Tacit von Aēsop

Tacit 2015

44muc
17.06.2025 - 07:24 Uhr
9
Hilfreiche Rezension
8.5Duft 8Haltbarkeit 9Sillage 8Flakon 7Preis

Die leise Antwort auf einen schönen Sommertag

Lange habe ich ein Bogen um Aēsop gemacht. Warum? (etwas Selbstkritisch) Weil ich zu oft nur nach Projektion, Haltbarkeit und Provokation schaue :). Aber wenn ich nur Projektion, Haltbarkeit und Provokation beachte, verpasse ich womöglich, was sonst Düfte auch leise sagen können. Mit diesem Achtsamkeitsimpuls suchte ich einen Sommerduft der den Sommer nicht überdeckt, sondern unterstreicht. Somit stand ich nun mit diesem Gedanken vor dem Aēsop Stand im Oberpollinger in München.

Kleiner Funfact: Angekommen am Aēsop Stand im Oberpollinger, empfahl mir der charmant lustige südamerikanische Berater erstmal die Arme zu waschen, um bereit für die Aēsop Düfte zu sein. Wahrscheinlich, weil ich ihm gleich gesagt habe, dass ich schon ziemlich eingesprüht bin. Das war dann auch der Türöffner für ein richtig schönes und entspanntes durchtesten der Düfte am Waschbecken des Aēsop Stand.

Seine Sommer Empfehlung war: Tacit.
Hier steht im Zentrum die Yuzu. Eine asiatische Zitrusfrucht, deren Aroma zwischen Zitrone, Mandarine und Grapefrucht liegt. Nur etwas grünlicher und feiner. Getragen wird sie von Basilikum. Das bringt etwas leicht krautiges, meditatives mit dazu. Auch die Minze und den Fenchel rieche ich ganz fein raus. Diese geben der gesamten Komposition noch den extra Frischekick. Im Verlauf legt sich Tacit zusammen mit Vetiver und Zedernholz angenehm auf die Haut. Abgerundet von einer ganz weichen Amber Basis.

Und die Haltbarkeit? Die war wie erwartet begrenzt. Tacit ist für mich kein lauter Sommerduft, keine Partyzitrone. Dafür bekomme ich einen schönen frischen natürlichen Sommerduft zum durchatmen. Kein ISO E oder Ambroxan Beastmode Monster. Keine "Dank mit später" Influencer Parolen. Weniger ist manchmal genau richtig.

Für die Momente, in denen man leicht beschwingt, barfuß im Kopf, das Gefühl der Sonne mit auf die Straße nimmt. Genau das ist Tacit hier richtig gut gelungen. Somit habe ich mein Sommerduft gefunden, und dazu mein Achtsamkeitsfleißbienchen des Tages absolviert.

Grüße gehen raus an den Duftprofi vom Aēsop Stand im Oberpollinger. Gracias por tu energía.
6 Antworten
FloydFloyd vor 6 Monaten
1
Die frühen Aesop gefielen mir auch wirklich gut. Neuerdings machen sie eine seltsam künstlich wirkende Wende.
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Monaten
1
Alles zu seiner Zeit. Wobei ich diese Poserdüfte nicht tragen wollen möchte. Das ist mir zu viel des Guten. Aesop gefiel mir bisher gut.
DrHildegardDrHildegard vor 6 Monaten
1
Ich mag Aesop ja sehr gern, habe aber auch das Glück, dass einige von denen bei mir durchaus länger wahrnehmbar sind. Der Tacit leider nicht, so schön er auch ist. Aber das ist ja eben auch der Punkt: es gibt ja durchaus auch leise Momente im Leben
BosworthBosworth vor 6 Monaten
1
Weniger ist manchmal genau richtig….. So ist es. Das kann eine richtige Wohltat sein.
ElAttarineElAttarine vor 6 Monaten
1
Das klingt fein. Aber Ambra ist nicht drin, oder?
44muc44muc vor 6 Monaten
1
Verschrieben. Hab es verbessert. Danke für den Hinweis :)