Colonia Futura 2020

Paleor
07.10.2021 - 08:48 Uhr
9
Top Rezension
8
Preis
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft

Armani's "Eau Pour Homme" mit besserer Ausdauer?

Dieser Duft könnte theoretisch gesehen anders heißen, beispielsweise "Eredità della Colonia" (Colonia Erbe) oder "Colonia - Nuova Generazione" (Colonia - neue Generation). Aber mit Zukunftsvision hat der Duft eher weniger zu tun. Ich vermute, dass das Haus eine 2.0-Version zum Klassiker schaffen möchte, den viele männliche als auch weibliche Stars im frühen 20. Jahrhundert getragen haben. Olfaktorisch reicht es wohl nicht aus, um dem Duft einen völlig neuen Namen zu geben. In die Blu Mediterraneo Reihe passt er auch nicht ganz rein und würde da vermutlich untergehen, weil mittlerweile alle Farben für die verschiedenen Schriften auf dem Flakon vergeben wurden. Aber zurück zum Duft! Die leicht weibliche Tendenz, die viele mit dem Colonia-Klassiker assoziieren, dürfte wohl der Anlass gewesen sein, um hier einen reinen Gentlemen-Duft zu vermarkten, obwohl mittlerweile der Begriff "Unisex" doch bei jeder/m Marketing-Mitarbeiter/in angekommen sein müsste. Jedenfalls ist die Basis des neuen Duftes der wesentliche Unterschied zum Klassiker. Hier wird die Rose gegen eine satte Ladung Hölzer getauscht, sodass für den Großteil der Nasen ein würziger, männlicher Duft mit frischem Zitrus-Kick-Off wahrzunehmen ist. Über den perfekten, zitrischen Auftakt braucht man bei ADP nicht viel philosophieren. Das haben sie drauf und das steckt auch in ihrer Tradition. Sie haben im Gegensatz zu vielen Häusern verstanden (und vermutlich auch bei den lieben Großeltern auf dem Land live erlebt), wie eine echte Zitrone duftet - eine Zitrone, die es nicht in unsere Supermarkt-Regale schafft, sondern es aufgrund ihrer rauen, fleckigen Schale sowie ihrer kleinen Erscheinung nicht in den Supermarkt-Recall schafft. Der Duftverlauf erinnert stark an den Armani-Klassiker "Eau Pour Homme", der seit seiner Umformulierung genau so lange hält wie der Duft so mancher Handseifen aus der Drogerie. Für etwas mehr Budget erhält man hier eine echte Alternative mit Qualität und deutlich längerer Ausdauer. Klar ist auch, dass man bei solchen Colognes keine Marathon-Haltbarkeit erwarten darf, zumal hier (hoffentlich) auch keine extreme Synthetik genutzt wird, die den Duft andernfalls künstlich dopen würde. Gespannt bin ich auch auf die Bewertung von einem der Top-Parfumo-Reviewer, der in einem Hass-Liebe-Verhältnis mit dem Armani-Klassiker aufgrund der dürftigen Ausdauer lebt. ;)

Anlass
Der Duft hat das Potenzial als Allrounder und macht eine gute Figur sowohl bei festlichen Anlässen als auch in den höheren Etagen eines Betriebs.

Jahreszeit
Allrounder-Kandidat, aber wenn man ihn in eine Schublade stecken muss, dann wäre es wohl eher die sonnige Übergangszeit sowie auch der Sommer.

Stereotyp Träger/in
Eher männlich, 40+, geerdet, stilsicher, kennt keine T-Shirts, sondern nur Hemden, hin und wieder eventuell Poloshirts oder kurzärmlige Hemden, wagt keine Experimente, lebt in seiner erfolgreichen Routine, auf seinem Duftregal befinden sich sehr wenige Parfums, Flakons in Form von Fäusten, Goldbarren, Pokalen oder Hanteln kennt er nicht.

Fazit
Ein toller Colonia-Duft, klassisch interpretiert mit einer tollen, würzigen Holz-Basis.
3 Antworten