Blu Mediterraneo

Fico di Amalfi 2006

Bacchus
29.05.2021 - 10:09 Uhr

Wodka-Feige mit Bitter Lemon

"Inspiriert" von einem der vielen Parfum-Videos, die derzeit meinen Youtube-Feed überfluten, habe ich mir hier im Souk bei einem der vielen lieben Menschen aus der Community eine Probe organisiert und ich muss sagen, Fico di Amalfi trifft meine Erwartungen genau. Von der Blu Mediterraneo Reihe von Acqua di Parma erwartet man einen fulminanten fruchtigen Auftakt und ein schnelles Abfallen in einen unauffälligen hautnahen Tagesduft. Genau das wird hier geliefert. Der erste Schwung, der in die Nase steigt, enthält höchst prominent das typische Feigenaroma, das man aus dem Wodka-Feige seines Vertrauens kennt. Dazu gesellt sich ein Hauch von Zitrik. Vor Jahren habe ich einer bezaubernden Studentin eine Abwandlung des Wodka Lemon gewidmet, die ich in Anlehnung an ihr fuchsrotes Haar " Foxtrott" taufte. Das Rezept setze ich euch an das Ende der Rezension. Jedenfalls trifft die Kopfnote dieses Duftes den Geruch eben dieses Cocktails mit sagenhafter Präzision. Man nimmt in erster Linie die Feige wahr. Im Hintergrund sorgen die Säure der Bitterlemon und die Frische der erst vor Minuten gepflückten Minze für eine angenehme Sommerlichkeit. Nach spätestens einer halben Stunde schwindet die Zitrik und es bleibt ein nur aus nächster Nähe wahrnehmbarer Duft nach Feige und Kokosnuss. Haltbarkeit und Sillage sind also deutlich unterdurchschnittlich. Aber auch dafür gibt es einen Tag und eine Stimmung. Bei 30 Grad im Schatten will ich auf keinen Fall von einem Schwall Layton Exlusiv erschlagen werden. An solchen Tagen finde ich es sehr schön, mich eine Weile an einem netten Opening zu erfreuen und dann nur noch dezent beduftet meinem Tagwerk nachzugehen. Für solche Tage kann ich den Duft durchaus empfehlen. Mir persönlich würde er noch besser gefallen, wenn sich die Zitrik stärker durchsetzen würde, doch das lässt sich mit einem Spritzer Bergamote 22 leicht beheben. Der Duft ist für eine ganze Palette an Menschen geeignet. Er steht Männern und Frauen gut. Ich würde ihn eher einem Menschen unter 40 zuordnen, aber auch ein Junggebliebener kann beherzt zu diesem Flacon greifen.
Wer jetzt noch nicht vollständig überzeugt ist, ist herzlich eingeladen, den folgenden Cocktail zuzubereiten. Dann habt ihr einen soliden Eindruck von der Kopfnote und auch gleich ein kaltes Getränk für laue Sommerabende.

"Foxtrott"
5cl Wodka-Feige
15cl Bitter Lemon
Saft einer halben Zitrone
zwei Zweige frische Minze

Im Glas bauen oder auf Eis shaken und mit Bitter Lemon toppen.
Viel Vergnügen!