Bois Oudh ist ein beliebtes limitiertes Parfum von The Dua Brand / Dua Fragrances für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

TonkabohneTonkabohne AmberAmber OudOud TeakholzTeakholz SandelholzSandelholz KardamomKardamom RosenholzRosenholz
Eingetragen von PanicRoom, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Oud Wood? Nie wieder.
Es ist unterhaltsam zu beobachten, dass man den Oud Wood mit seiner lachhaften 2 Stunden Performance weiterhin so sehr loben kann.
Bei einem Direktvergleich sind es lediglich die ersten 5-10 min, in denen das Original tiefgründiger riecht. Danach lässt diese Tiefe nach und beide kommen dufttechnisch auf den selben Nenner.
Der Oud Wood ist nach 2 Stunden nur noch hautnah wahrzunehmen, während sich die Sillage des Bois Oudh weiterhin in der Luft bemerkbar macht.
Der Bois Oudh, der nach dem Opening keinen Unterschied zum Oud Wood aufweist, gewinnt das Rennen im weiteren Duftverlauf klar durch seine deutlich stärkere Performance.
Tom Ford Fanboys? Akzeptiert, dass eine (kleine) Brand aus der USA euren Lieblingsduft in den Schatten gestellt hat. ;-)

Cheers Sly

Let me please introduce myself - ein Vergleich mit dem Original
Eine Fortsetzung meines Oud Wood Kommentars

Er nahm meinen fast leblosen Körper hoch,
wie eine Puppe,
ein Spielzeug.
Von da, wo Louis ihn liegengelassen hatte.
Louis, der in seinem Schmerz vor dem , was er ist, davongerannt ist.
Er ist anders,
er ist Lestat,
mit seinem unbändigen Willen zu überleben.
Er nimmt sich, was er will.
Sein gieriger Blick ruht auf meiner Halsschlagader.
Er riecht das Leben,
wo kaum noch Leben ist.
Er beißt in sein Handgelenk,
das Lebenselixier tropft auf meine Lippen.
Langsam, Tropfen für Tropfen.
Ich spüre, wie mein Bewusstsein zurückkehrt,
rieche die Bäume,
von fern den See,
schmecke den Nebel.
Alles ist viel intensiver, als früher, strahlender,
meine Sinne scharf, wie das eines Wildtieres.
Sogar Louis kann ich riechen,
Louis mit seiner Schönheit, Sanftheit, Zerissenheit,
auch seine Melancholie.
Und Lestat, das Böse,
es ist alles da,
die Zerissenheit jetzt in mir.
Das Gute und das Böse...
Ich blicke an mir hinab,
auch die Schönheit.
In mir spüre ich Verruchtheit,
spüre das Verlangen nach dem Lebenselixier.
Die Zurückhaltung muss ich noch lernen.
Ich bin jetzt Lestat.
Und ich bin Louis.
Mystisch......

Dies ist eine Fortsetzung meines Kommentars zu Oud Wood,
wieder angelehnt an 'Interview mit einem Vampir'.
Fortsetzung passt irgendwie,
weil Bois Oudh ein wenig braucht,
bis er sich voll entfaltet.
Aber dann ist er da,
mit voller Wucht ist er dann Oud Wood,
wenn der schon fast dabei ist, sich zu verabschieden.
Und er hat einen unglaublichen Überlebenswillen,
wie Lestat,
ist am nächsten Morgen noch da.
Im Statement schrieb ich noch,
ich würde dem Oud Wood knapp den Vorzug geben.
Diese Meinung möchte ich jetzt revidieren,
nach einem Zweittest am drauffolgenden Tag.
Ich mag beide gleichermaßen,
bezieht man jedoch Haltbarkeit und Preis mit ein,
hat Bois Oudh dann doch die Nase vorn.

1 Rezension
Mezei
"Knapp" daneben ist auch vorbei
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum dieser Duft hier von so vielen Leuten als quasi-perfekte Kopie des Originals angesehen wird.

Ich habe ihn jetzt ausgiebig und parallel zum Original getestet und finde, dass allerhöchstens das Opening auch nur in die Nähe von Oud Wood kommt. Im Drydown, wo das Original himmlisch cremig wird, bleibt der Dua durchgehend bei den mentholigen Medizinschrankvibes des Openings. Bei meinem Flakon kommt dazu noch im Duftverlauf eine wirklich störende dreckige Note hinzu.

Bevor jemand kommentiert: Ja, der Duft ist ausreichend lange "gereift", er ist jetzt über einen Monat bei mir und hat sich nicht verändert.

Der Bois Oudh ist meiner Meinung nach insgesamt kein besonders akkurater Dupe. Höchstens die Leute, die das Opening von OW dem Drydown vorziehen, könnten damit vielleicht glücklich werden. Aber gerade der sanfte und cremige Drydown ist für mich das, was ich an OW so liebe, und da versagt der Dua für mich komplett.

Fazit: ein mittelmäßiger Dupe der ersten 10 Minuten von Oud Wood, darüber hinaus ein totaler Blindgänger. Und das für einen Preis, der (mit Zoll) wirklich nicht so weit von dem eines 30ml Flakons des Originals entfernt ist.

Oud Wood vs. Bois Oudh — Ein Vergleich 3.0
Wer mir hier folgt, weiss, wie sehr ich den Oud Wood liebe und wie gross doch meine Probleme bezüglich Haltbarkeit und Sillage mit diesem Duft waren.
Bei meinem ersten Flakon hatte ich eine derartig schlechte Haltbarkeit, dass ich die 100 ml nach 7 Tagen wieder beim Verkäufer zurückgehen liess.

Ich befasste mich in den darauffolgenden Monaten stunden- und teilweise tagelang mit etwaigen Reformulierungen, Batchcodes, Inhaltsstoffen, Flakongrössen, etc., bis ich im April diesen Jahres beschloss, dem Duft nochmal eine Chance zu geben und dann ein 30 ml Flakon in meine Sammlung einzog. Gleichzeitig lag dann zu Ostern ein 50 ml Flakon in meinem Nestchen, wofür ich meiner allerliebsten Partnerin wirklich sehr, sehr dankbar bin.
Und was kann ich sagen — ich liebe den Oud Wood einfach über alles! Die Smoothness, die Hölzer, die Kühle... Die Kühle? Ja, die Kühle: Er strahlt eine distanzierte Kühle und gleichzeitig eine wohlige Wärme aus. Kühles, unnahbares Gehölz mit subtilen Nuancen von Oud. Beruhigender Kardamom. Edles Sandelholz. Abgerundet durch die Wärme der Tonkabohne und die zurückhaltende Süsse durch das dezent eingesetzte Amber. Ein Traum.
Wäre da nicht die Haltbarkeit — 5 bis maximal 7 Stunden, dann ist selbst bei den besten Wetterbedingungen und der stärksten Klimaanlage Schluss mit diesem Duft. Leider.

Also musste eine Alternative her. Eine Alternative, für die ich bereit gewesen wäre, sehr viel Geld auszugeben, nur um einen länger anhaltenden Oud Wood Duft zu bekommen.
Bei meinen Recherchen stiess ich dann irgendwann auf den Bois Oudh aus dem Hause DUA Fragrances. Schenkte man den Bewertungen Glauben, so war Bois Oudh ein identischer Klon des Oud Wood, nur mit massiv verbesserter Haltbarkeit. „Oud Wood auf Stereoiden“ sozusagen. Als DUA gerade wieder eine Aktion hatte, schlug ich zu: Blind bestellte ich mir 3 Flakons — wer wagt, gewinnt. Und ein kleiner Spoiler gleich voraus: Gewonnen habe ich definitiv.

Ich habe bereits mehrere Kommentare zu anderen DUA-Düften verfasst: F‘ing Fabulous und Royal Chariot Attar. Wo ersterer noch leicht zu erraten ist, ist Royal Chariot Attar ein Dupe des Duftes Layton aus dem Hause Marly.
Diese Kommentare waren immer direkte Vergleiche zwischen dem Original und dem Dupe. Heruntergebrachten habe ich diese Vergleiche in ein VORWORT und dann die BEWERTUNGEN zu FLAKON, OPENING, HERZNOTE, BASISNOTE und ein FAZIT.

Und genau das werde ich mir hier an dieser Stelle sparen.

Denn:

Entgegen all meiner Skepsis und Zweifel ist Bois Oudh tatsächlich ein nahezu identischer Klon des Oud Wood. Bois Oudh hat ein dezent schärferes (und in meinen Augen tatsächlich auch besseres) Opening während der Oud Wood bereits im Auftakt sehr, sehr ausgewogen und smooth daherkommt. Der Bois Oudh ist ab dem allerersten Moment sehr, sehr präsent, nicht laut, aber deutlich wahrnehmbar. Er ist wie eine intensivere Variante des Originals.

Spätestens ab dem Drydown kann man sich das „nahezu“ identisch sparen — denn: Die Düfte sind identisch. Der Bois Oudh ist miniminiminimal cremiger und süsser, dennoch ein wunderbarer und ausgewogener Duft. Eine wirklich gelungene Komposition von DUA.

Während der Oud Wood in seiner Basisnote, die bei diesem Duft leider schon sehr früh einsetzt, sehr, sehr zurückhaltend wird und den Duft angenehm mit Amber und Tonkabohne ausklingen lässt, scheint der Bois Oudh seine Herznote gar nie zu verlassen und somit auch nie auf seine Basisnote zu kommen. Bereits ab der Herznote sind im Bois Oudh Amber und Tonkabohne vertreten, die den Duft mit seinen wunderschönen, kühlen Hölzern gleichzeitig traumhaft warm und cremig wirken lassen, ein wirkliches Ende nimmt dieses Meisterwerk allerdings erst sehr, sehr spät.

Der Bois Oudh ist möglicherweise dezent linearer, allerdings mindestens genauso traumhaft schön und facettenreich wie das Original.

Der grosse Pluspunkt dieses Duftes liegt in der Haltbarkeit: Diese ist bei mir bereits überdurchschnittlich. Während der Oud Wood leider nur zwischen 5 bis maximal 7 Stunden anhält, rieche ich den Bois Oudh auch noch am nächsten Tag, also gute 10 bis 12 Stunden später. Dann zwar nur noch ganz dezent und leicht, aber immer noch deutlich als Bois Oudh erkennbar. Auf der Kleidung hält er sich allerdings tatsächlich bis zum nächsten Waschgang.
Die Sillage ist beim Bois Oudh auch deutlich besser als beim Original, wenn er auch keine Sillagebombe ist. Frisch aufgesprüht ist er dennoch ein Raumfüller. Nach etwa ein bis zwei Stunden lässt die Sillage vom Auftakt dann aber nach. Allerdings wird man auch nach mehreren Stunden mit Bois Oudh auch auf eine gewisse Distanz sehr deutlich wahrgenommen und in nur zwei Tagen dauertesten wurde ich schon ganze drei mal angesprochen, ob ich Oud Wood trage. Nach 7 Stunden strahlt die Sillage immer noch auf etwa einer halben Armlänge aus. — Update zu Sillage bitte unten lesen. Spoiler: Stärker als hier beschrieben!

FAZIT:

Ich habe offen gesagt keine Ahnung, wie DUA es anstellt, so geniale Dupes zu entwickeln und dabei jede Nuance so perfekt auf den Punkt trifft, dass man meinen könnte, es handle sich um das Original.
Allerdings bin ich vom Duft selbst als auch von der Performance im Bezug auf Haltbarkeit und Sillage absolut überzeugt und finde, man bekommt - mal abgesehen vom hässlichen Flakon - definitiv mehr fürs Geld.

Ich möchte meine Lieblingsmarke Tom Ford aber auch nicht verleugnen. Tom Ford ist ein genialer Modeschöpfer und für mich ein unangefochten hervorragender Künstler in unserer wunderschönen Duftwelt.
Die Flakons sind um Welten schöner, eleganter und prestigeträchtiger.

Und dennoch: Mit dem Bois Oudh bekommt man eine wirklich tolle Oud-Wood-Alternative mit eindeutig besserer Haltbarkeit und Sillage.
Allerdings muss man an dieser Stelle auch in aller Deutlichkeit erwähnen, dass es sich mit 50 USD für 30 ml zzgl. Transportkosten und Zollgebühren zwar um eine dezent günstigere Variante, aber keinesfalls um einen Cheapie handelt.

Peace Oud. Äh... Out.

* NACHTRAG / UPDATE

Die Sillage musste ich nun von 7 auf 9 Rauf korrigieren.
Ich trug den Duft heute zum ersten mal bei der Arbeit — morgens hatte ich mir zwei Sprühstösse aufs Hemd und jeweils zwei weitere auf jede Seite des Halses (also insgesamt vier am Hals) gegeben.
Am Mittag, also 4 Stunden später, als eine andere Dozentin gerade mein Klassenzimmer übernehmen wollte, wurde ich von ihr gefragt, ob ich heute in Parfüm gebadet hatte, da es derartig stark im Zimmer danach roch. Sie fügte obendrein hinzu, dass der Duft sogar auf dem Gang zu riechen gewesen sei.

Als ich heute Abend nach Hause kam, also etwa 9 Stunden später, sagte meine Partnerin, sie konnte mich bereits riechen als ich ins Foyer unserer Wohnung gekommen war (sie sass im Wohnzimmer, also gute 30 Meter vom Foyer entfernt).

NEUES FAZIT:
(Blind-)Kaufempfehlung: 100 %. Vorsichtig dosieren, da extreme Haltbarkeit und Sillage. Selbst jetzt, 12 Stunden nach dem Auftragen, rieche ich den Drydown noch extrem intensiv.

Mir scheint es übrigens, als sei der Duft noch „nachgereift“ — als ich den Duft zum ersten Mal vor gut einer Woche auftrug, war er zwar haltbarkeitstechnisch schon sehr stark, die Sillage allerdings noch bei weitem nicht so ausgeprägt.

Der Zauberkünstler und die Bauernfängerei
Zauberkünstler
Substantiv, maskulin [der]
1. jemand, der Zauberkräfte besitzt; Magier
2. jemand, der Zaubertricks ausführt, vorführt
Ein Zauberkünstler, auch Illusionist oder Magier, ist ein Künstler der darstellenden Zauberkunst.

"Die Zauberkunst (auch Zaubern und Zauberei) beschreibt eine Form der darstellenden Kunst, die es versteht, durch künstlerische Kommunikation (verbal und non-verbal) und unter Verwendung verschiedener Techniken und Methoden Illusionen in den Köpfen der Betrachter und Gefühle in den Herzen der Menschen auszulösen. Dabei ist die Vorführung an keine spezielle Räumlichkeit oder Situation gebunden. Je bereitwilliger der Betrachter ist, sich verzaubern zu lassen, desto größer kann die Illusion in seiner Vorstellung entstehen." - Wikipedia

Willkommen liebe Parfumas und Parfumos, ich bin der große Duadini und werde mit euch in eine Welt voller Illusionen reisen...

Freunde, Freunde, Freunde - natürlich bin ich nicht der große Duadini, ich bin Manuel Neuer.
Aber Spaß beiseite... Warum das lange Intro? Ich würde gerne mal ein Thema ansprechen, das mich schon lange umtreibt. Nämlich, wie Dua es schafft die Illusion eines guten Duftes zu erschaffen.
Wie mittlerweile allen bekannt sein sollte, kopiert Dua kerngeschäftlich Düfte bekannter Nischen- und Designermarken. Vorallem durch das sogenannte Reverse Engineering.

"Reverse Engineering (englisch; deutsch: umgekehrt entwickeln, rekonstruieren, Kürzel: RE; auch Nachkonstruktion) bezeichnet den Vorgang, aus einem bestehenden fertigen System oder einem meistens industriell gefertigten Produkt durch Untersuchung der Strukturen, Zustände und Verhaltensweisen die Konstruktionselemente zu extrahieren. Aus dem fertigen Objekt wird somit wieder ein Plan erstellt." - Wikipedia

Dies geschieht, indem der Duft durch ein Analysetool (vermutlich Massenspektrometer oder ähnliches, bin kein Chemiker) jagt und im Ergebnis dann die genaue inhaltliche Zusammensetzung aka das Rezept vorliegen hat.
Nun gilt es mit dem "original" Rezept, aber ein möglichst exaktes Ebenbild der ursprünglichen Kreation zu schaffen und dabei mögliche Performance schwächen auszumerzen. Sollte ja machbar sein, oder?
Bei Bois Oudh diente offensichtlich der Klassiker und wunderschöne Duft Oud Wood als Vorbild.

Nun, ist DUA diese Illusion gelungen? - Jain. Nur mit Trick 17!
Denn, obwohl DUA die genaue Zusammensetzung hat, gibt es, so glaube ich, feine Unterschiede, die die Wahl der Rohstoffe betreffen. Natürlich sei angemerkt, dass Tom Ford auch nicht gerade bekannt dafür ist feinste Rohstoffe zu verwenden, sondern vielmehr durch Kreationen auffällt, die nicht selten auf dem schmalen Grat der Provokation balancieren.
Aber zurück zu DUA: Was ist die wichtigste Disziplin eines Zauberers? Richtig - Ablenkung!
Und das macht DUA gut, und zwar wird hier mit Power abgelenkt. Dieser Duft startet so unglaublich potent, der füllt den ganzen Raum, gar die ganze Etage. Das macht selbstverständlich erstmal Eindruck und suggeriert Qualität, aber bei einem Extrait erwartet man das auch, oder? Meiner Meinung nach wird die Nase dadurch jedoch schon früh überlastet, und zwar in einem Maße, das die feinen Nuancen, die qualitativen Unterschiede im Verlauf kaum mehr erkennen lässt. Etwa so wie bei zu scharfem Essen! (Sriracha zB hilft ja auch beim schlechten Uni Mensa Essen!)
Keine Frage - Bois Oudh riecht sehr nach Oud Wood, vor allem in der Sillage. Aber riecht er genau so elegant, so fein, so perfekt verwoben und aufeinander abgestimmt? Nein auf garkeinen Fall!!!
Für mich wirkt Bois Oudh aber auch unabhängig von Oud Wood bewertet - als alleinstehender Duft - grobschlächtig, unrund und synthetisch. Er übertüncht die (minderwertigen) Rohstoffe und überfordert die Nasen mit einem Sperrfeuer an olfaktorischen Eindrücken. Wenn ich genau rieche, nehme ich immer eine gewisse Mineralöl Note wahr. Er riecht "billig" und unvollkommen. Er ist laut und potent. Ein Marktschreier, ohne Feingefühl. Brachiale Power ohne Feintuning. Ein aufgemotzter Traktor, kein Ferrari. Aber für einen Laien und Gelegenheits-Parfumträger trotzdem ein Erlebnis!

Insbesondere wenn man andere (Klon-)Kreationen (bspw. Roja, MFK, Xerjoff) von DUA probiert, wird diese Illusion als Verkaufsstrategie besonders deutlich - aber das ist ein anderes Thema.
Bois Oudh (und die Firma DUA) ist eine Braut in Springerstiefeln. Ein Wolf im Schafspelz. Ein Illusionist par Excellence. Ein Zauberkünstler. Und ein sehr guter, denn ich gebe zu ich war eine Zeit lang verzaubert.

Dieser Duft soll einer der besten 25 Düfte für Herren sein? - Nah bruh! U must be trippin!