Amber Oud Tobacco Edition 2019

Bassist87
11.09.2020 - 21:44 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Kakao-Vanille-Tabak in Honigwabe

Ich habe mir den Duft letztes Jahr im Winter für einen angemessenen Preis sichern können. Er wurde ja schon von einigen mit Tom Fords "Tobacco Vanille" verglichen, hierzu kann ich leider nichts sagen, da ich eben genannten noch nie testen konnte.

Was mir an dem Duft als allererstes auffiel war dass er von der Konsistenz her sehr ölig ist. Er hält wirklich extrem lange auf meiner Haut und ich konnte ihn sogar noch einen Tag (sowie einen Duschgang) später leicht wahrnehmen.

Der Flakon und Box sind nett anzusehen und sehen qualitativ hochwertig aus, der Sprayer ist auch einer der besseren.

Beim Aufsprühen ist er zunächst extrem süß und riecht primär nach Honig. Inmitten dieser Süße entwickelt sich recht schnell eine wahrnehmbare leichte Rauchnote nebst Kakao
, Gewürznelke und Zimt. Erst viel später im Drydown "kippt" der Honig in Vanille über. Tabak....ja, ist auf jeden Fall - wenngleich subtil - vorhanden, dieser rundet für mich den Duft wunderbar ab.

Alles in allem ein wirklich sehr süßer und leicht schwülstiger Duft. Im Sommer erschlägt er mit Sicherheit den/die Träger*in sowie das Umfeld. Für einen nass-kalten Herbst und den Winter hingegen perfekt!

Wenn ich ihn mit einem anderen Duft vergleichen müsste, würde ich ihn als einen "Pure Havanne" (den ich ebenfalls sehr toll finde) auf Steroiden und ohne die Kirsche bezeichnen.

Mein Fazit:

Duft: 8,5/9