MrPink

Zauberkünstler
Substantiv, maskulin [der]
1. jemand, der Zauberkräfte besitzt; Magier
2. jemand, der Zaubertricks ausführt, vorführt
Ein Zauberkünstler, auch Illusionist oder Magier, ist ein Künstler der darstellenden Zauberkunst.

"Die Zauberkunst (auch Zaubern und Zauberei) beschreibt eine Form der darstellenden Kunst, die es versteht, durch künstlerische Kommunikation (verbal und non-verbal) und unter Verwendung verschiedener Techniken und Methoden Illusionen in den Köpfen der Betrachter und Gefühle in den Herzen der Menschen auszulösen. Dabei ist die Vorführung an keine spezielle Räumlichkeit oder Situation gebunden. Je bereitwilliger der Betrachter ist, sich verzaubern zu lassen, desto größer kann die Illusion in seiner Vorstellung entstehen." - Wikipedia

Willkommen liebe Parfumas und Parfumos, ich bin der große Duadini und werde mit euch in eine Welt voller Illusionen reisen...

Freunde, Freunde, Freunde - natürlich bin ich nicht der große Duadini, ich bin Manuel Neuer.
Aber Spaß beiseite... Warum das lange Intro? Ich würde gerne mal ein Thema ansprechen, das mich schon lange umtreibt. Nämlich, wie Dua es schafft die Illusion eines guten Duftes zu erschaffen.
Wie mittlerweile allen bekannt sein sollte, kopiert Dua kerngeschäftlich Düfte bekannter Nischen- und Designermarken. Vorallem durch das sogenannte Reverse Engineering.

"Reverse Engineering (englisch; deutsch: umgekehrt entwickeln, rekonstruieren, Kürzel: RE; auch Nachkonstruktion) bezeichnet den Vorgang, aus einem bestehenden fertigen System oder einem meistens industriell gefertigten Produkt durch Untersuchung der Strukturen, Zustände und Verhaltensweisen die Konstruktionselemente zu extrahieren. Aus dem fertigen Objekt wird somit wieder ein Plan erstellt." - Wikipedia

Dies geschieht, indem der Duft durch ein Analysetool (vermutlich Massenspektrometer oder ähnliches, bin kein Chemiker) jagt und im Ergebnis dann die genaue inhaltliche Zusammensetzung aka das Rezept vorliegen hat.
Nun gilt es mit dem "original" Rezept, aber ein möglichst exaktes Ebenbild der ursprünglichen Kreation zu schaffen und dabei mögliche Performance schwächen auszumerzen. Sollte ja machbar sein, oder?
Bei Bois Oudh diente offensichtlich der Klassiker und wunderschöne Duft Oud Wood als Vorbild.

Nun, ist DUA diese Illusion gelungen? - Jain. Nur mit Trick 17!
Denn, obwohl DUA die genaue Zusammensetzung hat, gibt es, so glaube ich, feine Unterschiede, die die Wahl der Rohstoffe betreffen. Natürlich sei angemerkt, dass Tom Ford auch nicht gerade bekannt dafür ist feinste Rohstoffe zu verwenden, sondern vielmehr durch Kreationen auffällt, die nicht selten auf dem schmalen Grat der Provokation balancieren.
Aber zurück zu DUA: Was ist die wichtigste Disziplin eines Zauberers? Richtig - Ablenkung!
Und das macht DUA gut, und zwar wird hier mit Power abgelenkt. Dieser Duft startet so unglaublich potent, der füllt den ganzen Raum, gar die ganze Etage. Das macht selbstverständlich erstmal Eindruck und suggeriert Qualität, aber bei einem Extrait erwartet man das auch, oder? Meiner Meinung nach wird die Nase dadurch jedoch schon früh überlastet, und zwar in einem Maße, das die feinen Nuancen, die qualitativen Unterschiede im Verlauf kaum mehr erkennen lässt. Etwa so wie bei zu scharfem Essen! (Sriracha zB hilft ja auch beim schlechten Uni Mensa Essen!)
Keine Frage - Bois Oudh riecht sehr nach Oud Wood, vor allem in der Sillage. Aber riecht er genau so elegant, so fein, so perfekt verwoben und aufeinander abgestimmt? Nein auf garkeinen Fall!!!
Für mich wirkt Bois Oudh aber auch unabhängig von Oud Wood bewertet - als alleinstehender Duft - grobschlächtig, unrund und synthetisch. Er übertüncht die (minderwertigen) Rohstoffe und überfordert die Nasen mit einem Sperrfeuer an olfaktorischen Eindrücken. Wenn ich genau rieche, nehme ich immer eine gewisse Mineralöl Note wahr. Er riecht "billig" und unvollkommen. Er ist laut und potent. Ein Marktschreier, ohne Feingefühl. Brachiale Power ohne Feintuning. Ein aufgemotzter Traktor, kein Ferrari. Aber für einen Laien und Gelegenheits-Parfumträger trotzdem ein Erlebnis!

Insbesondere wenn man andere (Klon-)Kreationen (bspw. Roja, MFK, Xerjoff) von DUA probiert, wird diese Illusion als Verkaufsstrategie besonders deutlich - aber das ist ein anderes Thema.
Bois Oudh (und die Firma DUA) ist eine Braut in Springerstiefeln. Ein Wolf im Schafspelz. Ein Illusionist par Excellence. Ein Zauberkünstler. Und ein sehr guter, denn ich gebe zu ich war eine Zeit lang verzaubert.

Dieser Duft soll einer der besten 25 Düfte für Herren sein? - Nah bruh! U must be trippin!