Muschio Bianco 2012 Eau de Parfum

Nerolic
24.07.2018 - 06:55 Uhr

Ein Hauch von Frische und Moos

Eines vorweg, ich lernte diesen wunderbaren Duft über Parfumo kennen und schätzen. Dafür zunächst ein großes Dankeschön. Das familiengeführte Unternehmen Acca Kappa aus Italien ist mir generell sehr sympatisch. Grundsätzlich ja ein Bürstenhersteller mit langer Tradition erfolgte irgendwann auch die Herstellung von Düften, Seifen etc. Nach eigener Recherche, wird wohl sehr auf natürliche Inhaltsstoffe geachtet und jegliche Art von Tierversuchen abgelehnt. Sehr sympatisch wie ich finde. Über kurz oder lang werde ich garantiert auch die anderen Düfte dieses Hauses testen. Nun soll es heute jedoch gänzlich um "Muschio Bianco/ White Moss" gehen, im Speziellen um die Eau de Parfum Version.

Diese ist, verglichen mit dem Eau de Cologne, etwas tiefer und moosiger. Ein Blick in die Duftpyramide verrät, ja es ist Moos im Eau de Parfum aufgeführt, im Cologne hingegen nicht. Gefällt mir sehr gut, da es den Duft etwas tiefgrün(d)iger macht.

Aber fangen wir mit den ersten Minuten nach dem Aufsprühen an, da haben nämlich die Kopfnoten ihren großen Auftritt. Und der ist phänomenal! Frisch, zitrisch (keine "Toiletten-Zitrone") und durchaus etwas grün Krautiges, welches wahrscheinlich dem Wacholder und dem Lavendel geschuldet ist. Leider, ich betone leider hält diese geniale Frische nicht sehr lange an, nach etwa 20-30 Minuten geht die Duftreise in eine leicht seifige Richtung. Verantwortlich dafür ist natürlich der aufgeführte weiße Moschus. Spätestens zu diesem Zeitpunkt stellt sich der hier schon mehrfach aufgeführte Waschmittelcharakter des Duftes ein. Sehr rein und seifig frisch. Nach einer Stunde befinden wir uns dann auf der Basisebene, welche natürlich ebenfalls weiterhin vom Moschus dominiert wird. Daneben ist es aber meiner Meinung nach das eben vorhandene Moos, welches dem Duft im Drydown eine leicht feuchte Kühle, um nicht zu sagen eine frische Modrigkeit verleiht. Dies ist jedoch bitte nicht negativ gemeint, ich finde gerade diese Moosnote macht den Duft auch bei hohen Temperaturen sehr gut tragbar, da er eine gewisse Kühle verströmt und man sich ein wenig wie in einem dunklen feuchten Wald mit sehr viel Moos befindet.

All das macht diesen Duft so wahnsinnig schön, wenn...tja wenn da nicht diese schwache Haltbarkeit bzw. Sillage wäre. Grundsätzlich ist der von mir beschriebene Drydown oftmals sogar einen Tag auf der Kleidung haltbar (wenn auch nur sehr schwach), auf der Haut, zumindest auf meiner jedoch keine Chance. Darüber hinaus ist er sehr sehr körpernah, was ja evtl. in gewissen Augenblicken auch nice sein kann.

Alles in allem werde ich meinem Muschio Bianco natürlich treu bleiben und möchte noch kurz darauf verweisen, dass eine leichte Ähnlichkeit zu "CK Be" nicht von der Hand zu weisen ist. Diese ist höchstwahrscheinlich dem Wacholder geschuldet. Jeder der also in den 90er Jahren (oder auch noch heute) dem Calvin Klein Duft positiv aufgeschlossen war/ist, sollte unbedingt Acca Kappas MB testen, welches deutlich hochwertiger, natürlicher und etwas seifiger sowie moosiger ist.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! :)