Disobey86
04.05.2023 - 12:46 Uhr

Teenie-Layton in (annähernder) Perfektion

Alles fing an mit einer Abfüllung von Layton, welche ich mir aufgrund der Rezensionen bei Parfumo besorgt hatte. Layton hat völlig unerwartet sofort mein Herz (oder besser meine Nase) im Sturm erobert. Vom Opening bis zum Drydown liebe ich alles an diesem Duft, selbst heute noch. Ein olfaktorisches Meisterwerk!

Der einzige "Nachteil" am Layton ist der hohe Preis. Daher wollte ich wissen, ob es eine GUTE Alternative zu ihm gibt (auch wenn das Original schon bestellt war). Dabei musste ich zwangsweise über den Détour Noir stolpern, nachdem dieser von vielen so in den Himmel gelobt wurde. Bei dem Preis habe ich einfach mal blind zugeschlagen.

Und was soll ich sagen: Bester "Blind-buy" ever! Für um die 30€ bekommt ihr einen Klon, bei dem man sofort erkennt wer sein Vorbild ist. Das Opening bestimmt die fruchtige Süße von Apfel(kuchen) und Mandarine, gepaart mit Bergamotte. Dazu gesellt sich nach und nach die kuschelige Vanille, mit Mandel und Kardamon. Ein absoluter Wohlfühlduft, wie sein Vorbild.

Aber wie riecht er jetzt im direkten Vergleich zu seinem großen Bruder?
"Großer Bruder" trifft es hier ziemlich genau: Détour Noir wirkt wie der jugendlicherer Nachzügler des Layton. Das Opening ist nicht ganz so schön wie beim Layton und deutlich alkoholischer (ach, die Jugend). Das relativiert sich allerdings im Drydown, wo er zu einem unfassbar ähnlichem Layton-Klon mutiert. Der Duft an sich ist nicht ganz so rund wie das Original, leicht synthetisch und verwässert (aber wirklich nur leicht). Haltbarkeit und Sillage sind für einen Klon herausragend, wenn auch etwas schwächer als beim Original.

Zusammenfassend ist der Détour Noir (für mich) vom Duft der beste und genauste Klon ist, den ich kenne. Und er ist absolut sein Geld wert. Ich persönlich nutze ihn meistens im Alltag, gerade auch im Home-Office und spare mir mein Original Layton lieber für andere Anlässe auf.

Achja, fast vergessen: Was haben sich die Produzenten eigentlich bei dem Flakon gedacht? Wir nehmen einfach den hässlichsten und unhandlichsten Flakon als Ausgleich zu dem phantastischen Duft? Ying und Yang war hier offensichtlich die Devise.

Absolute Kaufempfehlung, vor allem bei dem Preis!