Stulle
Stulles Blog
vor 4 Jahren - 19.10.2020
7 26

L’HOMME IDEAL - Der ideale Mann von GUERLAIN?

So, liebe Gemeinde, ich habe nun mal eingehend und in aller Ruhe die Mainstream-Reihe von Guerlain getestet. Also fast die ganze (mißratene?) Flankerschar, die hier in unseren Kreisen nicht so richtig gut wegkommt.

Auslöser dafür war der eher zufällige Test des EdT, der damit endete, daß ich (ICH!) als Tonkabohnenvermeider meine Meinung über die T-Bohne (T-BOHNE!) revidieren musste. Jedenfalls war mein Sportsgeist geweckt und ich wollte der Sache auf den Grund gehen. Nachfolgend mein Resümee.


LHI EAU DE TOILETTE

Der erste Kandidat und wie erwähnt gleich eine große Überraschung. Die viel zu oft in schlimmsüßen Parfums verballerte Tonkabohne bekommt hier endlich mal eine ihr angemessene (Tonka-)Bühne: kein schwabbelig-wackliger & vanillesatter Jahrmarktsauftritt, sondern eine von Vetiver und Zeder gestützte straffe und stabile Konstruktion, auf der sich das süße Böhnchen in gezügelter und deshalb anmutiger Lieblichkeit zeigen darf. Ich empfinde keinerlei Gourmandsüße in der Projektion: Tonkabohne ist prominent, wird aber immer im Zaum gehalten.


LHI COLOGNE

Wie schon erwartet und hier oftmals bestätigt, ist das Cologne einer der schönsten Vertreter der Reihe. Ein Korb sehr reifer Zitrusfrüchte, leicht verbittert, schön vermandelt und von wunderbarem Ausklang gekrönt. Herausragend ist die schön umrahmte Orangennote. Warum wurde LHIC eingestellt? Mir unverständlich, aber die Verkaufszahlen werden wohl für sich gesprochen haben.


LHI EXTREME

Zimtig, heliotropisch, etwas fruchtig und mit einer kleinen Portion Tabak versehen. Der Beweis, dass Zimt nicht zwangsläufig süß verbaut sein muss. Allerdings steigt im Duftverlauf der Grad der Lieblichkeit und erinnert mich dann etwas an Herod von PdM, der mir aber bei weitem zu heftig und laut ist (TRÖÖÖÖT!!!). LHIX ist garnicht mal so extrem, eher verkuschelt, und ich würde ihn als eine süße und ein bisschen obstige Version vom EdT bezeichnen.


LHI INTENSE

Man erkennt sofort den mandeligen Grundcharakter der Serie, hier jedoch aufgefrischt mit Chili. Besonders der rauchige Touch gefällt mir, der aber leider mit der Zeit etwas knieweich wird. Dann erscheint es mir wie eine dichtere und weichere Version des EdT und wird mir wieder zu lieblich - ihr habt’s ja schon vernommen, mit süßen Düften tu ich mich manchmal recht schwer.


LHI SPORT

Aquatische Düfte mag ich! Hier kommt wiederum die Mandel dazu, die komplett unsüß bleibt und salzig wirkt. Ungefähr so, als ob am Meer auf einmal eine unerwartete Welle über Handtücher und Proviant schwappt, aber der Hunger später am Tag eben dieses einzig essbare am ganzen Küstenabschnitt heruntertreibt. So ungefähr. Ein bißchen bitter im Drydown; zuerst unschlüssig, ob mir das gefällt. Nach dreimaligem Tragen habe ich mich allerdings daran gewöhnt und finde es nun doch richtig klasse!


LHI EAU DE PARFUM

Eigentlich neben dem EdT die andere Überraschung Bei EdPs bin ich wegen der dichteren Komposition und der manchmal daraus resultierenden geringeren Transparenz vorsichtig, also habe ich mir nur ein Minisprötzelchen auf das Shirt gegönnt und auch bald wieder vergessen. Später am Tage fragte ich mich dann jedoch immer wieder, was in meiner Umgebung - ei verbibscht! - denn eigentlich so gut roch? Bis ich darauf kam…. Wie beim EdT großes Erstaunen darüber, dass es an mir nicht süß projiziert. Vielleicht bin ich ja doch nicht so’n süßer Bursche, wie ich mir immer eingeredet habe? *Zwinkersmiley*

Kirsche kann ich nicht richtig identifizieren, weiß aber, was gemeint sein soll. Ein klasse Duft, wirklich - diese Abfüllung wird keinesfalls weiterwandern!

*****

Ich finde es sehr interessant und unterhaltsam, verschiedene Düfte einer Serie mal miteinander im Detail zu vergleichen und zu sehen (oder riechen), was man so alles aus einer einzigen Idee herausflankern kann. Der mandelöse Grundcharakter zieht sich jedenfalls stringent durch alle getesteten Essenzen und ich gestehe gerne: ich mag die Idee, auf der mehr oder weniger gleichen Basis etwas differierende Duftvorlieben zu bedienen. Man weiß halt, wo man dran ist - was durchaus im Sinne des unschuldigen Verbrauchers ist, der z.B. gar nicht ahnt, welch’ dunklen Abgründe sich dem Parfüm-Enthusiasten auftun können…

Die moderne Ausrichtung der Reihe ist eindeutig, hier soll der Mengen-Markt bedient werden. Man bedenke doch bitte, auch Parfumeure essen gerne warm :)

Wer eher auf klassische Düfte & Old-School-Gewässer, Chypre-Parfums, herbe Herrendüfte, tiefdunkle Wälder, wilde Tiere oder auch sehr komplexe und überraschende Kreationen steht, muß sich nicht unbedingt mit L’Homme Ideal beschäftigen - unerwartete Wendungen im Duftverlauf und plötzlich auftauchende Details habe ich nicht entdecken können.

Ich möchte auch noch den Tragetest auf Textil empfehlen: abgesehen vom Genuß der länger anhaltenden Kopf- und Herznoten, spart man sich zusätzlich noch das Eindringen seltsamer Substanzen in den Körper, von denen ja kein Mensch sicher weiß, welche gesundheitlichen Auswirkungen sie haben.


TL;DR (too long, didn’t read) - meine Favoriten in absteigener Präferenz:


LHI EdT - der Duft für so ziemlich jede Gelegenheit und Tageszeit, nervt nie.

LHI EdP - wenn’s mal ein bisschen größer und informeller sein darf als das EdT.

LHIS - Charakter-Aquatiker, für dieses Metier schon ziemlich lecker!

LHIC - lecker orangensaftig, auch wenn ich persönlich mehr so ein Zitronentyp bin.

LHII - frisch-rauchiger Touch, wird dann eher etwas für Süßlinge.

LHIX - ein bisschen herodisch-gourmandig, gut für Fans von süßen Sachen.

LHI Cool hatte ich übrigens nicht in Reichweite und gab’s auch nicht im Souk, vielleicht aktualisiere ich den Blog irgendwann mal dementsprechend.

Einen goldenen Herbst Euch allen gewünscht, und bitte gesund bleiben!

EDIT: L'HOMME IDEAL COOL

Aufgrund coronabedingt kundenfreier Flugenhafenstores konnte ich COOL nun auch mal in Ruhe testen.Für mich ist es eine rundere Variante des LHI SPORT; was mir bei letzterem an aquatisch-salziger Bitterkeit etwas die linke Augenbraue gehoben hat, ist bei LHIC nicht vorhanden. Nach drei Hauttests ist der Mandelaquat nun wohl mein Favorit der Serie.

7 Antworten