitterschokolade zu einer herrlichen Geschmacksexplosion vereint.

Das berühmte knacken ist zu hören und sogar zu spüren und pure Euphorie macht sich breit.

Die Praline ist gefüllt! :-)

Ein feiner dickflüssiger Kern aus süßes und ganz dezent buttrig - salziges Karamell durchströmt Eure Geschmacksknospen.

"'N wahrer Gaumenschmaus 'ne?!"

Ganz zum Schluss, in den letzten 3 Stunden ist das was bleibt, eine feine, lieblich - cremige, fluffig wirkende Bourbon - Vanille und noch ein ganz zarter Hauch der belgischen Schokolade und man immer wieder fassungslos feststellt:

"Die Packung is' immer viel zu schnell leer."

Darf ich vorstellen: Belgian Choco Truffle.

Insgesamt hält der Duft 8 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man sehr deutlich an einer Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3,5 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in ruhigen Schritten minimiert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Unserer Parfuma "Cocinera" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Probe aussprechen.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Kein Schwein sucht danach…!
Trüffel… wieder so eine Sache, die mich vor allem früher immer wieder verwirrte. Trüffel sind ja Pilze, die nicht in großen Mengen wie Champignons verspeist werden, sondern mehr als Gewürze dienen, was natürlich wohl auch am exorbitanten Preisen liegen dürfte. Ich wusste damals, also vor vielen Jahren, eigentlich nicht so recht, was Trüffel waren und las ein wenig darüber. Und wie es so ist, schnappte man beim Lesen über diese Pilze bzw. beim Schauen von Dokumentationen darüber einige Informationen auf, wie z.B. man am besten nach Trüffel sucht (mit Trüffelschweinen), dass Trüffel wie erwähnt Gold wert sind und dass sogar angeblich Trüffel bei den Damen wie ein Pheromon wirken soll…

Was mich aber immer verwirrt hatte war, dass es auch Pralinen gibt, die man Trüffel nennt. Heute weiß ich, dass sie nur deswegen Trüffel heißen, weil sie äußerlich an die pilzigen Trüffel erinnern. Und nicht etwa, wie ich früher mal dachte, dass die Pralinen Trüffel enthalten würden. Also fragte ich mal eine gute Freundin vor vielen vielen Jahren, ob es so wäre,… und auch wenn ich mir hier nicht mehr so sicher bin (bzw. mich richtig erinnere), denke ich, dass sie wohl ja sagte, also dass die Pralinen echte Trüffel enthalten würden. Aber nicht, weil sie ebenfalls unwissend gewesen wäre, sondern weil sie mich gerne hin und wieder verarscht, und hin und wieder gelingt ihr das sogar so richtig!! Früher hatte sie mich sogar überzeugt, bestimmte Begriffe (ich bin ja Ausländer hier…) komplett falsch auszusprechen, Begriffe wie Moschus oder so… (ich dachte dann, man spricht das mit einem langen „o“ aus, als ob man also Moohschus oder so ähnlich sagen würde…)!

Manchmal tut sie sogar grausame Dinge, wie Fischaugen beim gemeinsamen Essen unter MEIN ESSEN unterzujubeln, und manchmal gelingt ihr das sogar, bööörks wie ekelhaft man! (Gott sei Dank hatte ich das rechtzeitig bemerkt weil sie sich selber verraten hatte, denn sie hatte mich angestarrt, als ich aß, um zu sehen, wie ich reagieren würde… und das machte mich dann stutzig :D)
Wenn ich so darüber nachdenke, ist sie ja so richtig fies!!! Ich muss mir daher auch mal dringend gemeine Dinge ausdenken… :DD

Aber zurück zu den belgischen Trüffel, die ja keine echten Trüffel enthalten (mu ha ha, das weiß ich jetzt aber!) und man diese daher auch nicht mit Schweinen finden könnte :D
Aber die Vorstellung, dass Trüffel-Schoko im Wald wächst und man diese mit Schweinen finden könnte, ist irgendwie toll! :D

Der Duft:
Hmm, es riecht sofort (und übrigens extrem intensiv) nach Pralinen. Ja, nicht Milchschokolade oder so, sondern wirklich nach Pralinen mit Füllung, wobei mir die Füllung ein wenig fruchtig und likörartig vorkommt. Vanille ist auch recht üppig vorhanden, was bewirkt, dass der Duft nicht nur sehr süß duftet, sondern auch sehr weich und puderig. Das Karamell braucht eine kleine Weile, kommt aber dann auch noch zum Einsatz und ist gut erkennbar, allerdings bleibt er nicht lange.
So bleibt der Duft auch größtenteils, wobei bei der „Füllung“ das fruchtige etwas nachlässt und es später einfach nur noch nach Praline (dann aber auch nach „normaler“ Schokolade) und Vanille duftet. Die ganze späte Basis ist, wie üblich, nur noch vanillig-puderig, was natürlich auch ganz nett ist.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist sehr stark. Zu Beginn ist es fast sogar raumfüllend, mit der Zeit geht die Ausstrahlung natürlich etwas zurück, bleibt aber eine sehr lange Zeit auf sehr hohem Niveau, so dass der Duft sofort an einer oder an einem wahrgenommen werden kann.
Der Duft hält und hält und hält. Mindestens zwölf Stunden sind sicher drin!

Der Flakon:
Jaa, der Flakon mag wohl hochwertig sein, aber mir haben die Flakons von Dua noch nie so besonders gefallen, jedenfalls von der Form nicht, da es mir vom Aussehen her etwas zu zweckmäßig vorkommt, selbst wenn bei einigen Düften ein echt tolles Etikett draufkleben sollte. Bei diesem hier sieht man übrigens ein schwarzes Etikett mit dem Namen des Duftes, sowie dem Markennamen. Bei dem arabischen Zeichen handelt es sich wohl um das Logo dieser Marke.

Hm, Belgian Choco Truffle ist mal wieder eines dieser Düfte, bei der einem das Wasser im Mund so sehr zusammenläuft, dass man sich kaum noch traut, den Mund aufzumachen, da man sonst ohne Ende sabbern würde :D

Jedenfalls riecht der Duft absolut super, aber natürlich könnte man sich fragen, ob man auch so sehr nach Schoko riechen möchte, wobei eine (natürlich mal wieder eine, *seufz*, sehr SEHR leckere,… ähm ich meinte hübsche) Verkäuferin bei einem Gespräch über schokoladige Düfte mal meinte, dass Schokodüfte IMMER gehen würden :)

Daher gehe ich mal davon aus, dass diese Art von Düften vor allem toll zum Ausgehen sein könnten, allerdings wohl doch mehr im Herbst und Winter, da die Süße bei zu heißem Wetter eventuell etwas erdrückend wirken könnte.

Wenn man also auf Schoko, Pralinen und allgemein solche „Dinge“ steht, sollte man sich auch diesen Duft hier mal anschauen. Oder auch, wenn man einfach nur mal sehr, SEHR SEEEEHR lecker wirken möchte! :D

Hey Baby tanz mit mir
hey Baby jetzt und hier,
hey Baby diese Nacht
ist wie für uns gemacht
Ist DAS lecker. Als ob man vom 5 Meter-Turm in ein Bad aus Zartbitterschokolade hüpft, in welchem dicke, frisch geschnittene, vollreife Pflaumenhälften schwimmen. Köstlich... ein Gedicht. Es duftet fast 100% wie echte, dunkle Schokolade, cremig, kalorienhaltig und ein kräftiger Schuss Zwetschgenlikör. Man kann es nicht deutlicher sagen, fast identisch und als Krönung, weil es ja noch nicht genug an den Nasensynapsen ansetzt, wird ein kräftiger Spritzer flüssiges Karmell ins Schokobad gespritzt und schön langsam umgerüht. Herrschaft ist das lecker.
Ich persönlich möchte zwar so nicht riechen - zumindest nicht den ganzen Tag - aber als Stimmungsaufheller oder Schokoladenersatz ohne dafür büßen zu müssen, ist Belgian Choco Truffel PERFEKT!

Naschwerk?
Zurückhaltende Gourmandis habe ich gern in meiner Sammlung, bieten sie doch einen schönen Ausgleich zum herben Blüten-Chypre, holzigen Amberduft oder zur aquatischen Zitrusfrische.
Genuss ohne Reue und Kalorien, wobei der Kampf gegen letztere wirklich nicht unser Leben bestimmen sollte, dafür ist es einfach zu kurz!

Wenn ich mir meinen Flakon so anschaue, dann habe ich wohl eine Unterart vom Choco Truffle erwischt, denn meiner hat den Zusatz ZEST. Also BELGIAN CHOCO ZEST TRUFFLE.
Neu? So wird es wohl sein.

Wir alle wissen, viele Vitamine sind im Spinat und im Broccoli, aber auch die Schokolade (dunkle mit höherem Kakaoanteil) enthält wichtige Polyphenole und Flavanoide und zudem entstressende Catechine. Die Kakaobohne ist sozusagen ein wahrer Gesundbrunnen für Stoffwechsel, Durchblutung und Wohlbefinden. Es ist wie mit allem im Leben: in Maßen (nicht verwechseln mit Massen) genossen tut uns Schokolade einfach gut! Ein Glücklichmacher.

Belgian Choco Zest Truffle beginnt frisch und orangig (im ersten Moment musste ich ganz kurz an Aventus denken), Mandarinen - und Orangenzesten horten sich auf dem Teller. Die Früchte selbst liegen darunter in ihrem eigenen Saft und bilden eine likörige Flüssigkeit. Versteckt rieche ich etwas Pflaume. Geröstete Mandeln im Vanillemantel kommen jetzt dazu, aber nicht süß, sondern fein zurückhaltend. Und dann beginnt der Auftritt des herben Kakaos, erst leise und dann immer lauter werdend, verschmelzend mit Vanille und Mandel ergibt sich eine dunkle Pralinennote mit einem hohen Orangenanteil, der auch bis zum Schluss bleibt.

Ich kann hier keine überbetonte Süße feststellen, sondern eher die versuchte Verbindung von spritziger Fruchtigkeit mit dunklem Kakao. Karamell rieche ich nicht. Dieser Gourmandi ist er aber kein Duft für alle Tage oder für´s Büro, sondern eher ein olfaktorischer Trösterli bei Kuschelbedarf und bei Kälte (innen sowie außen).

Neben mir liegt eine Tafel Ritter Sport, die mit höherem Kakaoanteil (40%). Goldschatz.
Kann ich nur empfehlen.

Ein Stück geht noch und zartschmelzend genieße ich es – hmmmm . Lecker!
(Wie viele es heute noch werden, kann ich nicht voraussagen)
;-)
Heute schon geschokoladt ?.....

Gourmand mit Likör Eindrücken
Der Belgian Choco Truffle startet direkt mit süßlichen Noten aus Schokolade und Vanille.
Zudem kommt diese fruchtige Pflaume ins Spiel.
Der Duft wirkt likörartig und hat was wirklich Feines an sich.

Im weiteren Duftverlauf geht die Pflaume nach meinen Eindrücken etwas zurück und Mandel, sowie Karamell stoßen dazu.

Einfach ein wirklich süßlich, cremiger Gourmand mit zu Beginn fruchtigen Einschlägen.

Haltbarkeit und Sillage sind solide.

Ja möchte man solche eine Komposition als Duft tragen?
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Auf jeden Fall ist alles gut aufeinander abgestimmt.

Drei Sprühstöße von diesem authentischen Schokoduft entsprechen 250 Kalorien, der Verbrauch einer Flasche kann zu akuter Verstopfung führen.
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Da es bisher immer schwierig war, sich mit Erfrischungsstäbchen und Jaffa Cakes zu beduften(klebt und krümelt),erfand man dieses Meisterwerk
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Sowas von lecker ! Dunkle Schokolade mit einem Schuss Vanille & fruchtig-sattem Orangenlikör :)
TanithTanith vor 7 Jahren
*Sabber* ohh..*sabber* ahhh...*sabber-schlürf*
Eloquenz ertränkt in Geifer.
Muss aufpassen, dass ich mir im Schlaf nicht in die Hand beiße.
ViolettViolett vor 2 Jahren
Hach ja...mit BCT besprühte Körperteile riechen schokoladig. Darüber weht anfangs eine zitrische, melissige, Note. Ein wenig Frucht dabei*

Beliebt von The Dua Brand / Dua Fragrances

Popped Cherry von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Elixir 2.0 von The Dua Brand / Dua Fragrances Royal Chariot Attar von The Dua Brand / Dua Fragrances Bois Oudh von The Dua Brand / Dua Fragrances King of Judea Attar von The Dua Brand / Dua Fragrances Supernova von The Dua Brand / Dua Fragrances Midnight Rendezvous von The Dua Brand / Dua Fragrances #Fierce von The Dua Brand / Dua Fragrances His Aspiration Extreme Sport Edition von The Dua Brand / Dua Fragrances Desert Reflection von The Dua Brand / Dua Fragrances The Monarch von The Dua Brand / Dua Fragrances Naram's Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances Drowning in Vanilla von The Dua Brand / Dua Fragrances Supernova Cologne von The Dua Brand / Dua Fragrances Angelic Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances F'ing Unbelievable von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Royale Nights von The Dua Brand / Dua Fragrances Dua's Amber von The Dua Brand / Dua Fragrances Fortune von The Dua Brand / Dua Fragrances