VerityChar
VerityChars Blog
vor 5 Monaten - 25.11.2023
11 15

Gefangene Flamme

O Marvel,
a garden among the flames!
My heart can take on
any form now..

Ibn Arabi


Jeder kennt das bestimmt. Es gibt heiße Nahrung (zB scharf, Kaffee) und kalte Nahrung, wie Gurken, Wasser. Das gleiche gilt natürlich auch für Düfte.Manche kühlen ab, manche spenden Energie, manche wärmen uns. Ich zum Beispiel liebe kühle,herbe Parfums,trage zum einschlafen lieber süße Vanilla Parfums.Wenn man ein Stück weiter geht, gibt es auch diese verschiedenen Ayuverda Typen. Ich gehöre zu den "Pitta", dank meinen heissen Temperament und manchen äußerlichen Merkmalen. Und obwohl ich mich weder mit Ayuverda noch mit der Chinesischen Medizin beschäftige, kann ich so manches nicht leugnen. Zum Beispiel bekomme ich nach nur einer Tasse Kaffee, am nächsten Tag gleich die Entzugserscheinungen, sogenannte coffee headaches, die mehrere Tage lang andauern. Ihr werdet jetzt meinen, ich trinke keinen Kaffee mehr. Ja, denkt weiter. Aber das ist nicht ein Problem für mein heutiges Ich,daher verschiebe ich das Ganze gleich geschickt in meine Hirnschubladen und lasse die Frau von Morgen sich damit beschäftigen.

Being as hot as I am ( har-har), tun mir kühle Düfte gut.Da war ja klar, dass ich Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette lieben werde, Wir sind wie zwei Puzzle Stücke. Genau wie mein Gatte und ich, wir ergänzen einander und gleichen die Defekte des anderen aus. So kleine, durch das menschsein verursachte Bruchstellen in der Persönlichkeit können oft andere Menschen gut abdecken und zusammenkleben, oder zumindest den Schaden ein wenig verstecken. Und wir selber ihre genauso.Wo ich gleich streiten möchte, wenn ich was Unrechtes erlebe, bewahrt er den kühlen Kopf. Immer geduldig, sanft und langsam voranschreitend. Ja, mich nervt das auch manchmal aber ja, man nehme das Gute mit dem Schlechten ;) .

Als ich Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette kennenlernte, hatte ich nur am Flaschenhals gerochen und war sofort verliebt. Als hatte ich,ohne Übertreibung, einen der wichtigsten Momente meines Lebens gehabt. Vol de Nuit ist, wie ihr Name, kühl und verträumt, ungreifbar, unnahbar,nicht zu fassen, fühlen muss man sie. Für mich fühlt sich dieser Duft wirklich kalt an, und etwas dunkel-silbern. Als würde man mitten in einer FrühlingsNacht ganz alleine spazieren gehen. Kristallklare Luft,Sternenlicht und nur eine Ahnung von Blumen in der Ferne.Und die Nacht habe ich schon immer geliebt. In der Nacht kann ich wieder meine Tageskleidung ausziehen und die Seele befreien. Weinen, wenn mir danach ist und träumen, ob ich wach bin oder schlafe. Die Nacht umarmt, sie küsst nicht. Sie spendet Trost, Schutz, Zuflucht.Weder die tiefen Poren auf der Haut, noch der Akzent welchen man spricht, sind ihr wichtig. Ich kann einfach sein und leben. Auch die Kälte liebe ich und freue mich jedes Mal, wenn die Sonne weg ist und ich wieder in Ruhe spazieren gehen kann, ohne das mich böse Sonnenstrahlen stechen oder mir Mücken ins Gesicht fliegen.Um nicht noch mehr romantisch zu werden, Vol de Nuit ist für mich wie ein weisser, eiskalter Lappen auf der fiebernden Stirn. Deshalb macht es mir nichts aus, wenn das Parfum nicht lange anhält. Das ist sogar ein Plus für mich. Dann kann ich es immer wieder benutzen, und immer wieder dieses befreiende, abkühlende Gefühl erleben. nur komischerweise mochte ich nie direkt dran riechen ,an der Haut. Dort vermischt sich Vol de Nuit mit meinen Duft und wird etwas wärmer. Lieber sprühe ich den um mich herum und auf die Kleidung, am besten 10 Sprühstosse. Der einzige Duft, von welchen ich mir so viel gönne.

leztztens habe ich Farouche kennengelernt und dann auch gestern Quelques Fleurs L'Original (Eau de Parfum)Quelques Fleurs L'Original Eau de Parfum , beide einander sehr ähnlich,und wieder mal etwas ganz überwältigendes erlebt. Doch richtig kühl sind sie beide nicht, eher herb blumig. Aber das erste mal im Leben, wusste ich wie ich riechen will, wusste, wir gehören zusammen. Wie Vol de Nuit, haben sie mein Feuer nicht abgewiesen und kurz gelöscht,sondern haben es gekönnt gezähmt. Eine rasende Flamme mittendrin im Chaos, wurde liebevoll, mit beiden Händen eingefangen und daraus ist eine flatternde Flamme entstanden, nicht grösser, nicht kleiner,nicht harmloser, nur schöner . Eine blendende,helle Kerze, die die Seele wärmt und ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Und wenn ein Duft solche Gefühle hervorrufen kann, was können dan wir Menschen? Welche Wirkung haben wir aufeinander, wenn wir uns begegnen,wer vermag es, unser Feuer zu besänftigen, wer kann unsere Seele zum leuchten bringen ? Nun ja, die Frage ist hier Fehl am Platz.

Eines weiss ich aber mit Sicherheit. Es stimmt nicht, dass man DEN Duft/die Düfte nicht finden kann. Das kann man ganz Gewiss. Aber um herauszufinden, welches Parfum es ist, muss man vorher wissen, wer man ist und auch,wer man werden möchte.Ein Mensch ist eben kein Baum, nicht stagnat und hat keine tiefen Wurzeln,sondern immer wandelnd,bewegend.Ein Mensch ist das Werden. Dann isses ja gut und macht ja nichts,wenn man sich immer wieder aufs Neue findet,sei das nur in einen Parfum.

Aktualisiert am 25.11.2023 - 04:04 Uhr
11 Antworten

Weitere Artikel von VerityChar